DB Wiederherstellung auch ohne Mysqldumper möglich?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Roelli
Mitglied

DB Wiederherstellung auch ohne Mysqldumper möglich?

Beitrag von Roelli »

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit eine ca. 60MB große Backupdatei im admin panel hochzuladen ohne den mysqldumper hochzuladen?

Ein Backup hat scheinbar wunderbar funktioniert und nicht nach 1MB abgebrochen.
Nur beim Zurückspielen kommt irgendwann eine leere Seite und der Ladevorgang bricht ab.
(ich komme nämlich nicht auf den ftp, soll aber ein paar mods installieren)

Ich meine... das admin panel ist doch dafür gedacht backups wiederherstellen zu können!? Bin ich nur zu blöd? :-?

Gruß,
Roelli.
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Hallo.

Nein, mit blöd hat das nix zu tun. Da kann ich Dich beruhigen. ;-)
Eher mit der Laufzeit von PHP-Scripten, die vorgegeben ist. Und in den 20 oder so Sekunden kann man nun mal kein 60mb grosses Backup einspielen. Mit dem Adminpanel sicher nicht.
Der MySQLDumper ist dafür nun mal die beste (Und vielleicht einzigste) Lösung, um eine so große DB sauber zu importieren. Mit PHPMyAdmin mag das auch gehen, aber der macht das ein bisschen anders. Es gibt einen Button zur Aktivierung des Imports von großen Dateien, der merkt sich die Stelle des Abbruchs und setzt danach wieder auf. Darunter steht aber auch, dass dies Transaktionen zerstören kann. Ist mir schon passiert, dass eine DB damit nicht sauber importiert wurde.
Da musst Du schon schauen, dass Du via FTP auf den Server kommst.

Uwe
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
gloriosa
Mitglied

Re: DB Wiederherstellung auch ohne Mysqldumper möglich?

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
siehe zum Einen den Artikel >>> KB:mysqlbackup <<< der Knowledge Base und zum Anderen
Roelli hat geschrieben:(ich komme nämlich nicht auf den ftp, soll aber ein paar mods installieren).
ohne FTP-Zugang kannst Du keine MOD's installieren ! :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“