Übertragung von Threads von einem Board in ein anderes

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Sir Charles
Mitglied
Übertragung von Threads von einem Board in ein anderes

Beitrag von Sir Charles »

Hallo!

Folgende Fragestellung: Ist es möglich Threads von einem Board in ein anderes zu integrieren? Gibt es einen anderen Weg, als die Beiträge zu zitieren (also als Zitat im anderen Forum einzufügen?)?

Hintergrund:
es gibt zwei auf Basis von phpBB 2.0.22 laufende Foren, eines soll eingestellt werden. Es sollen aber die Inhalte des aufzulösenden Forums in das andere Board übernommen werden. Und nein, das andere Board ist NICHT leer, sondern mit 1600 Benutzern und 41 000 Beiträgen recht gut gefüllt ;)

Wäre für eine Antwort sehr dankbar :)
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Möglich: Ja
Viel Arbeit: Absolut
Nicht so einfach, sondern eher schwer: Ja

Kurze Erklärung wie Du vorzugehen hättest:
  • Zuerst müssen alle Topics (phpbb_topics) vom alten Board ins neue Board übertragen werden. Hierbei müssen sie jedoch neue topic_id's bekommen, da es sonst zu Überschneidungen kommt.
    Danach müssen alle Posts (phpbb_posts und phpbb_posts_text) übertragen und mit einer neuen id versehen werden. Hierbei muss dann natürlich auch beachtet werden, die neue id des ersten und letzten Posts in dem jeweiligen Eintrags im phpbb_topics anzupassen.
    Die Foren dann zur Sicherheit noch einmal mit MOD:maintenance synchronisieren. Du wirst daraufhin ein weiteres Problem bemerken: Die zeitliche Sortierung der Topics im Forumview ist fehlerhaft. Die neu eingefügten Topics erscheinen vor den Topics, die schon existierten. Du musst hierzu dann noch im forumview die Art der Sortierung ändern da diese nach Postid's und nicht der Postzeit sortiert.
Vieles von meiner Erklärung wirst Du vielleicht nicht verstehen. Ich will damit auch eigentlich eher nur zeigen, wie viel Arbeit das ist. Ich habe sogar die Übertragung und Anpassung der "Thema beobachten" (topic_watch) ausgelassen.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Sir Charles
Mitglied

Hallo cYbercOsmOnauT!

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich sehe, der Aufwand steht nicht ganz dafür.

Verstanden hab ich alles (bin zwar Geisteswissenschaftler, aber nicht ganz im Elfenbeinturm; zudem eifriger Leser hier), das ist für eine simple Übertragung von Beiträgen leider zu viel Aufwand.

Danke für das Aufzeigen der ganzen Schwierigkeiten, es wird dann wohl doch eine copy&paste-Geschichte werden :)
BayernCulture
Mitglied
Beitrag von BayernCulture »

aus SEO technischer Sicht wird es jedenfalls zum Double Content, was für Suchmaschinen wie gockel sicherlich nicht fördelich ist
Sir Charles
Mitglied

BayernCulture hat geschrieben:aus SEO technischer Sicht wird es jedenfalls zum Double Content, was für Suchmaschinen wie gockel sicherlich nicht fördelich ist
wie meinen?

nein, nach der Übertragung der Threads wird das andere Forum komplett gelöscht, da gibts keinen doppelten Content. Auch läuft das andere Board unter einer vollständig anderen Domain.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“