theme nicht mehr änderbar

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
morf
Mitglied

theme nicht mehr änderbar

Beitrag von morf »

hallo,

ich habe zur weihnachtszeit einen weihnachts-theme installiert, wollte den jetzt wieder ändern und festgestellt das dieser keine ausklappbaren menüs im acp unterstützt :D

wie kann ich den theme jetzt ändern? in der phpbb_config (phpmyadmin) habe ich nichts dergleichen gefunden!
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Hallo.

Du meinst, Du kannst im ACP nicht mehr den Standardstyle ändern? Das ist ja auch etwas merkwürdig.
Diese Einstellung findet sich auch nicht in der phpbbb_config, da sie userbezogen ist. Sprich diese Einstellung wird bei phpbb_users für jeden User eingestellt.

Dazu öffnest Du z.B. mit phpMyAdmin die Tabelle phpbb_users (Oder welches Präfix Du auch sonst verwendest), suchst Dich als Adminuser in der Tabelle und öffnest Deinen Datensatz. Darin gibt es ein Feld namens user_style, das ist ein numerisches Feld. Die Templates werden hier durchnummeriert eingestellt und wenn Du das verkorkste Template als letztes installiert hast, dann setze diese Zahl um eine zurück. Dann sollte das vorige Template für Dich als User wieder angezeigt werden. Probiers halt aus und wenn Du mehrere Templates hast, kann es sein, dass Du durchprobieren musst, bis Du das richtige getroffen hast.

Danach schau ins ACP, ob Du das jetzt einstellen kannst. Geht das immer noch nicht, dann musst Du via SQL-Befehl diesen Wert für alle User umstellen.

Code: Alles auswählen

UPDATE `phpbb_users` SET `user_style` = 'x' WHERE `user_style` > y;
x steht dabei für den oben herausgefundenen Wert des gewünschten Styles und y für den des Weihnachtsstyles, der im Moment noch drinsteht. Damit änderst Du alle User, die den Weihnachtsstyle drin hatten, auf den des von Dir ermittelten.

Aber trotzdem würd ich die Templatekonfiguration mal gründlich prüfen.

Uwe
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
morf
Mitglied

Beitrag von morf »

gsxfan hat geschrieben:Du meinst, Du kannst im ACP nicht mehr den Standardstyle ändern? Das ist ja auch etwas merkwürdig.
ja, genau das kann ich nicht... liegt einfach daran, das sich die menüs nicht mehr ausklappen :lol:

ich werd deinen ratschlag befolgen und mich melden wenn ich es geschafft habe, danke :)

ps: hat geklappt, danke! musste nur den wert "override_user_style" in der phpbb_config von '1' auf '0' ändern und schon wurde der richtige style ausgewählt :)
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Menüs? Ist ja nur eine Dropdown-Auswahl zum Einstellen des Standard-Styles.

Ich hab auch grad einen Fehler in dem SQL-Befehl gefunden.

Code: Alles auswählen

UPDATE `phpbb_users` SET `user_style` = 'x' WHERE `user_style` = y;
muss das heißen, also hinter dem WHERE 'user_style' ein Gleichheitszeichen. Breite Finger halt. ;-)

./edit: Ah, hab gerade gesehen, dass es schon geklappt hat. Prima. Override zu ändern ist natürlich auch eine Möglichkeit. Damit stellt man aber alle User auf diesen einen Style um und wenn man mehrere Styles hat, wird es immer welche geben, die das nicht wollen. Daher hätt ich das mit dem SQL-Befehl gemacht. Aber so gehts halt auch.
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“