phpBB3-Board läuft "schleppend" /phpBB2
phpBB3-Board läuft "schleppend" /phpBB2
Hi!
Hatte letztens phpBB3 mal testweise installiert, bzw. die DB konvertiert.
Im Vergleich zu phpBB2 läuft das Board allerdings wesentlich langsamer.
Könnte das eventuell an der Größe der Datenbank liegen, oder...!?
Version des Boards: 3.0.RC7
Anzahl der Beiträge: Knapp 100.000
Board läuft auf einem dedizierten Server (Rootserver)
(Keine Templates eingebunden /installiert, außer Standard)
Und dann mal eine allgemeine Frage zu phpBB2, für die ich keinen eigenen Thread eröffnen wollte:
Wird zukünftig phpBB2 weiter supported, oder löst phpBB3 nach der endgültigen Veröffentlichung phpBB2 ab?
Grüße,
Roger
Hatte letztens phpBB3 mal testweise installiert, bzw. die DB konvertiert.
Im Vergleich zu phpBB2 läuft das Board allerdings wesentlich langsamer.
Könnte das eventuell an der Größe der Datenbank liegen, oder...!?
Version des Boards: 3.0.RC7
Anzahl der Beiträge: Knapp 100.000
Board läuft auf einem dedizierten Server (Rootserver)
(Keine Templates eingebunden /installiert, außer Standard)
Und dann mal eine allgemeine Frage zu phpBB2, für die ich keinen eigenen Thread eröffnen wollte:
Wird zukünftig phpBB2 weiter supported, oder löst phpBB3 nach der endgültigen Veröffentlichung phpBB2 ab?
Grüße,
Roger
Zuletzt geändert von _roger_ am 18.12.2007 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Re: phpBB3-Board läuft "schleppend" /phpBB2
phpBB3 ist veröffentlicht._roger_ hat geschrieben:Wird zukünftig phpBB2 weiter supported, oder löst phpBB3 nach der endgültigen Veröffentlichung phpBB2 ab?
Aber phpBB2 wird auch noch weiter unterstützt.
kein Support per PN
- gn#36
- Ehrenadmin
Eigentlich sollte das phpbb3 nach anfänglichen Geschwindigkeitsnachteilen später schneller sein als das phpbb2 da es sehr viel intensiver von den Cachingmöglichkeiten gebrauch macht und - anders als das phpbb2 - auch Datenbankabfragen cacht während das phpbb2 wenn überhaupt (das lässt sich durch austausch der template.php bewerkstelligen) nur die Templatedateien cacht.
Wenn du eine Seite aufrufst und dann die gleiche danach nochmal, dann sollte der zweite Aufruf schneller sein.
Wenn du eine Seite aufrufst und dann die gleiche danach nochmal, dann sollte der zweite Aufruf schneller sein.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Ähm, wie ist das eigentlich konkret gemeint?gn#36 hat geschrieben:Eigentlich sollte das phpbb3 nach anfänglichen Geschwindigkeitsnachteilen später schneller sein als das phpbb2 da es sehr viel intensiver von den Cachingmöglichkeiten gebrauch macht ...
Du meinst also, dass bei den allerersten Seiten-Aufrufen die phpBB3-Seiten zwar länger zum Laden brauchen als üblich - wohlgemerkt NUR beim 1. Aufruf einer phpBB3-Seite -, aber durch die verbesserten Caching-Möglichkeiten bei phpBB3 alle weiteren/späteren Seiten-Aufrufe die ein Nutzer macht, diese dann schneller laden? Ist das so gemeint, bzw. zu verstehen?
Also das derzeit mir bekannte größte Board, welches mit phpBB3 läuft, ist wohl derzeit phpBB.com. Im Augenblick ca. 2.200 User online, welche alle irgendwas auf der Seite treiben - Ladezeiten der Seiten aber voll akzeptabel. Läuft also nicht gerade übel die Seite in Bezug auf Performance - ist mir nur so gerade aufgefallen ...
- gn#36
- Ehrenadmin
So war das gemeint. Das erste laden braucht Zeit zum Cachen und die dann logischerweise extra beim nächsten, übernächsten ... laden muss dafür aber nicht mehr kompiliert werden (was den Template-Cache angeht). Zusätzlich werden ganz bestimmte SQL Abfragen für eine festgelegte Zeitspanne (für jedes Query individuell eingestellt, daher nicht über das ACP) ebenfalls zwischengespeichert so dass diese bei erneutem Aufruf des Queries in der Zeitspanne stattdessen aus dem Cache geladen werden statt das Query auszuführen (Die Konfigurationsdaten in $config wären hierfür z.b. ein sehr guter Kandidat, da sich hieran so gut wie nie viel ändert).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Wer will kann es ja gerne mal "testen":
http://www.galgo-in-not.de/phpBB3/
BN: roger
PW: phpBB3
URL, etc. entferne ich später wieder.
Grüße,
Roger
P.S.: Ich weiß, die Mindestwartezeit - 24 Stunden.
http://www.galgo-in-not.de/phpBB3/
BN: roger
PW: phpBB3
URL, etc. entferne ich später wieder.
Grüße,
Roger
P.S.: Ich weiß, die Mindestwartezeit - 24 Stunden.