darkon hat geschrieben:Diese Verordnung schreibt aber nur vor, daß man relative Schriftgrößen nutzt, und die werden dann von den Einstellungen der Browser umgesetzt. Sehbehinderte können sich dann eine größere Standardschrift im Browser einstellen und von dieser ausgehend wird die Schrift dann dargestellt.
Ein JavaScript zum ändern der Schriftgröße ist nirgends vorgeschrieben.
Danke. Ähm, wie ich schon sagte, habe mich mit dieser Verordnung selber noch nicht genauer auseinander gesetzt.
Gewundert hatte mich daher von Anfang an dieses neue Feature bei phpBB3. Denn im Grunde genommen konnte man seit den ersten guten Browsern die Schriftgrößen eben mit dem Browser selber einstellen. ALLERDINGS:
Wer sucht in bestimmten Momenten beim Surfen langwierig in den Browser-Einstellungen danach?
Also ich bis jetzt nur 1x in meinem Leben, und das nur aus reiner Neugier wie es funktioniert ...
Heißt im Klartext: Wenn man dieses "Schriftgröße ändern"-Feature aber direkt auf der Website
vor der Nase hat, kann das unter Umständen für viele so manches schon angenehmer machen - was wohl auch der Grund für phpBB für dieses Feature bei phpBB3 sein dürfte ...
Eine andere Erklärung finde ich nicht dafür. Und für die ganz andere Erklärung, werde ich wohl wirklich bei phpBB.com nachfragen müssen ...
love&peace hat geschrieben:Auch, wenns eigentlich nicht so richtig hier hingehoert:
man kann die Schriftgroesse ganz einfach und nach Bedarf aendern, indem man Strg und + bzw - oder Strg + Scrollrad hoch oder runter drueckt. Mit Strg + 0 stellt man die urspruengliche Schriftgroesse wieder ein.
Jeden Tag tausendfach von mir angewendet und viel praktischer, als irgendwo auf einen Button zur Schriftgroessenveraenderung zu klicken.
Jeder Griff zur Maus ist vergeudete Kraft
lg,
eva
Na und ob das hierher gehört - wo denn sonst?
Danke auch für diese Info - welche mir persönlich aber auch noch nie in den Sinn gekommen wäre. Und gerade das, was du KLEIN geschrieben hast, hättest du sollen RIESENGROSS schreiben!
Aber auch hier sehe ich einen kleinen Haken:
Wenn es jemand wirklich tausendfach wie z. B. du täglich macht, also voll gewohnt ist, na der hat kein Problem. Aber auf einer Maus sind auch nicht so viele Knöpfe und Befehls-Möglichkeiten drauf, die ich mir merken müsste - daher bin ich z. B. lieber ein Maus-Vergewaltiger ...