Brauche mal ne heisse Idee für ein Separee mit Gast!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
dumchen
Mitglied

Brauche mal ne heisse Idee für ein Separee mit Gast!

Beitrag von dumchen »

Moin!

Mein Forum ist nur für spezielle User - habe daher die Aktivierung über Admin geschaltet und bis auf ein paar öffentliche Foren (Gast-Postings) sind alle nur für registrierte Mitglieder sichbar.

Jetzt brauche ich aber ein (verstecktes) Forum, in dem sich auch ein Gast - bzw. ein spezieller User - tummeln darf. Aber der darf dann nur dieses speziell eingerichtete Forum sehen - sonst nichts. Und ebenso sollen die anderen Mitglieder - bis auf ein paar - dieses Forum nicht sehen.

Kann man das irgendwie anstellen? Spontan seh ich nur die Möglichkeit alle Foren auf privat zu stellen, aber das bedeutet dann, dass ich bei jeder neuen Reg. auch die Gruppe(n) anpassen muss. Das will ich nicht wirklich. :wink:

thx!
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Bestimmten Gästen Zugriff auf bestimmte Foren zu geben ist ziemlich aufwendig und alles andere als sicher. Denn woran sollte man diese Gäste unterscheiden können?

Ansonsten ist der Weg der privaten Foren schon richtig. Jedoch müsstest Du beim Freischalten direkt auch festlegen ob der User in die Gruppe A (für die Foren XYZ) oder Gruppe B (für die Foren ABC) rein kommt.

Wahlweise ginge das auch über die Invitation only Mod. Wo Du Leuten Einladungscodes zusenden kannst und diese bei Verwendung dieses Codes auch automatisch in Gruppen gesteckt werden nach der Freischaltung.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
dumchen
Mitglied

Beitrag von dumchen »

Danke! Das mit dem InvitationMod klingt nach 'ner guten Idee. :)
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

Ich würde das eher mit einem Passwortgeschützten Forum machen.

Such mal hier und bei phpbbhacks.com und php.com in den Mod-Datenbanken, da gibt es einen Mod für. (Und auch einen für Passwortgeschützte Threads)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“