Update phpbb 2.0.22 auf die neue phpbb3 Gold - Version

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
ups
Mitglied

Beitrag von ups »

ich will ja nicht updaten.....ich will ja konvertieren....

muß ich einen neuen unterordner machen? weil wenn ich die alten 2.0.21 datein löschen muß komm ich durcheinander...weiß ja nicht was alt und neu ist

was passiert wenn ich konvertiert habe? werden alle unnötigen datein in der datenbank gelöscht? oder soll ich besser ne neue datenbank anlegen?

fragen über fragen...

ups
Nir
Mitglied
Beitrag von Nir »

Ich hatte es so gemacht.

1.Backup gemacht von allen Daten sei es Datenbank oder dem alten Forum.

2.Das Backup in eine neue Datenbank hochgeladen.

3.phpBB3 Installiert in der selben Datenbank wo du das neue Backup auch hochgeladen hast.

4. Danach nocheinmal http://deine_Website.install/install.php aufgerufen.

5.Auf Konvertieren gehen dort mußt du ein neues Prefix angeben.

6. Alle alten Dateien auf der SQL Datenbank mit dem alten Prefix gelöscht

Das wars das hört sich schwerer an als es ist,
ups
Mitglied

Beitrag von ups »

Nir hat geschrieben: 3.phpBB3 Installiert in der selben Datenbank wo du das neue Backup auch hochgeladen hast.

4. Danach nocheinmal http://deine_Website.install/install.php aufgerufen.

5.Auf Konvertieren gehen dort mußt du ein neues Prefix angeben.
hmm..
die frage ist: für die version 3.0 kann ich das in einem neuen ordner instalierne? also nicht im root, da befindet sich meine 2.0.21 (zb. .../forum/forum oder
.../forum
../forum1 )

ups
Nir
Mitglied
Beitrag von Nir »

Sicherlich geht das habe ich auch gemacht.
-Tanja-
Mitglied

Beitrag von -Tanja- »

ups hat geschrieben:ich will ja nicht updaten.....ich will ja konvertieren....

muß ich einen neuen unterordner machen? weil wenn ich die alten 2.0.21 datein löschen muß komm ich durcheinander...weiß ja nicht was alt und neu ist

was passiert wenn ich konvertiert habe? werden alle unnötigen datein in der datenbank gelöscht? oder soll ich besser ne neue datenbank anlegen?

fragen über fragen...

ups
@ups ,
- als erstes mach ein Backup vom jetzigen Forum (phpBB2)
- danach kopierst du die Dateien des phpBB3 auf deinen Webspace.
- das alte phpBB2 lässte du so wie sie sind.
- falls du eine zweite Datenbank zur Verfügung hast installierst du das neue Forum phpBB3 auf die neue Datenbank.
- wenn du aber nur eine Datenbank hast, nimm für die Installation einen anderen Präfix.
- nach der Installation siehst du oben im neuen Board den Reiter "KONVERTIEREN"
- klick drauf, gib deine DB-Daten ein und lass das phpBB3 in Ruhe konvertieren.
- nach der Konvertierung schau ob alles funktioniert.
- Jetzt kannst du mit dem alten phpBB2 und der dazugehörigen Datenbank machen was du willst (zbsp. löschen).
ups hat geschrieben: die frage ist: für die version 3.0 kann ich das in einem neuen ordner instalierne? also nicht im root, da befindet sich meine 2.0.21 (zb. .../forum/forum oder
.../forum
../forum1 )

ups
Du kannst dein root-Ordner benennen wie du möchtest.
- forum1
- forumforum
- und so weiter. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
ups
Mitglied

Beitrag von ups »

nein nein nein....

wo soll ich phpbb3 hinmachen??? im root oder in nem ordner? muß ich einen unterordner erstellen?
im root hab ich alle datein von phpbb2, denke die datein werden alle überschrieben und dann funzt mein board dann nicht mehr...:-(

wegen datenbank, ich kann 10 erstellen, soll ich eine neue erstellen und das backup der ersten reinmachen?

ich will erst mal alles trennen um den betrieb meines forums vorerst nicht zu stören und bisle rumexperementieren...

edit: ich hab ein ein ordner "testforum" und phpbb3 da rein gemacht erstellt und eine neue datenbank erstellt.... und darauf hab ich das backup eingespielt der ersten datenbank.

also erst instalieren, dann nochmal install machen und dann konvertieren auswählen...richtig?

später, falls alles fertig ist verschieb ich den ganzen inhalt in den hauptroot wo ich vorher alle datein des alten forums gelöscht habe...

ups
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

ups hat geschrieben:wo soll ich phpbb3 hinmachen??? im root oder in nem ordner? muß ich einen unterordner erstellen?
im root hab ich alle datein von phpbb2, denke die datein werden alle überschrieben und dann funzt mein board dann nicht mehr...:-(
Wenn phpBB2 im Root ist, installiere phpBB3 in ein Unterordner. Ob du einen erstellen musst, kommt drauf an wie du die Dateien hochlädst. Auf jeden Fall muss da einer sein, sonst kannst du das nahezu vergessen. Wäre ein sehr ungemütliches Durcheinander.
ups hat geschrieben:wegen datenbank, ich kann 10 erstellen, soll ich eine neue erstellen und das backup der ersten reinmachen?

ich will erst mal alles trennen um den betrieb meines forums vorerst nicht zu stören und bisle rumexperementieren...
Wenn du Trennen willst, trenne auch die Datenbank. phpBB2 und phpBB3 müssen nicht in die gleiche Datenbank installiert werden. Können jedoch schon.