Forum in vorhandene Seite einbinden

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Schmiermaxe
Mitglied

Forum in vorhandene Seite einbinden

Beitrag von Schmiermaxe »

Tach zusammen,

nach 3 Tagen suchen bin ich mittlerweile ganz wuschig. :o

Ich möchte das Forum in meine vorhandene Seite einbinden, die so aufgebaut ist, daß header und navi in der index.php ständig in einer tabellenstruktur angezeit werden und der rest im main-teil included wird.

genau dort möchte ich das forum anzeigen lassen.

link würde dann folgendermaßen aussehen:
http://www.kneeler-classic-racing.de/in ... /index.php

dementsprechend stimmt natürlich die definition von $phpbb_root_path vorne und hinten nicht mehr. Kann mir jemand nen tip geben, wie und wo ich diese variable ändern muß, damit ich den rummel ans laufen bekomme?

besten dank schon mal vorab
--------------------------
Schmiermaxe
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Für solche Einbindungsgeschichten hilft eventuell das Olympuswiki: http://olympuswiki.naderman.de/Adding_pages
Powered by Coffee
Schmiermaxe
Mitglied

bantu hat geschrieben:Für solche Einbindungsgeschichten hilft eventuell das Olympuswiki: http://olympuswiki.naderman.de/Adding_pages
na ja - das ist es nicht so wirklich - ich will ja keine neuen seiten einfügen, sondern das ganze forum in eine seite einsetzen, weil es mich stört, daß ich im forum keine hauptnavigation auf der rechten seite habe.
auch muß ich gestehen, bin ich nicht wirklich fit im arbeiten mit templates :oops: und kann den sinn auch immer noch nicht wirklich nachvollziehen. aber was solls - werd mich schon durchbeißen :cookie:

hab nun mal ganz methodisch angefangen die erste seite einzubinden - fehlermeldungen analysieren, ... ändern, link für link anpassen ... sieht erst mal gar nicht schlecht aus - mal sehen wann ich durch bin :lol:
wenn's euch interessiert geb ich laut, wenns feddisch is
--------------------------
Schmiermaxe
progger
Mitglied
Beitrag von progger »

bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Ich würde die Navigation einfach in den Olympus-Style einbauen.
Powered by Coffee
Schmiermaxe
Mitglied

progger hat geschrieben:Schau mal den 2. Post da: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=162190&highlight=
sooooooo einfach hatt ich mir das auch gedacht ... ganz am anfang.
aber allein die link-generierung muß ich kpl. ändern, da der link ja nicht wie üblich z.b. die viewforum.php aufrufen soll sondern sie soll ja in meine index.php der hauptseite eingebunden sein , d.h. der link muß lauten:

index.php?main=phpbb3/viewforum.php

diese änderung hab ich bis jetzt gut 500 x in den php-dateien gemacht, damit das forum halbwegs FUNKTIONIERT - die ein oder andere verlinkung hab ich noch nicht gefunden ... aber der komm ich auch noch bei :D

nun gehts schritt für schritt ans layout - die templates ändern.
head- und body-tag brauch ich ja nicht, da die schon in meiner index enthalten sind. irgendetwas steht sich da auch noch auf den füßen.
nach dem ausführen der overall-footer wird alles abgebrochen und meine tabellen aus der index.php, in die alles eingebunden wird, wird nicht mehr geschlossen.

irgendwann werd ich fertig :o die saison fängt ja erst im april an :lol:
------------------------
Schmiermaxe
Localhost²
Mitglied

Beitrag von Localhost² »

Warum fügst Du nicht einfach deinen Header und Footer ins Forum Design ein? Das wäre Sinnvoller und auch sehr schnell zu realisieren....

Localhost² hat geschrieben:Hallo,

ich hab das ebenfalls so gemacht. Ist die Beste Lösung.

Du nimmst also den Header (Kopfbereich!) deiner Homepage und versucht diesen Bestmöglich in die "overall_haeder.html" einzufügen.

Das gleiche machst Du eben auch mit deinem Footer (Fußzeile!) in der Datei "overall_footer.html".

Styles -> Templates -> Ändern -> Template-Datei: overall_haeder.html / overall_footer.html

Natürlich habe ich dazu den Headerbereich vom phpBB entfernt, sonst sieht es beschissen aus.
Design: PROSILVER | phpBB Version: 3.0.0
Vielen Dank an alle für jegliche Hilfe!
Lieben Gruß, Localhost²
Schmiermaxe
Mitglied

Localhost² hat geschrieben:Warum fügst Du nicht einfach deinen Header und Footer ins Forum Design ein? Das wäre Sinnvoller und auch sehr schnell zu realisieren....
das hat mehrere gründe:
1. sooooooo eben einfach geht das halt doch nicht, zerschreddert mein ganzes design ... :o vor allem wenn man so ein template-muffel ist wie ich
2. krieg ichs nicht hin, die navigation auf die linke seite zu bringen :evil: und die soll immer und ständig angezeigt werden.
3. müßt ich meine kpl. seiten neu machen und auf phpBB anpassen :cry:
4. ist es für mich wesendlich einfacher mich durch die php-dateien und funktionen zu wuseln als mit den templates klar zu kommen :oops:

das einzige, was z.zt noch nicht so will wie ich sind die send-buttons der formulare, da such ich noch, wo sie generiert werden - alles andere funktioniert.
---------------------------------
Schmiermaxe
AttilaG
Mitglied
Beitrag von AttilaG »

Ich habe auch lange damit rumgekämpft. Zuerst habe ich es mit einem <div> und css gelöst, dann musste ich links und recht einen Streifen (für Navi und Werbung) einbauen. Das habe ich nun mit einer Tabelle gelöst. Eingebaut in den overall_header und overall_footer. Mit den DIVs hatte ich nur Probleme wenn das Fenster verkleinert wurde.

Ergebnis sieht man hier: http://www.raise.ch

-- Attila
Localhost²
Mitglied

Beitrag von Localhost² »

Ich weiß nicht - aber es könnte sein das Du Probleme bekommst wenn Du sämtliche PHP Dateien änderst. Also im Bezug auf Forenupdate. Ich würde das nicht riskieren.

Wie gesagt, ...es ist am Sinnvollsten das Design "ins" Forum zu integrieren anstatt es irgendwie zu includen. Versuch dein Glück im Forum Jobbörse, vielleicht findet sich ja jemand, der es für dich erledigen würde, für eine kleine Gegenleistung, z.b 2-3 Monate eine Banner Werbung.

Wenn es demnächst ein wichtiges Update gibt, um z.b gefundene Lücken zu stopfen, könnte deine arbeit wieder von NEU anfangen - wenn Du das Design allerdings ins Forum integrierst, wird dies "nicht" der Fall sein....

Berechtigt mich falls ich falsch liege!!
Design: PROSILVER | phpBB Version: 3.0.0
Vielen Dank an alle für jegliche Hilfe!
Lieben Gruß, Localhost²
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“