Problem bei Installation von phpBB 2.0.3.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
theChrome

Problem bei Installation von phpBB 2.0.3.

Beitrag von theChrome »

Hallo Leute!

Habe gerade phpBB Version 2.0.3. entpackt auf meine Page mit Verzeichnis "PhpBB" geladen.

Problem: Sobald ich via Adresszeile meine "install.php"-Datei aufrufe, erscheint folgende Meldung:

Die Seite kann nicht angezeigt werden.
Die gewünschte Seite kann nicht angezeigt werden, da die Adresse ungültig ist.

--------------------------------------------------------------------------------

Versuchen Sie Folgendes:

Falls Sie die Adresse der Seite manuell in der Adressleiste eingegeben haben, stellen Sie sicher, dass die Adresse richtig eingegeben ist.

Öffnen Sie die Homepage, und suchen Sie dann nach Links zu den gewünschten Informationen.
Klicken Sie auf Suchen, um nach Informationen im Internet zu suchen.

HTTP 405 - Ressource nicht zugelassen
Internet Explorer

--------------------------------------------------------------------------------

Kann mir wer weiterhelfen???
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

Normalerweise heisst das vorgegebene Verzeichnis "phpBB2". Dabei muss man auch auf Gross und Kleinschreibung achten wenn man die Url zur install aufruft. Also www.deinedomain.de/phpBB2/install.php. Vielleicht hast Du aber auch das falsche Paket gezogen. Schau doch mal mit deinem FTP Prog nach ob die Datei auf dem Server im Vezeichnis auch wirklich ist...
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

bist du sicher, dass dein Webspace auch PHP unterstützt ?
theChrome

Problem

Beitrag von theChrome »

Die Datei befindet sich 100%ig auf dem Server.

Aber ob mein Webspace-Provider PHP unterstützt, oder nicht, ist eine gute Frage! Werde mal dort nachfragen.
Wenn ja, Werde ich mal das Verzeichnis auf "phpBB 2" umbenennen (richtig geschrieben?).

Sollte es dann auch wieder nicht funken, melde ich mich wieder und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Re: Problem

Beitrag von PhilippK »

theChrome hat geschrieben:Aber ob mein Webspace-Provider PHP unterstützt, oder nicht, ist eine gute Frage! Werde mal dort nachfragen.
Dann frag am besten gleich nach, ob du überhaupt 'ne Datenbankunterstützung hast (die braucht's nämlich auch) und wenn ja: welche...

Gruß, Philipp
theChrome

Okay - weiter geht's

Beitrag von theChrome »

Hallo Leute!

Hab es jetzt soweit geschafft, dass ich bei "install.php" bin.
Bei der Installation werde ich nun sehr Vieles gefragt.
Man verlangt u.a.:

-) "Your Database Name" (Ist das das Verzeichnis, wo ich php auf dem Webserver angelegt habe?)
-) "Database Password" (was für ein Passwort ist damit gemeint??)
-) Bei "Domain Name" die eigene Domain angeben, oder die des Webspace-Providers? Diese erscheint nämlich dauernd automatisch bei mir.
-) "Administrator Password" mit Confirm etc. - kann ich mir schon aussuchen, oder?

Thanx für Eure Hilfe im Voraus!

Der Newbie theChrome
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

Hast Du denn den Rat von philipp befolgt und deinen Hoster nach der Datenbankunterstützung gefragt ? Wenn ja solltest Du die entsprechenden Daten von ihm bekommen...
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Re: Okay - weiter geht's

Beitrag von Schumi »

theChrome hat geschrieben: -) "Your Database Name" (Ist das das Verzeichnis, wo ich php auf dem Webserver angelegt habe?)
-) "Database Password" (was für ein Passwort ist damit gemeint??)
-) Bei "Domain Name" die eigene Domain angeben, oder die des Webspace-Providers? Diese erscheint nämlich dauernd automatisch bei mir.
-) "Administrator Password" mit Confirm etc. - kann ich mir schon aussuchen, oder?
1. Nein, der Datenbankname wird dir von deinem Hoster mitgeteilt.
2. siehe 1.
3. normalerweiße 'localhost' bzw. deine Domain
4. ja
theChrome

Danke!

Beitrag von theChrome »

Super! Danke für die Info! Habe schon an meinen Hoster geschrieben!
Wenn ich noch Probs habe, melde ich mich wieder.

Danke fürs Erste - Ihr seid ein Hit!
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“