Umlaute falsch dargestellt

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
DarthObelix
Mitglied

Beitrag von DarthObelix »

fortiso, mal schrittweise... :D

Es gibt verschiedene Zeichensätze, der Hexcode wird je nachdem bei Sonderzeichen in ein anderes Sonderzeichen umgesetzt, z. B: ein ä.

In phpBB2 war die Codierung anders, wie Du schon schreibst, in der 3 wird UTF8 benutzt, das heißt, es muß praktisch ein Übersetzer zwischengeschaltet werden, wie bei einer Fremdsprache, damit sich die beiden verstehen. Gibst Du unter der 3 neue Zeichen ein, steht die ja auf UTF8 und erzeugt auch logischerweise die richtigen UTF8-Zeichen!

Also, mache ein Backup Deiner alten Datenbank und achte dabei darauf, daß für den Export UTF8 gewählt wird(Voreinstellungsmäßig wird da wahrscheinlich zum Beispiel eben Latin eingestellt sein!), dann versteht auch die neue Datenbank die Zeichen richtig.
Murpy is everywhere...
Ray1974
Mitglied

Beitrag von Ray1974 »

Vielleicht hilft auch dieseProgramm
fortiso
Mitglied

Beitrag von fortiso »

Aber warum bin ich der einzige mit dem Problem?

Also, würde es folgender maßen gehen. Ich lösche die phpBB 3.0 Datenabnk komplett. Anschließend ändere ich die Zeichenkodierung (ich habe das ehmalige Forum, den 2, auf der selben Datenbamk wie den dreier.) der Datenbank, also auf der Startseite von MySQL. Dann benutze ich wieder den Konverter und dann sollte alles richtig sein, oder?
Ray1974
Mitglied

Beitrag von Ray1974 »

fortiso hat geschrieben:Aber warum bin ich der einzige mit dem Problem?
Bist du nicht
Link1, Link2
fortiso
Mitglied

Beitrag von fortiso »

Ich habe es mit dem Programm versucht, er hatte alle falschen Umlaute erkannt. habe ich auf korrigieren geklickt, nach einer Zeit hatte das Programm gesagt, es sei fertig, aber ich rufe mein Forum auf, alles wie vorher, immer noch keine Umlaute. Mache eine neue Prüfung, zeigt er an, dass falsche Umlaute drinnen sind, aber ich mache nochmals die korrektur, immer noch keine Umlaute...

...hat jemand das Programm genutzt?
DarthObelix
Mitglied

Beitrag von DarthObelix »

lies mal im Supportforum zum mysql-Dumper, da findest Du eine Faq.
Murpy is everywhere...
fortiso
Mitglied

Beitrag von fortiso »

DarthObelix hat geschrieben:lies mal im Supportforum zum mysql-Dumper, da findest Du eine Faq.
Der Thread zum Programm ist leider geschlossen, habe deswegen eine PM an den Entwickler geschicht, aber noch keine Antwort bekommen.

Weiß jemand Rat?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von Mahony »

Hallo
fortiso hat geschrieben:Ich hab zwar gesucht, aber nichts gefunden, mit der Foren-Suche:

Also Mein Problem ist, dass nach der Konvertierung von v2 zu v3 alle Umlaute falsch dargestellt werden, so wird aus ü ein ü, aus ä ein ä und aus ö ein ö.

Was mache ich bei der Konvertierung falsch?

EDIT:
Wenn ich neue Beiträge erstelle, erscheinen Umlaute richtig! Also, woran könnte der Fehler liegen?
Hier steht die Lösung für dein Problem (von Stingray1963) Konvertierung phpbb2 -> phpbb3

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
fortiso
Mitglied

Re: Umlaute falsch dargestellt

Beitrag von fortiso »

Mahony hat geschrieben:Hallo
fortiso hat geschrieben:Ich hab zwar gesucht, aber nichts gefunden, mit der Foren-Suche:

Also Mein Problem ist, dass nach der Konvertierung von v2 zu v3 alle Umlaute falsch dargestellt werden, so wird aus ü ein ü, aus ä ein ä und aus ö ein ö.

Was mache ich bei der Konvertierung falsch?

EDIT:
Wenn ich neue Beiträge erstelle, erscheinen Umlaute richtig! Also, woran könnte der Fehler liegen?
Hier steht die Lösung für dein Problem (von Stingray1963) Konvertierung phpbb2 -> phpbb3

Grüße: Mahony
Das Programm wäre aber besser, da im neuem Forum bereits Beiträge geschrieben wurden...

Und noch was, nach dem Programmdurchgang werden in der Datenbank die Umlaute RICHTIG angezeigt, aber im Forum selbst falsch.

Wenn es in der DB richtig angezeigt werden, müssen sie doch auch im Forum richtig angezeigt werden, oder?
fortiso
Mitglied

Beitrag von fortiso »

War mein eigener Fehler... :(

Jetzt hats aber funktioniert, PROBLEMLOS!

Also, für jeden, der das selbe Problem hat, das Programm hilft!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“