Datei Anhänge

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Wenn Du möchtest kann ich mir das mal angucken........ Zugangsdaten bitte per PN.

EDIT:

Fehler gefunden.

Du hast der Gruppe "Registrierte Benutzer" bei dem Recht "Kann Dateianhänge erstellen" auf NIE gesetzt.

Ein "Nein" hätte an dieser Stelle gereicht.

Ein NIE überschreibt alle JA Einstellungen!
Da der Admin auch ein "Registrierter Benutzer" ist, darf auch er keine Dateianhänge erstellen.

Wie ich das herausgefunden habe?

ACP -->
Benutzer verwalten -->
Den User "Admin" auswählen.
Im Dropdown Menu "Auswahl" die Option "Berechtigungen" auswählen.
Runterscrollen bis "Benutzer Berechtigungen".
Dort auf den Reiter "Beiträge" klicken.
Vor dem Satz "Kann Dateianhänge erstellen" ist ein rundes Symbol mit einem Pfeil dran". Auf das Symbol klicken.
Es öffnet sich ein neues Fenster -->

Verfolgung der Einstellung von: Admin / Kann Dateianhänge erstellen

Standard Nein Nein
Administratoren Ja Ja
Forenübergreifende Moderatoren Ja Ja
Registrierte Benutzer Nie Nie
Admin Ja Nie
Ergebnis verfolgen Nie

Lösung des Problems ( musst DU machen, ich ändere nichts )

ACP -->
Benutzer und Rechte -->
Gruppenrechte -->
Die Gruppe "Registrierte Benutzer" auswählen.
Erweiterte Berechtigunen anklicken -->

Stelle dort alle "NIE" auf "NEIN"

Fertig.

P.S.: Ändere nun bitte auch das Admin Passwort ;-)
oezesch
Mitglied

Ich habe alles ausprobiert, funktioniert trotzdem nicht!

Beitrag von oezesch »

Also, ich habe alles ausprobiert und bekomme ich leider immer noch den Fehler meldung "Die Dateierweiterung doc ist nicht erlaubt". Ich weiss leider nicht, wie ich damit weiter kommen sollte. Es ist schon Alles richtig eingestellt, ich weiss leider nicht, was noch zu machen ist!
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

@oezesch:

Crossposting ist hier nicht gestattet.
Du hast Dein Anliegen bereits hier geschildert --> http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=161094

Siehe dazu auch : KB:16
techno-com
Mitglied
Re: Datei Anhänge

Beitrag von techno-com »

Hallo erstmal ... ich weiß der Beitrag ist schon älter, je mehr ich aber nach einer Lösung suche, desto mehr komme ich immer wieder hierher zurück....

Ich (und auch alle registrierten User die Berechtigung dazu haben) können seit geraumer Zeit (suche schon seit Wochen warum) keine Bilder mehr hochladen bei mir unter http://www.satshop-heilbronn.de/Forum

Ich suche, suche, suche, verzweifle, suche, suche, etc.....

Es wird mir einfach der Button "Bilder hochladen" auf einmal nicht mehr angezeigt ....

Die Berechtigungen "scheinen" alle OK zu sein ....

Code: Alles auswählen

Berechtigungen in diesem Forum
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du darfst Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Code: Alles auswählen

Wer 	Einstellung 	Ergebnis 	Information
Standard 	Nein 	Nein 	Standardmäßig ist jede Berechtigung auf NEIN (nicht definiert), so dass die Berechtigung durch andere Berechtigungen überschrieben werden kann.
Administratoren 	Ja 	Ja 	Die Berechtigung dieser Gruppe ist JA, was zum neuen Ergebnis wird, weil es bislang nicht definiert (NEIN) war.
Globale Moderatoren 	Ja 	Ja 	Die Berechtigung dieser Gruppe ist JA wie das Ergebnis, so dass das alte Ergebnis beibehalten wird.
Registrierte Benutzer 	Ja 	Ja 	Die Berechtigung dieser Gruppe ist JA wie das Ergebnis, so dass das alte Ergebnis beibehalten wird.
techno-com 	Ja 	Ja 	Die Berechtigung dieses Benutzers ist JA wie das Ergebnis, so dass das alte Ergebnis beibehalten wird.
Ergebnis der Verfolgung 	Ja 	Resultierende Berechtigung
Sehr wild bei der Sache ist auch das wenn ich einen Beitrag editiere der Bilder enthält diese dann in dem Beitrag während des "Edits" gar nicht angezeit werden und noch wilder ist das die vor dem Edit befindlichen Bilder nach den Änderungen weg sind (obwohl nur im Text was geändert wurde)....
Übrigens gehen Dateianhänge in PM-Nachrichten einwandfrei !

