Seltsame doppelte Zuweisug von Moderatoren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
mr.no-name
Mitglied

Seltsame doppelte Zuweisug von Moderatoren

Beitrag von mr.no-name »

Hallo,

ich habe bei einem Forum ein sehr skurriles Problem:

Wenn ich einem Forum z.B. mich als neuen Moderator zuweise, wird zusätzlich noch ein anderer Benutzer als Moderator zugewiesen.
Wenn ich einen anderen Benutzer als Moderator einsetzen möchte, tritt dieser Fehler ebenfalls mit einem anderen Benutzer als 2. Moderator auf.
Allerdings geschieht das nicht bei allen Benutzern - manche Benutzer kann ich ohne unerwünschte 2. Moderatoren hinzufügen ;-)

Beim Entziehen der Moderatorenrechte ist es genau andersherum:
Wenn ich dem eingesetzten Benutzer oder dem 2. Moderator die Rechte entziehe, sind beide Benutzer kein Moderator mehr.

Ich kann kein Muster erkennen, welche Benutzer sozusagen "verknüpft" sind und welche es nicht sind.
Selbstverständlich dachte ich als erstes, dass es wohl ein Softwareproblem ist und ich z.B. einen Mod falsch eingebaut hätte. Daher habe ich ein frisches phpBB genutzt und mit der selben Datenbank betrieben. Dort war der Fehler haargenau reproduzierbar.

--> Was könnte dies sein bzw. wie kann ich dies beheben?
Schließlich will ich nicht zusätzlich zu jedem Moderator noch einem x-beliebigen anderen Benutzer die Rechte geben ;-)
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Hat niemand einen Hinweis oder eine Idee dazu?
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hast Du mal geschaut ob es immer wieder mit demselben Nick reproduzierbar ist? Und wird dann auch immer derselbe zweite Nick als Moderator eingetragen?

Hast Du mal den MOD:maintenance über Deine DB laufen lassen?

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Hallo,

ja - es sind immer die selben Paarungen von Moderatoren, die zusammen hinzugefügt bzw. gelöscht werden.

Den DB-Maintenance Mod habe ich auch schon genutzt, aber es wurden keine Fehler gefunden. :(
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“