Probleme mit der Session Tabelle

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Helmut
Mitglied

Probleme mit der Session Tabelle

Beitrag von Helmut »

Hallo,

ich habe seit der Umstellung von mysql 4.0.21 auf mysql 5.0.26 Probleme mit der Session Tabelle. Diese läuft immer voll, so dass es zu einer Fehlermeldung kommt. Ich verwende immer noch 2.0.3 im operativen Betrieb, wird aber in einigen Wochen durch phpBb3 ersetzt. Bis dahin sollte das alte Forum aber ohne Fehler laufen, ich kann ja nicht jeden Tag die Tabelle von Hand leeren. Ich habe den Codeteil drinnen, ist hier auch beschrieben:

Code: Alles auswählen

// sesion table error fix	
		$error = TRUE;
		if (SQL_LAYER == "mysql" || SQL_LAYER == "mysql4")
		{
		   $sql_error = $db->sql_error($result);
		   if ($sql_error["code"] == 1114)
		   {
		      $result = $db->sql_query('SHOW TABLE STATUS LIKE "'.SESSIONS_TABLE.'"');
		      $row = $db->sql_fetchrow($result);
		      if ($row["Type"] == "HEAP")
		      {
			 if ($row["Rows"] > 2500)
			 {
			    $delete_order = (SQL_LAYER=="mysql4") ? " ORDER BY session_time ASC" : "";
			    $db->sql_query("DELETE QUICK FROM ".SESSIONS_TABLE."$delete_order LIMIT 50");
			 }
			 else
			 {
			    $db->sql_query("ALTER TABLE ".SESSIONS_TABLE." MAX_ROWS=".($row["Rows"]+50));
			 }
			 if ($db->sql_query($sql))
			 {
			    $error = FALSE;
			 }                   
		      }
		   }
		}
		if ($error)
		{
		   message_die(CRITICAL_ERROR, "Error creating new session", "", __LINE__, __FILE__, $sql);
		}
		//---
Wie gesagt, bis zur Umstellung auf mysql5 gabs keine Probleme. Was muss ich ändern, damit es wieder läuft?

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo,

mal nach oben schieb ..... :wink:

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“