Ich hoffe mir kann da jemand etwas dazu sagen, ich habe schon eckige Augen vom lesen und rumstellen (was ich nicht gerne mache ...).

thx vorab.

P.S. habe hier auch schon seit langem eine Anfrage laufen, dort mit Bildern und ggf. noch etwas weiterführenden Daten... komme aber nicht weiter, auch das mit dem dort geschriebenen "hast auf NIE stehen" finde ich bei keinen Einstellungen .....
Satanlagen Technik Forum: http://www.satanlagenforum.de /Satanlagen Shop http://www.satshop-heilbronn.de
Version 3.0.12 Board3 Portal 2.0.2 phpBB SEO Class 0.7.0-/Mode: Advanced Advanced BBcodes Box 3.0.11 (Highslide) / Wer war da 1.2.1 / Thanks for Post 1.3.3 / phpBB Galerie 1.1.6 / Simple Url To Link Name / Picture Auto Resize
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Dein Style (vermutlich nicht prosilver oder subsilver2) ist warscheinlich nicht auf phpbb Version 3.0.10 upgedated worden oder mit einfachen Worten, nicht aktuell. Möglicherweise ist auch dein phpbb und damit die genannten Standardstyles nicht aktuell. Somit fehlen in beiden Fällen eventuell benötigte Style Switches.
techno-com
Mitglied

Beitrag von techno-com »

Version des Boards: 3.0.10 (steht auch in meiner Fussnote .. die wurde erstellt bevor das Problem überhaupt auftauchte)
Nur ProSilver installiert

Ging damit auch schon.....

Was sind "Style Switches" ?
Satanlagen Technik Forum: http://www.satanlagenforum.de /Satanlagen Shop http://www.satshop-heilbronn.de
Version 3.0.12 Board3 Portal 2.0.2 phpBB SEO Class 0.7.0-/Mode: Advanced Advanced BBcodes Box 3.0.11 (Highslide) / Wer war da 1.2.1 / Thanks for Post 1.3.3 / phpBB Galerie 1.1.6 / Simple Url To Link Name / Picture Auto Resize
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Dann mal testweise das gesamte Board auf Datei-Ebene, also via FTP sichern (ausser Ordner: files, cache, images, language und den Dateien: config.php und .htaccess).
Dann ein ganzes frisches 3.0.10 Paket, ausser den schon genannten Ordnern und Dateien, hochladen und ausnahmlos alle Board- und Browser-Caches leeren > Testen.
techno-com
Mitglied

Beitrag von techno-com »

Klar das es dann wieder gehen wird... das wäre dann aber vergleichbar mit einem Neuaufbau von 0 !
Wenn ich bei einer Satanlage nach einem Fehler suche möchte der Kunde doch auch nicht sein Haus abreissen und neu aufbauen (scherzele), der möchte doch auch die Reparatur am "Bestand" !
Bin ja heilfroh das alles "andere" so gut läuft und wüsste heute nicht mehr ob ich das alles wieder so hin bekomme wie es läuft bzw. sogar mal lief wenn ich sehe das ich mal Bilder hochladen konnte .....
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Es geht um einen Test. Die genannten Ordner und Dateien mit den genannten Ausnahmen können danach natürlich wieder hochgeladen werden. Ansonsten wäre natürlich auch ein Testuser hilfreich.
techno-com
Mitglied

Beitrag von techno-com »

Bitte erklär mir mal genauer was getestet werden soll damit wenn damit nur die Ordner/Files "files, cache, images, language und den Dateien: config.php und .htaccess" nicht neu hochgeladen werden sollen ?
Was man damit dann ausschliesen könnte wäre das der Fehler NICHT an diesen Sachen liegt wenn es dann wieder funktioniert, aber ganz den Sinn verstehen kann ich nicht weil ich gerade in diesen Dateien die erhalten bleiben sollen eh das Problem nicht sehen kann.
Files: dort sind nur die Bilder drin
Cache: kann man den Ordner nicht sogar ganz löschen (.htaccess glaube ich muss drin bleiben ?) und der erstellt sich wieder neu ?
Language: OK, das sind auch die Bilddateien drin, es geht aber hier nur um ein Bild das in Frage kommen kann, oder ? Das könnte man auch "manuell" kontrollieren (weiß aber gar nicht wie das Bild dort heißt für "bilder hochladen")

config.php ?
htaccess ?

Versteh echt nicht was das bringt, ggf. kannst du mir das näher erläutern ?

Und ganz ehrlich.... ich wüsste nicht ob ich das dann wieder so hin bekomme wie es akt. steht, auch wenn es "nur" eine FTP-Arbeit ist.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“