Seite gesperrt wegen mysql datenbank zu gross

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Dan
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 31.05.2003 12:27

Seite gesperrt wegen mysql datenbank zu gross

Beitrag von Dan »

Hallo leute

ich habe einen webhoster mit jahresgebüren.
gestern als ich auf unsere Seite ging war eine meldung das Sie gesperrt worden ist.
habe den Support Dienst geschrieben und folgendes erhalten

Durch unser Monitoring Tool wurden wir darauf Aufmerksam gemacht, dass der Server über einige Stunden sehr schwer zu erreichen war und einen hohen CPU-Load (Auslastung) bestand.

Unser Pikettdienst hat festgestellt, dass durch Ihr Web mehrere grössere MySQL Datenbank Abfragen durchgeführt wurden. Diese haben den Server so beeinträchtigt, dass andere Kundenwebs auf diesem Server auch nicht mehr erreichbar waren.



Nachdem wir Ihr Web gesperrt haben beruhigte sich die Lage des Servers so das auch die anderen Kundenwebs (ca. 250 Webs) normal erreichbar waren.


Wir bitten Sie entweder Ihre Forensoftware bzw. Datenbank so zu optimieren, dass solche grössere Abfragen besser und effizienter durchgeführt werden oder aber dass Sie sich für einen eigenen Server umschauen. Mit dieser Grösse des Forums werden Sie sehr wahrscheinlich auch bei anderen Shared Hosting Anbieter Probleme bekommen.


Wir haben 112`000 beiträge und die mysql Datenbak ist ca 90 mb gross
kann das wirklich möglich sein wegen der grösse der Datenbank

was würdet Ihr mir empfehlen, mysql datenbak bei jemand anderes hosten lassen ?
besten dank für eure informationen
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

hast du Mods installiert?
Wenn ja welche?

250 Webseiten auf einem Server :o
Und nach der Sperrung einer Webseite lief der Server wieder normal? :roll:
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
einen externen, separaten DB-Server bei einem anderen Provider wird Dein derzeitiger Anbieter nicht zulassen.

Mit 120.000 Beiträgen liegst Du ja rund 30% über den Beiträgen dieses Boards :oops: :D und das hat einen eigenen Server. :D

Du kannst entweder der Empfehlung Deines Providers folgen oder alternativ das Pruning einschalten, konfigurieren und das Board drastisch "entmüllen". :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
Dan
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 31.05.2003 12:27

Beitrag von Dan »

naja habe nicht so viele mods installiert, denn das forum lauft ja schon seit knapp 3jahren

last visit
letzte beiträge
geburtstag Mod

glaube das wären die wichtigsten, habe eventuell sonst noch 2-3 mods aber seit 1 jahr nichts mehr daran gebastelt.

kann mir das nicht vorstellen das wir 250 websiten beeinträchtigt haben, sonst ist der Hoster einfach nicht sehr gut, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

eigenen Server zu machen habe ich mir auch schon mal überlegt, nur weiss ich nicht wie das gehen sollte, denn die sind sehr teuer, und wir sind ja nur ein private seite ohne profit
ausser ich kann etwas mit meinem PC machen, denn der kann von mir her gesehen 24h laufen

mfg dan
Zuletzt geändert von Dan am 31.12.2007 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
RubberDuck
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 09.07.2003 16:52
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von RubberDuck »

Such Dir nen anderen Hoster!

Jahresgebühren? Wann werden die den wieder fällig? Sieht so aus als wenn der Hoster einen Kunden mit höherem Traffic und Load von einem Pauschalserver runter haben will.

