[erledigt] Rechtliches zum Thema Radio-Stream

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
derkubi
Mitglied
[erledigt] Rechtliches zum Thema Radio-Stream

Beitrag von derkubi »

Hallo

Ich habe das MOD Radplay zum streamen von Internetradio runtergeladen . Wenn ich das jetzt einbaue und registrierte , eingelogte Mitglieder per KLICK in unserem Forum einen Radiosender empfangen können , welche rechtlichen Konsequenzen hat das ?

Muß man den Sender um Erlaubnis bitten ?
Was sagt die GEMA dazu ?
Zuletzt geändert von derkubi am 06.01.2008 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Helfer , jaaaaa ich habe die Such-Funktion benutzt , manchmal weiß ich nur nicht die richtigen Schlüsselwörter oder bin zu doof. Tips , Links ?
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

Du musst den Sender zwar nicht um Erlaubnis seinen Stream zu verlinken, aber der Höflichkeit wegen sollte man das tun. Vielleicht ist es denen ja nicht recht weil ihr Server zu klein ist etc.

GEMA und GVL-Abrechnung und andere rechtliche Belange die das Radioprogramm betreffen, sind natürlich nach wie vor in der Verantwortung der Betreiber des Radios. Du setzt ja nur einen Link dorthin.

Natürlich gelten die üblichen Regeln und Gesetze bezüglich Haftung für Links auch für diesen.
derkubi
Mitglied
Beitrag von derkubi »

darkon hat geschrieben:GEMA und GVL-Abrechnung und andere rechtliche Belange die das Radioprogramm betreffen, sind natürlich nach wie vor in der Verantwortung der Betreiber des Radios. Du setzt ja nur einen Link dorthin.
Eben nicht . Mit RadPlay erscheint der Mediaplayer ins Forum eingebettet und man kann direkt im Forum Musik hören . Ich unterstelle jetzt einfach mal , daß ein Radiosender wie EinsLive grundsätzlich ein Interesse daran hat sein Programm größtmöglich zu verbreiten . Von daher dürften sie wohl eher positiv gestimmt sein , wenn man ihr Programm zig potentiellen Hörern zugänglich macht .

Aber es ist eben nur eine Unterstellung meinerseits eines Senders betreffend .

Es ist auch nicht so , daß mein eingebautes Radplay dann für jedermann zugänglich wäre ( nur registrierte Mitglieder ) und der Sender wird nicht permanent und ungewollt im Forum ausgestrahlt . Man muß per Mausklick den Radiostream aktivieren um Radio zu hören . Ich stelle nur die Technik zur Verfügung . Andererseits ist das Thema RADIO für mein Forum nicht so wichtig um mich aufs rechtliche Glatteis zu begeben , es wäre nur eine nette Beigabe .
EinsLive könnte seinerseits natürlich behaupten . daß ich den Radiostream als Lockmittel benutze um mir ( bzw. dem Forum ) daduch einen Vorteil zu verschaffen - attraktiveres Forum = mehr Besucher/Registrierungen .
Liebe Helfer , jaaaaa ich habe die Such-Funktion benutzt , manchmal weiß ich nur nicht die richtigen Schlüsselwörter oder bin zu doof. Tips , Links ?
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

Wenn DU das Radio nicht betreibst, dann bist DU auch nicht verantwortlich für die GEMA und GVL.

Wenn du es mir nicht glaubst, dann schreib halt die beiden Institutionen an und frag nach.

Aber mal was anderes.
Wo soll da der Mehrwert sein, daß deine registrierten User ein ohnehin öffentliches Radio hören können? Wer den Sender mag und gerne als Radiostream hört, der wird ihn wohl schon in seinem Medienplayer gespeichert haben.
derkubi
Mitglied
Beitrag von derkubi »

darkon hat geschrieben:Wenn du es mir nicht glaubst, dann schreib halt die beiden Institutionen an und frag nach.
Es ging nicht darum , daß ich Dir nicht glaube , sondern das es ein anderer Sachverhalt ist , ob ich etwas verlinke oder direkt streame .
darkon hat geschrieben:Wo soll da der Mehrwert sein, daß deine registrierten User ein ohnehin öffentliches Radio hören können?
Ich unterstelle mal einfach mal , daß die Schreiber von RadPlay ihr MOD nicht geschrieben haben weil ihnen langweilig war , sondern daß sie damit eine Forumseite mit einer nützlichen Funktion aufwerten wollten . Ich finde zumindest , daß ein Forum dadurch ( und viele kleine andere Mods ) attraktiver wird . Die Wertigkeit eines MODs muß letztendlich jeder für sich entscheiden aber ich repektiere natürlich Deine Einstellung dazu .

Ich werde mich tatsächlich mal mit einer Email direkt an EinsLive wenden und schauen , was die dazu sagen .
derkubi
Mitglied
Email von EinsLive

Beitrag von derkubi »

Nach Anfrage an EinsLive hier die Antwort :
EinsLive hat geschrieben:Hallo

vielen Dank für deine E-Mail.

Leider können wir dieser Art der Verlinkung nicht zustimmen.
Aus Gründen der Rechtssicherheit gibt es einige Regeln und Bedingungen, an
die wir unsere Zustimmung knüpfen, die in diesem Fall nicht zutreffen:

Zwischen dem Inhalt Ihrer Seite und dem Inhalt des verlinkten WDR
Onlineangebots sollte ein inhaltlicher Zusammenhang bestehen. Dieser
besteht nicht.

Das Verlinken auf die Homepage des WDR bzw. auf Unterseiten des WDR
Onlineangebots (Deep Links) ist unter Einhaltung der obigen Bedingungen
zulässig. Das Ausspielen von Teilen unseres Angebots als Teil Ihrer Seite
(Inline Links / framed Links), bei denen nicht mehr erkennbar ist, dass es
sich um Teile des WDR-Onlineangebots handelt, ist hingegen nicht erlaubt.

Dir noch einen schönen Abend und weiterhin viel Spaß mit unserem Programm.

Viele Grüße
Deine 1LIVE Hotline
Marc
Inferi74
Mitglied

Beitrag von Inferi74 »

darkon hat geschrieben:Wenn DU das Radio nicht betreibst, dann bist DU auch nicht verantwortlich für die GEMA und GVL.
Mit solchen schnell dahergesagten pauschalen Aussagen wäre ich vorsichtig, denn bei der GEMA weiß man nie. ;)

Auf meiner Seite habe ich z.B. direkt den Player eines (gewerblich) angemeldeten Senders eingebaut und dies ist (laut Nachfrage bei der GEMA) meldepflichtig.

Die GEMA selbst meint dazu übrigens folgendes...
GEMA Homepage[b] hat geschrieben:- Muss ich eine GEMA-Lizenz erwerben, wenn ich einen Link zu einem Webradio auf einer Homepage setze? [/b]
Das Einbinden eines von dritter Seite veranstalteten Webradios auf die eigene Website kann ebenfalls eine Vergütungspflicht auslösen. Hier kommt es wesentlich auf die Realisation im Einzelfall an. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an webradio@gema.de.
Quelle: GEMA
http://www.gema.de/musiknutzer/musiknut ... informati/
Konnte den Direktlink nicht kopieren: auf Webradio klicken und dann auf die im Zitat genannte Frage.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“