Benachrichtigung bei Antwort auf Beitrag fehlt

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Wolf99
Mitglied
Beitrag von Wolf99 »

include/functions_post.php habe ich erneut hochgeladen, an der fehlenden E-Mail-Nachricht bei Antwort auf Beitrag hat sich leider nichts geändert.
Es werden immer alle Begrüßungs-Mails und alle Gruppe-beigetreten-Mails geschickt, aber nie die Antwort-auf-Beitrag-Mails.
Eine seltsame Sache.
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht, dass phpBB einen Unterschied macht, ob eine Begrüßungsmail oder eine Benachrichtigung versendet werden soll. Bei beiden wird der im ACP eingetragene SMTP-Account verwendet.
Probier es doch mal mit einem in der Anleitung beschriebenen Freemailer aus. Leg Dir dort einen Account an und teste das damit. Wenn damit das gleiche passiert, dann wissen wir zumindest, dass es kein Problem mit dem Mailserver Deines Hosters ist.
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
Wolf99
Mitglied
Beitrag von Wolf99 »

Ich werde es versuchen.
Zunächst mal vielen Dank für deine Mühe!
Wolf99
Mitglied
Beitrag von Wolf99 »

Ich habe die Lösung des Problems:
phpBB versendet die Nachricht bei Antwort auf einen Beitrag nur via SMTP, die übrigen Nachrichten (Begrüßung, Beitritt zu Gruppe) werden auch ohne SMTP gesendet.
Ich hatte falsche SMTP-Zugangsdaten eingetragen. Deshalb wurden die Nachrichten bei Antworten auf Beiträge nicht gesendet, die übrigen Nachrichten schon.
Ich schlage eine Änderung der Software vor: Entweder alle Nachrichten via SMTP senden und die Wahlmöglichkeit in der Allgemeinen Konfiguration (Nutze SMTP-Server: Ja oder Nein) entfernen.
Oder bei der Beschreibung der Wahlmöglichkeit den Hnweis ergänzen, dass ohne SMTP keine Benachrichtigungen bei Antworten auf Beiträge gesendet werden.
(Die Benachrichtigung bei Erhalt einer Persönlichen Nachricht habe ich nicht getestet.)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“