habe phpbb 2 version
Nach einem heftigen Angriff von Spambots im nov 07 hat mein hoster meiner DB runtergefahren.
Dann hab ich captcha und e-mail aktivierung eingestellt.
nach einigen wochen noch heftigerere attacken ich habe nun sogar die Foren gesperrt --> einige aber evtl. nicht --> also wieder DB server down.
DB ist momentan leer und gesichert.
Wenn ich jetzt die DB wieder mit meinen gesicherten Daten befülle und alle Foren sperre (oder sollte ich das Board deaktivieren???) kann ich dann das Forum unbesorgt im Netz liegen lassen -- alle können alles lesen, aber definitiv kein Spam mehr möglich?
wäre sonst schade um all meine foreneinträge über Jahre. Auf den alten Forenseiten kommen noch 1000 Benutzer täglich an - Allerdings momentan wegen leerer DB --> nur Fehlermeldungen. Was tun? Weiterleiten? Müsste schnell gehn eh die Sumas indizieren und nix finden...
Oder sollte ich meine gesicherten Postings lieber gleich in was neues transferieren, könnte natürlich aufwendig werden.
Ist phpbb3 da sicherer oder soll ich mir für die nächsten Foren was anderes holen? ANTISPAM hat bei mir absolute Priorität!
Danke euch für euren geschätzten Rat.
Nach Spambotangriff - Forum jetzt nur lesbar schalten, wie?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Nachtrag
Kleiner Nachtrag.
meine Foren wurden vom Hoster fast einen Monat komplett gesperrt. Dann hat er diese für einige Minuten online geschaltet und schon wurden Sie von Spambots gleich wieder platt gemacht.
Wie kann das sein, dass das so schnell geht?
Hier mal 2 Beispielanfragen (hat mir der hoster zigmal so ähnlich geschickt):
| 515163 | dbuser | www5.hoster.de:52712 | db1 | Query | 27651 | Copying to tmp table | SELECT m.word_id
FROM forumtabelle_search_wordmatch m, forumtabelle_search_wordlist w
WHERE w.word |
| 515313 | dbuser | www5.hoster.de:43421 | db1 | Query | 27589 | Copying to tmp table | SELECT m.word_id
WHERE w.word |
meine Foren wurden vom Hoster fast einen Monat komplett gesperrt. Dann hat er diese für einige Minuten online geschaltet und schon wurden Sie von Spambots gleich wieder platt gemacht.
Wie kann das sein, dass das so schnell geht?
Hier mal 2 Beispielanfragen (hat mir der hoster zigmal so ähnlich geschickt):
| 515163 | dbuser | www5.hoster.de:52712 | db1 | Query | 27651 | Copying to tmp table | SELECT m.word_id
WHERE w.word |
| 515313 | dbuser | www5.hoster.de:43421 | db1 | Query | 27589 | Copying to tmp table | SELECT m.word_id
WHERE w.word |