string(40) "Unable to connect to SQL host: localhost&qu

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Seneca
Mitglied

string(40) "Unable to connect to SQL host: localhost&qu

Beitrag von Seneca »

guten tag,
ich habe von einem ehemaligen admin ein forum übernommen und komme halbwegs zurecht. es erscheint allerdings ab und zu in manchen threads die fehlermeldung

string(40) "Unable to connect to SQL host: localhost"

könnte mir jemand einen tipp geben, wo ich suchen muss, um diese meldung zu beseitigen?

danke!
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Hallo.

An sich scheint ja die Kommunikation mit dem SQL-Server zu funktionieren, sonst würde garnix gehen. Ist das Forum nach der Übernahme umgezogen?

Lass mal den Board-Doktor drüberlaufen und schau, was der sagt.

Uwe
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
Seneca
Mitglied

Beitrag von Seneca »

danke für die schnelle antwort! das board ist nicht umgezogen, aber ich habe nach der übernahme ein neues zugangs-passwort vergeben. den board-doktor werde ich mal ausprobieren, danke!
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Wo hast Du denn ein neues Passwort vergeben? Nur Admin-Bereich oder auch für die Datenbank?
Falls auch für die Datenbank, dann solltest Du mal quer durch alle Dateien schauen, ob vielleicht irgendwo ein weiteres Mal ein Datenbankpasswort eingetragen wurde, bspw. für einen Mod oder eine selbstgebastelte Angelegenheit. Daher könnte dann auch der nur sporadisch auftretende Fehler mit der Datenbankverbindung herkommen.
Ein gutes Tool für das Suchen von Strings in Dateien ist der Agent Ransack, einfach mal bei Guckel danach suchen lassen.
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
Seneca
Mitglied

Beitrag von Seneca »

der board-doktor sagt, es ist alles in ordnung. da versuche ich gleich mal deinen letzten hinweis, denn es wurden beide pw geändert. ich melde mich dann mit dem ergebnis :)
Seneca
Mitglied

Beitrag von Seneca »

sauber, uwe, das war n treffer! habe einfach in diesem tool das alte passwort zum suchen eingegeben und einen eintrag gefunden, den ich vergessen hab zu ändern. nu is alles in ordnung - ich danke dir!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“