Problem mit der größe von Avatars

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Daniel2002

Problem mit der größe von Avatars

Beitrag von Daniel2002 »

ich hab im adminteil die maximale größe eines Avatar auf 80x80 Pixel gesetzt trotzdem haben manche user Avatars die 100x100 pixel groß sind und noch größere warum ist das so wie kann ich das verhindern ?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Re: Problem mit der größe von Avatars

Beitrag von PhilippK »

Daniel2002 hat geschrieben:ich hab im adminteil die maximale größe eines Avatar auf 80x80 Pixel gesetzt trotzdem haben manche user Avatars die 100x100 pixel groß sind und noch größere warum ist das so wie kann ich das verhindern ?
Die Größenbegrenzung funktioniert nur, wenn du das Bild auf deinen Server uploaden kannst.

Gruß, Philipp
KO-Virus
Mitglied

Beitrag von KO-Virus »

hi,

ich hab auch ein problem mit den avatars!
und zwar kann ich keins auswählen. hab natürlich welche "upgeloaded"!!!
woran kann das bitte liegen??

greetz vom virus
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Simpson »

Ich hole dieses Topic mal aus der Versenkung.

Ich suche auch schon seit halben Ewigkeiten nach einer Lösung für die Erkennung von Pixelgrößen bei Avataren - lese mir wirklich jedes Posting in jedem phpBB2 Supportforum dazu durch.

Auf phpBB.com gibt es untern anderem schon über 20 Threads zu diesem Problem, was viele User haben, aber keine einzige Antwort erklärt einem was denn nun eigentlich Sache ist und warum genau das bei einigen nicht funktioniert und was man da machen kann und ob man da überhaupt was machen kann.

Bei phpBB.com selber geht es übrigens auch nicht, man kann ein Avatarbild in jeder beliebigen Pixelgröße hochladen.

Vielleicht ist das Problem Serverseitig, dann wäre die nächste Frage: Was muß man ändern um das es funktioniert mit der Pixelkontolle?
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Simpson »

Wer das Problem hat das Avatare, die hochgeladen werden, nicht richtig überprüft werden in der Pixelgröße sollte mal folgendes probieren:

Öffne /includes/usercp_avatar.php

suche und lösche:

Code: Alles auswählen

if ( $mode == 'editprofile' && $current_type == USER_AVATAR_UPLOAD && $current_avatar != '' ) 
{ 
   if ( file_exists('./' . $board_config['avatar_path'] . '/' . $current_avatar) ) 
   { 
      @unlink('./' . $board_config['avatar_path'] . '/' . $current_avatar); 
   } 
}
suche:

$avatar_sql = ( $mode == 'editprofile' ) ? ", user_avatar = '$new_filename', user_avatar_type = " . USER_AVATAR_UPLOAD : "'$new_filename', " . USER_AVATAR_UPLOAD; 
ersetze mit:

$complete_new_name = './'.$board_config['avatar_path']."/$new_filename"; 
list($width, $height) = @getimagesize($complete_new_name); 

if ( $width > $board_config['avatar_max_width'] || $height > $board_config['avatar_max_height'] ) { 
   @unlink($complete_new_name); 
   $l_avatar_size = sprintf($lang['Avatar_imagesize'], $board_config['avatar_max_width'], $board_config['avatar_max_height']); 
   $error = true; 
   $error_msg = ( !empty($error_msg) ) ? $error_msg . '<br />' . $l_avatar_size : $l_avatar_size; 
} 
else { 
   if ( $mode == 'editprofile' && $current_type == USER_AVATAR_UPLOAD && $current_avatar != '' ) 
   { 
      if ( file_exists('./' . $board_config['avatar_path'] . '/' . $current_avatar) ) 
      { 
         @unlink('./' . $board_config['avatar_path'] . '/' . $current_avatar); 
      } 
   } 
   $avatar_sql = ( $mode == 'editprofile' ) ? ", user_avatar = '$new_filename', user_avatar_type = " . USER_AVATAR_UPLOAD : "'$new_filename', " . USER_AVATAR_UPLOAD; 
}
Bei mir hats geklappt :)

Das habe ich übrigens gefunden unter phpbb.com:
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... 891#191891
Mondmaus
Mitglied

Beitrag von Mondmaus »

Sorry, wenn die Frage blöd klingt, aber von PHP hab ich null Ahnung, muss ich das Orange im ersten Teil löschen und nichts ersetzen?

Muss ich im zweiten Teil das Orange durch den ganzen Teil 3 ersetzen, oder was muss ich wirklich machen?

Liebe Grüße

Mondmaus
Wenn jeder nach seinem Motto leben würde, dann gäbe es viel weniger Lügner
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

öh orange ? rufe das Thema vielleicht erstmal ohne Wortmarkierung auf: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=98240#98240

-Als erstes machst du ein Backup der Datei die geändert wird !

dann genau so vorgehen wie Simpson es beschrieben hat.
Gert
Mitglied
Beitrag von Gert »

Hallöchen......mal ne Frage zu der Änderung......überprüft das Teil auch verlinkte Avatare? Wenn ja, kommt einfach ne Fehlermeldung wenn das Bild zu gross ist, oder wird es automatisch angepasst?

Gruss Gert
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

Gert
Mitglied
Beitrag von Gert »

Hi Guido.......

super Sache......danke!

Gruss Gert
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“