Forenspiegelung - Welche Tabellen übertragen + SQL-Kollation

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
4seven
Mitglied

Forenspiegelung - Welche Tabellen übertragen + SQL-Kollation

Beitrag von 4seven »

Hallo PHPBB-Freunde,

Ich habe 2 Fragen an euch:

1 - Ich habe mir auf einem zweiten Server eine 1zu1 Spiegelung des Hauptservers angelegt, damit der Betrieb im Ernstfall nahtlos weitergehen kann. In Forum 1 (Server 1) wird geschrieben - das andere Forum soll deckunsgleiche Beiträge haben. Da das Forum 1 perfekt ist (es werden keine Funktions- oder Modanpassungen mehr vorgenommen) sollen nur die Beiträge (und deren Anhänge) von Server 1 auf 2 gespiegelt werden. Den Transfer von 1 > 2 möchte ich so schlank wie möglich halten, daher nur die absolut nötigen Tabellen übertragen. Pics und Anhänge verstehen sich von selbst > per FTP-Script (Erstellt und Geändert). Laut Analyse der aktuellen Datenbankveränderungen kam ich auf die Tabellenauswahl unten.

Diese Tabellen sind m.E. bei normalem Forenbetrieb (Postings und Attachments) relevant.

Jetzt meine Frage:

Sind neben den genannten noch weitere Tabellen wichtig (respektive genannte unwichtig) und,
liege ich richtig in der Annahme mit dem Rebuild-Search-Index s.u.?

Code: Alles auswählen

phpbb_attach_quota
phpbb_attachments
phpbb_attachments_config
phpbb_attachments_desc

phpbb_auth_access
phpbb_banlist

phpbb_config

phpbb_forums
phpbb_groups
phpbb_logins

phpbb_posts
phpbb_posts_text

phpbb_search_results < Obsolet, da ein Rebuild-Search-Index ausgeführt werden kann?
phpbb_search_wordlist < Obsolet, da ein Rebuild-Search-Index ausgeführt werden kann?
phpbb_search_wordmatch < Obsolet, da ein Rebuild-Search-Index ausgeführt werden kann?

phpbb_sessions
phpbb_sessions_keys

phpbb_topics
phpbb_user_group
phpbb_users
2 - Ist es gefahrlos möglich, nach Einhaltung der Regeln des mysqldumpers und deren HowTo's
ein deutsches PHPBB 2.0.22 von latin1_swedish_ci in utf8_bin zu konvertieren?

lg
4seven
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Scheint wohl alles im 3er Fieber zu sein :D

*nochmal schieb*

lg
4seven
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

*push*
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Sind neben den genannten noch weitere Tabellen wichtig (respektive genannte unwichtig)
Die Tabelle prefix_sessions musst du nicht mitsichern (siehe hierzu auch KB:120 ).
Ja liegst du (siehe auch hier KB:120 ).
Ist es gefahrlos möglich, nach Einhaltung der Regeln des mysqldumpers und deren HowTo's
ein deutsches PHPBB 2.0.22 von latin1_swedish_ci in utf8_bin zu konvertieren?
Wenn du die Tabellen mit dem Mysqldumper anlegst und auch mit dem Mysqldumper wieder einspielst, musst du dir darum keine Sorgen machen. Der Mysqldumper erledigt das ganz automatisch für dich.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Vielen Dank :)

lg
4seven
Seimon
Mitglied

Beitrag von Seimon »

Mahony hat geschrieben:
Ja liegst du
War da nicht was, dass ein rebuild bei einem größeren Forum ewig dauert?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“