phpBB 3-Forums in drei Sprachen parallel???

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
adam0170
Mitglied

phpBB 3-Forums in drei Sprachen parallel???

Beitrag von adam0170 »

Hallo zusammen,
ich brauche Rat!!

ich habe phpBB 3 installiert (Forum deutsche Beiträge) unter xy_Forum.de/index.php und läuft :P :grin: So jetzt würde ich gern das gleiche für die Beiträge in englisch und französisch bauen, d. h. noch zwei Forums parallel laufen lassen. Die sollen getrennt sein, was Beiträge angeht, aber die Nutzer können mit den gleichen Benutzernamen und Passworter in allen 3 Forums anmelden.

Struktur:

Drei Datenbanken

xy_Forum.de/index.php --> deutsche Beiträge --> in de_BB_Datenbank

xy_Forum.de/en/index.php --> englische Beiträge --> in en_BB_Datenbank

xy_Forum.de/fr/index.php --> französische Beiträge -> in fr_BB_Datenbank

Nur die Benutzernamen- und Passwortertabelle sollte gleich in die drei Datenbanken sein.

Ich glaube, ich werde mit der SessionID Probleme haben oder nicht???

Was ist die beste Lösung??

Merci!

Adam
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Es ist besser einfach nur ein Forum zu benutzen und die Language-Packs zu installieren. Jeder kann dann selbst wählen, welche Sprache er benutzen möchte. In den Foren kannst du ja Regeln für die Verwendung von Sprachen in Beiträgen aufstellen.
Powered by Coffee
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Ich habe an sowas auch schon gebastelt. Mir fallen dazu 2 Moglichkeiten ein, entwerder man ändert in der includes/constantes.php den Prefix einiger Tabellen und läd die Tabellen für jede Sprache extra in die DB. Oder man legt in der Tabelle für die Foren eine neue Spalte an in der man die Sprache angibt, je nach dem welche Sprache man im Profil ausgewählt hat werden dann eben nur die entspechenden Foren angezeigt.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Mit Boardmittel wäre es zum Beispiel möglich drei Gruppen anzulegen, in die man sich dann selbst eintragen kann. Dann bekommt man die entsprechenden Foren zu Gesicht.

Das mit der Sprache hinkt insofern, dass im Board nur eine Sprache ausgewählt sein kann, der Mensch aber durchaus mehrere Sprachen lesen und schreiben kann.

Ich würde davon abraten unnötige Modifikationen am Forum durchzuführen und würde versuchen mit den Boardmitteln soweit möglich auszukommen.