Wenn einem was an dem Kunden liegt, dann setzt man sich erst einmal mit dem Kunden in Verbindung bevor man den Account dicht macht, vor allem wenn das jetzt nur einmal passiert ist.
VARAN-eV.de - V.A.R.A.N. e.V. - Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands
Terra-Nord.de - Der Terraristik Stammtisch im Norden
ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
Benutzeravatar
Dan
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 31.05.2003 12:27

Beitrag von Dan »

danke so ist es, wir haben nie eine meldung erhalten, sondern wurde gleich geschlossen. erst als wir ihnen geschrieben haben, meldeten sie sich 1 tag später bei uns mit dieser meldung.
welcher Hoster würdet ihr empfehlen, eventuell der von diesem Forum hier .prosite

mfg dan
El_Barto78
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 20.10.2006 13:31
Kontaktdaten:

Beitrag von El_Barto78 »

gloriosa hat geschrieben:
Mit 120.000 Beiträgen liegst Du ja rund 30% über den Beiträgen dieses Boards :oops: :D und das hat einen eigenen Server. :D
Ähm, dieses Board hat nicht 80.000 Beiträge sonder 802.893. :wink: :grin:
RubberDuck
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 09.07.2003 16:52
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von RubberDuck »

Empfehlen kann ich Dir keinen, weil wir nen eigenen Server haben.

Das ist - auch wenn es vieleicht etwas teurer ist - meist die beste Lösung, denn dann hast Du die Kontrolle und bist nicht mit hunderten anderer Leute zusammen die Dir evtl. Performance wegnehmen.
VARAN-eV.de - V.A.R.A.N. e.V. - Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands
Terra-Nord.de - Der Terraristik Stammtisch im Norden
ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

Unser Pikettdienst hat festgestellt, dass durch Ihr Web mehrere grössere MySQL Datenbank Abfragen durchgeführt wurden. Diese haben den Server so beeinträchtigt, dass andere Kundenwebs auf diesem Server auch nicht mehr erreichbar waren.
die seite wurde also nicht wegen der db-grösse sondern wegen der db-belastung gesperrt. frag' doch erst einmal nach, welche sql-abfragen das waren - ansonsten selber einmal die sql-queries je seite analysieren, alleine mit einem schlechten mod kann man da ganz schön last erzeugen.
Nachdem wir Ihr Web gesperrt haben beruhigte sich die Lage des Servers so das auch die anderen Kundenwebs (ca. 250 Webs) normal erreichbar waren.
shared hosting mit 250 nachbarn kann mit einem halbwegs frequentierten board eigentlich nicht gut gehen - allerdings starten angebote mit 50 kunden je server bei renommierten providern ala all-inkl ja auch schon bei 8 eur/monat. wieviel kostet das providing denn aktuell? (grundsatz: you get what you pay for)
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
Dan
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 31.05.2003 12:27

Beitrag von Dan »

hallo Lars

danke für deine antwort
habe Ihnen geschrieben welche abfrage das problem verursacht hatte, selber kann ich im moment ja nicht schauen, weil ich keinen zugriff mehr darauf habe.

habe folgendes Angebot:

10'000 MB Speicherplatz
» 5 Domains sowie unlimit.
Anzahl Subdomains inkl.
» Viren- & Spamschutz
» unlimitierter Traffic
» unlimitierte Anzahl
EMail-Accounts (POP/IMAP)
» Hoststar Webmail Organizer
» Frontpage 2002 & XP
» unlimit. Anz. FTP Benutzer
» 25 MySQL Datenbanken
» Shop 1.0 Software inkl.
» CMS Lösung inkl.
» StarPagemaker inkl.
» Software Center mit
100 versch. Scripts inkl.
» Hosting Control Panel
» Typo3 Technologie
» Suchmaschinen
Registrierungstool inkl.
» PHP4, PHP5, Perl, SSI, XML
» 30 Tage Geld zurück
Garantie

kosten ca 5 euro pro monat

in diesem Fall muss ich einfach abwarten bis ich eine antwort bekomme vom Support, da wie geschrieben im moment keinen zugriff mehr darauf habe auf mysql datenbank

gruss dan


@RubberDuck: welche Kosten hat man ca im Monat mit einem eigenem server, eventuell können wir uns das ja gleich leisten wenn ein paar leute was drauflegen
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“