Bin gerade dabei mir zusammenzustricken, wie man per Mausklick auf eine Zeile in der Threadübersicht eines Forums auf die letzte Seite eines mehrseitigen Beitrags springen kann.
Wenn da also in der Auflistung der Beiträge z.B. steht:
Wichtig: Telefonliste
[ Gehe zu Seite: 1 ... 4, 5, 6 ]
...dann möchte ich mit Klick auf die Zeile die Seite 6 direkt anspringen.
Egal wo der Klick in der Zeile stattfindet, ich habe mir in der viewforum_body.tpl das hier eingebaut:
Code: Alles auswählen
<td class="{topicrow.ROW_CLASS}" width="100%" onMouseOver="this.style.backgroundColor='#d3d3d3'; this.style.cursor='default';" onMouseOut="this.style.backgroundColor='{ROW_CLASS}';" onclick="window.location.href='{topicrow.U_VIEW_TOPIC}'" ><span class="gensmall"><b>{topicrow.NEWEST_POST_IMG}{topicrow.TOPIC_TYPE}<a href="{topicrow.U_VIEW_TOPIC}" class="gensmall">{topicrow.TOPIC_TITLE}</a></b></span><span class="gensmall"><br />
Nun möchte ich aber, dass anstelle von {topicrow.U_VIEW_TOPIC} so etwas wie Last_Page angegeben werden kann.
Dazu habe ich mir schon einige Gedanken gemacht. Eine Variable dieses Inhaltes gibt es anscheinend nicht, die letzte Seite eines mehrseitigen Threads muss also ermittelt werden.
Dazu habe ich hier eine SQL-Abfrage gefunden (Danke an gn#36):
SELECT topic_id, CEIL(count(*)/(15)) AS seite FROM phpbb_posts GROUP BY topic_id
$abfrage="SELECT topic_id, CEIL(count(*)/(15)) AS seite FROM phpbb_posts GROUP BY topic_id";
$ergebnis = mysql_db_query("test", $abfrage, $verbindung);
while (list($topic_id,$seite) = mysql_fetch_row($erg)) {
echo "Die Topic_ID $topic_id hat $seite Seiten<BR>\n";
}
Dazu hab ich mir die viewtopic.php angeschaut, darin werden die Variablen für der tpl-Datei erzeugt und gefüllt.
Wie stricke ich das nun dort hinein? Dazu fehlt mir ein bisschen der Ansatz.
Uwe