Wechsel zu phpBB3? Einige Fragen (Portal, Konvert., etc.)

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gidian
Mitglied

Wechsel zu phpBB3? Einige Fragen (Portal, Konvert., etc.)

Beitrag von Gidian »

Hallo zusammen,

bevor ich losfrage, muss ich glaube ich kurz ein Stück weiter ausholen: ;)

Ich habe vor wenigen Monaten mein komplettes Forum - damals das Burning Board lite - umgestellt, weil ich gerne ein Portal und komfortable Administrator-Funktionen haben wollte. Letzteres fand ich beim phpBB 2 nicht so gut und daher bin ich beim SMF-Forum gelandet - zusammen mit dem MKP-Portal. Da ich keines der Standard-Designs haben wollte und ein Forum brauchte, das optisch zu meiner Seite passt, habe ich einige Arbeit ins Design stecken müssen. "Einige Arbeit" bedeutet, dass ich von der Materie extrem wenig Ahnung habe und alles mit "Trial & Error" angepasst habe.
So sieht´s momentan aus: Gidian-Gelände Forum

Tja, nun bin ich aber mit dem SMF-Board auch nicht so 100%ig zufrieden, was eher an kleinen Dingen liegt als an großen Fehlern oder Problemen.
Ich habe einige andere nette Foren und Portale gesehen, die mit phpBB erstellt wurden und so bin ich dann doch noch mal hier gelandet. Und nun sehe ich, dass es inzwischen phpBB 3 gibt. Ich habe es gestern mal kurz installiert und der Admin-Bereich gefällt mir nun deutlich besser.
Hinzu kommt, dass ich im Nachhinein mit der Farbgebung meines Boards nicht ganz glücklich bin. Ich würde es gerne etwas heller gestalten, damit es angenehmer wird, darin zu schreiben und zu lesen. Ich müsste also ohnehin noch mal ans Design ran.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich überlege, das Forum doch noch einmal umzustellen und auf phpBB 3 zu gehen. Nun brauche ich dafür aber auch ein Portal, das ähnlich leicht zu bedienen sein sollte wie das MKP. Es muss allerdings nicht den gleichen Funktionsumfang haben. Mir reicht es, wenn ich die letzten Beiträge anzeigen kann, ein vernünftiges News-System habe und vielleicht noch mal eine Galerie. Es soll in erster Linie praktisch sein und auch beim MKP habe ich die meistern Spielerein eh deaktiviert.
Das MKP funktioniert zwar auch mit phpBB (zumindest mit Version 2), aber ich hätte lieber eine Lösung aus einem Guss.

Nun habe ich das Stargate-Portal gefunden und ebenfalls testweise installiert, aber scheinbar gibt es Probleme mit den Sprachversionen. Gibt es das Portal denn schon auf deutsch?

Und wie sieht es aus mit Änderungen am Design? Das MKP baut sich ja quasi ums Forum rum und man muss das Design extra anpassen. Bedeutet also, man hat für Forum und Portal die doppelte Arbeit. Ist das beim Stargate-Portal auch so oder hat man da quasi alles aus einem Guss, so dass man sich nur einmal die Arbeit machen muss?

Ich bin allerdings nicht auf Stargate fixiert - auch wenn es in der Demo genau richtig für mich aussah. Gibt es noch bessere Portale für phpBB 3?

Und noch etwas: Gibt es schon einen Converter, mit dem ich die SMF-Datenbanken auf phpBB 3 konvertieren kann? Ich habe hier gelesen, dass anderen den Umweg über phpBB 2 gehen. Dann müsste ich erst dieses Forum installieren, die Daten konvertieren und danach in phpBB 3 die Daten noch mal konvertieren, richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gidian
Informationen rund ums Thema "Tabletop-Gelände": Gidian-Gelände

Unser Forum: Gidian-Gelände Forum
homoerectus
Mitglied

Beitrag von homoerectus »

Hallo,

Converter von SMF 1.1.4 auf phpBB3

Deutsche Sprachdateien für Stargate-Portal 0.3.0

Was das Design betrifft: Die Template-Dateien (also die Dateien, die die HTML-Struktur vorgeben) fürs Portal musst du extra bearbeiten, als Stylesheets werden die des restlichen Forums benutzt.

Schöne Grüße,
Andreas
phpBB.de: link:Suche || link:doku || link:FAQ || link:KB || KB-Übersicht
außerdem:
Google || Wikipedia || SelfHTML
Gidian
Mitglied

Beitrag von Gidian »

Sehr gut, vielen Dank. Deine Links werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Und was das Design angeht: Beim MKP musste ich halt alles komplett doppelt machen. Wenn es reicht, die Farben, das Verhalten von Links usw. in nur einem Dokument (dem Stylesheet) zu ändern, dann ist das schon mal ein Vorteil. Oder müsste ich das dann auch wieder alles doppelt machen? Wie gesagt - ich habe von dem Thema nicht wirklich Ahnung. ;)

Gruß

Gidian

homoerectus
Mitglied

Beitrag von homoerectus »

Nein.
Die Farben definierst du zentral in einer Datei, die dann fürs gesamte Forum gilt, das Layout des Portals musst du natürlich in einer eigenen Datei festlegen (bzw. bearbeiten)
phpBB.de: link:Suche || link:doku || link:FAQ || link:KB || KB-Übersicht
außerdem:
Google || Wikipedia || SelfHTML
Gidian
Mitglied

Beitrag von Gidian »

Danke, ich schaue später dann einfach mal rein. Ich muss das immer in der Praxis sehen - in der Theorie bringe ich alles durcheinander. ;)

Ist denn eigentlich das Stargate-Portal DAS Portal für phpBB 3 oder gibt es da bessere?

Gruß

Gidian

HenK
Mitglied

Beitrag von HenK »

Gibt noch ein vielversprechendes Portal: http://www.board3.de/portal.php

Ist allerdings noch nicht veröffentlicht. Aber soll die Tage soweit sein. Aber dort kannst du es als Demo schon in Aktion sehen.
Ob es besser ist, is vielleicht auch Ansichtssache. Ich finds auf jeden Fall schonmal gut.
Zuletzt geändert von HenK am 14.01.2008 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gidian
Mitglied

Beitrag von Gidian »

So lange das Stargate-Portal keinen schlechten Ruf genießt und eins der gängigen Portale ist, werde ich mich wohl mal ein bisschen damit beschäftigen. Ich wollte nur vermeiden, dass ich alles fertig mache und am Ende heißt es: "Warum nimmst Du das denn? Das ist völliger Mist und Support gibt es dafür auch nicht." ;)

Gruß

Gidian

Gidian
Mitglied

Beitrag von Gidian »

Hm, so richtig komme ich mit dem Portal noch nicht klar. Ich weiß nicht mal, wo ich News oder ähnliches Eintragen kann. Ich sehe zwar den Announcement-Block im Portal, aber ich kann ihn nur kommentieren, nichts Neues schreiben. Im ACP habe ich auch nichts gefunden.

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“