Login mit phpBB-Daten - Problem seit phpBB3
Login mit phpBB-Daten - Problem seit phpBB3
Ich nutze seit langem ein Login-System das auf den phpBB-Daten baut. Somti loggt man sich mit Username und Passwort des Forum ein. Seit phpBB3 gibt es aber Probleme, anscheinend mit dem Passwort. Was ist das Problem? Meine Vermutung ist eine neue PW-Verschlüsselung. Wenn das so ist, wie umgehe ich das dann?
Das werde ich dann versuchen. Wie kann man den die Daten des phpBB außerhalb des Forums nutzen? Mein Loginsystem ist so aufgeabut
Code: Alles auswählen
if(isset($_POST['username'], $_POST['password']) AND
login_right($_POST['username'], $_POST['password'])) {
$sql = "SELECT username FROM phpbb_users WHERE username = '".$_POST['username']."';";
$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
$row = mysql_fetch_assoc($result);
$_SESSION['name'] = $row['username'];
}
function login_right($name, $pass) {
$sql_user = "SELECT
COUNT(*) as anzahl
FROM
phpbb_users
WHERE
username = '".$name."' AND
user_password = MD5('".$pass."');";
$result_user = mysql_query($sql_user) OR die(mysql_error());
$row_user = mysql_fetch_assoc($result_user);
mysql_free_result($result_user);
return $row_user['anzahl'];
}
So funktioniert es vermutlich am einfachsten:
Die Prüffunktion ist eigendlich wie die von dir:
Prüfen tust du mit:
$password müsste die Eingabe sein
$hask der Wert aus der DB
define('IN_PHPBB', true);
include(bla)
Prüfen tust du mit:
phpbb_check_hash($password, $hash)
$hask der Wert aus der DB
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
- gn#36
- Ehrenadmin
Wenn du den Login vollständig nutzen willst ja. Theoretisch kannst du ja von jeder Seite per Link zum Forum wechseln und dann sollte der User auch bei jedem Link eingeloggt sein. Wenn du nur die Daten prüfen willst und der User nicht eingeloggt sein muss, im Forum, dann kannst du natürlich auch lediglich die Loginseite umbauen, prüfen, ob der Login des Users klappt und das dann ansonsten so behandeln wie vorher auch.
Es reicht allerdings wenn du lediglich die Standard-Includes einbaust, bei der Benutzung von Cookies macht das Forum eigentlich den Rest von alleine. Das geht natürlich dann schief wenn dein bisheriger Code inkompatibel ist (z.b. abweichendes Datenbankobjekt mit gleichem Namen oder Verbindung zu einer falschen Datenbank, außerdem könnte bei verschiedenen DBs auch eine gleichzeitige Verwendung von den Core Funktionen ohne Vollständige Parameter evtl. zu Problemen führen). Oder du nimmst die Risiken in Kauf und verfährst gemäß dem Inhalt des ersten von mir verlinkten Themas, so dass du das etwa wie vorher machen kannst.
Es reicht allerdings wenn du lediglich die Standard-Includes einbaust, bei der Benutzung von Cookies macht das Forum eigentlich den Rest von alleine. Das geht natürlich dann schief wenn dein bisheriger Code inkompatibel ist (z.b. abweichendes Datenbankobjekt mit gleichem Namen oder Verbindung zu einer falschen Datenbank, außerdem könnte bei verschiedenen DBs auch eine gleichzeitige Verwendung von den Core Funktionen ohne Vollständige Parameter evtl. zu Problemen führen). Oder du nimmst die Risiken in Kauf und verfährst gemäß dem Inhalt des ersten von mir verlinkten Themas, so dass du das etwa wie vorher machen kannst.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.