Register Benutzergruppen entfernen ? (gelöst)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
silke1977

Register Benutzergruppen entfernen ? (gelöst)

Beitrag von silke1977 »

Hallo Ihr lieben !

Erstmal wünsche ich euch allen ein wunderschönes neuen Jahr !

Ich habe eine Frage.
Und zwar habe ich in meinem Forum einige Benutzergruppen angelegt.
Einige davon sollen bestimmt User aber nicht sehen.
Wenn sie sich nun aber in ihrem persönlichen Profil befinden und dann auf den Register Benutzergruppen klicken, können sie alle Benutzergruppen sehen, die es gibt. Und genau das möchte ich nicht.

Was gibt es da für Möglichkeiten ?
Kann man den Register ganz entfernen, so das die benutzer gar keine Gruppen sehen können ?
Oder kann man einen Codeschnippel einfügen, der nur die Gruppen für die Nutzer sichtbar macht, in denen sie auch Mitglied sind

kann mir jemand helfen ?
ich verstehen zwar mittlerweile etwas von php, Codeschnippel allerdings kann ich noch nicht entwickeln.

Ach ja, anbei noch ein Bild, damit ihr wisst, was ich meine:

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von silke1977 am 06.01.2008 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hi silke,

im acp auf system klicken, dann persönlicher bereich anklicken und dort kannst du benutzergruppen deaktivieren.

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
silke1977

Beitrag von silke1977 »

Heyyy, super mensch, danke !!!
Jetzt hab ich wieder was dazu gelernt, hatte mich eh immer schon gewundert, was es mit der Modulkonfig auf sich hat.

:D
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Du hättest aber auch die nicht gewünscht sichbaren Gruppen auf "versteckt / unsichtbar " ändern können ;-)

ACP -->
Allgemein -->
Gruppen verwalten -->
Option --> Einstellungen -->
Gruppentyp: Versteckt
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“