php in bb-code verwenden

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
UGC

php in bb-code verwenden

Beitrag von UGC »

Hallo,
ich möchte einen bb-code machen, der es erlaubt, php im Forum zu verwenden.
Ist sowas möglich, wenn ja, wie?

Ich dachte da etwa an:

[php-bbcode]<?php $bla=bla; ?`>[/php-bbcode]

das zwischen den tags ist natürlich dann der code, der benutzerdefiniert eingegeben werden kann.
Christian_N
Mitglied

Beitrag von Christian_N »

Glaube nicht, sehe aber auch nicht der Sinn drin wofür, den man muss bedenken wenn einer dieses BBCode-Tag so wie es vor hast macht, so kann man auch Bösartigen Code ausführen lassen, was mit Sicherheit nicht im Sinnen von der phpBB Group ist/wäre.

Gruß Chris
UGC

Beitrag von UGC »

Dieser BB-Code wird nicht in der Legende angezeigt und ich habe in meinem Forum verboten, automatisch den Beitrag zitieren, wenn mana uf den pn-button klickt und bei mods/admins ist das normale zitieren ebenfalls verboten.
Also keine Sicherheitsgefahr.
Selbst wenn, mit php kann man so bösartige sachen auch wieder nicht ausführen. Ein Automatischer Download oder so ist natürlich nicht machbar.
djchrisnet
Mitglied
Beitrag von djchrisnet »

UGC hat geschrieben:Dieser BB-Code wird nicht in der Legende angezeigt und ich habe in meinem Forum verboten, automatisch den Beitrag zitieren, wenn mana uf den pn-button klickt und bei mods/admins ist das normale zitieren ebenfalls verboten.
Also keine Sicherheitsgefahr.
Selbst wenn, mit php kann man so bösartige sachen auch wieder nicht ausführen. Ein Automatischer Download oder so ist natürlich nicht machbar.

ich denke mal, mit bösartigen Code war eher sowas wie Löschung der DB oder setzen von Adminrechten, usw.....
UGC

Beitrag von UGC »

Naja, dafür müssten meine User erst mal ein bissl phpbb3 kennenlernen - Und das tun die nicht :D
Und wie gesagt, es kommt keiner an den BBCode.
sopi
Mitglied

Beitrag von sopi »

Nur weil du keine bösartigen Sachen damit programmieren kannst, heißt das nicht, das Andere das nicht können.

Ein guter Hacker zerschießt dir mit Zugang zu so einer Möglichkeit nicht nur dein Forum, sondern wenn du Pech hast noch so einiges mehr, ... :D

Die Frage ist, wozu du sowas überhaupt verwenden willst, wenn sowieso nur du es benutzen können sollst. Ich schätze dass es wohl eher um was geht, das du mit einem themehack einstellen könntest 8)
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Ein paar Themen weiter, gibt es dieses Thema: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=160608