Funktionen der viewonline.php "importieren"

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
issjut
Mitglied
Funktionen der viewonline.php "importieren"

Beitrag von issjut »

Hallo, kann mir vielleicht Jemand weiter helfen?!?

Ich möchte die funktionen die in der viewonline.php dafür verantwortlich sind die Online-user anzuzeigen gerne in die /includes/functions.php implementieren.

Kurz zur Erklärung:

Ich habe eine Art onlinebox in die overall_header.html eingebaut und das ganze bisher mit einem iframe gelöst. Ging auch alles recht gut, doch möchte ich es jetzt mit....

<!-- INCLUDE onlinebox.html -->

machen.

Damit dann auch auf jeder Seite die Onlineliste angezeigt wird bräuchte ich die entsprechende Funktion aus der viewonline in der /includes/functions.php

Ich denke zumindest das es so gehen könnte^^

Vielen Dank
issjut
Mitglied
Beitrag von issjut »

kann denn wirklich Niemand helfen??
Erkläre noch einmal ganz kurz wie es gemeint ist:

Ich möchte, dass die Information wer gerade online ist (viewonline.php) von jeder Seite des Forums abrufbar ist. Daher dachte ich an einen "Übertrag" in die functions.php

Ziel: Onlinebox in der zu sehen ist wer gerade eingeloggt ist!

Vielleicht kan man es ja auch anders realisieren?!?
NixName
Mitglied

Beitrag von NixName »

Hallo,

bin Neuling und kann Dir daher nichts GARANTIEREN, aber ich denke mir, es würde reichen, wenn Du in die jeweiligen Templates ODER in das overall_footer.html Template folgendes reinmachst:

<!-- IF S_DISPLAY_ONLINE_LIST -->
<!-- IF U_VIEWONLINE --><h3><a href="{U_VIEWONLINE}">{L_WHO_IS_ONLINE}</a></h3><!-- ELSE --><h3>{L_WHO_IS_ONLINE}</h3><!-- ENDIF -->

Damit wird auf JEDER Seite unten (overall_footer) im Forum angezeigt:

Wer ist online?
Mitglieder: Jürgen, Sputnik, Mistkerl, Erfunden, Coca&Cola, NixName, Hari, Bo, War, Steiner

EDIT: Damit es auf der STARTSEITE "nicht" doppelt angezeigt wird, solltest Du diese Passage auf der index_body.html entfernen.

EDIT2: Einfach mal rumtesten!! VOR DEM TESTEN das KOMPLETTE TEMPLATE mal in den EDITOR offline KOPIEREN und als SICHERUNG speichern!! Falls was schief geht, kannste es SOFORT und DIREKT wieder ins Forum kopieren.

Edit3: Vergiss iFrame - igitt :-)
issjut
Mitglied
Beitrag von issjut »

hehe,

vielen Dank für Deine Antwort!

hast übrigens ein <!-- ENDIF --> vergessen^^

Davon mal abgesehen bewirkt es glaube ich auch nicht genau was ich haben möchte. Zumindest hat es das eben nicht beim versuchen :D

Es erscheint nur "Wer ist online" und die "Onlineliste" fehlt, da ja (nach meinem Verständnis) der Code in der passenden php Datei fehlt, der für die Anzeige der Onlineuser zuständig wäre ;-)

Daher habe ich ja nach eine Möglichkeit gefragt diesen Code in die functions.php zu implementieren --> Die ist nämlich übergreifend für alle templates zuständig.

Am besten Du schaust Dir die alte Lösung einfach mal selber an!

www.talkberlin.de

Username: testuser
Passwort: tester

Der derzeitige iFrame befindet sich im overall_footer und ist nach dem Login auf jeder Seite rechts zu sehen.

Gruß
Stephan
NixName
Mitglied

Beitrag von NixName »

Hallo!

Also Du möchtest, dass wenn man sogar im Postfach ist, oder auch nur in den Einstellungen im Persönlichen Bereich, dass darunter die "LISTE" Angezeigt wird "WER IST WO ONLINE" ?!

Hab gerade bisschen mit den Templates rumgespielt, doch das einfach kopieren des Templates in den Footer Bereich z.b bringt keine richtige Ausgabe, da muss die Funktion von der viewonline.php irgendwie auf jeder Seite gültig sein.

Tut mir leid, bis dahin ist mein Wissen zu gering. Hoffe jemand weiß es!
Viel Erfolg/Glück!
issjut
Mitglied
Beitrag von issjut »

NixName hat geschrieben:Hallo!

Also Du möchtest, dass wenn man sogar im Postfach ist, oder auch nur in den Einstellungen im Persönlichen Bereich, dass darunter die "LISTE" Angezeigt wird "WER IST WO ONLINE" ?
Nein, nicht wer WO online ist, sondern nur Wer online ist! Und ja, es soll auf jeder Seite angezeigt werden... allerdings nicht Unten, sondern separat und als "Liste" an der Seite! (in meinem Fall overall_footer)

Also nochmal zu dem was jetzt IST und dem was sein SOLLte:

Bisher: iframe mit src="onlinebox.php" <-- Kopie der viewonline.php mit angepasstem template (onlinebox.html)

Bei dieser Lösung steht der entsprechende Code zum Anzeigen der User ja in der onlinebox.php und es funktioniert daher auch auf jeder Seite

Was passiert: Der iframe zeigt die onlinebox.php mit passendem template (onlinebox.html)

Problem ist aber, mal abgesehen davon, dass es nen iframe ist^^, dass es u.a. die Anzeige der "Aktuelle Tätigkeit" auf der "echten" viewonline.php zerstört. Durch den iframe erkennt das Board den wirklichen "Ort" an dem sich der user befindet nicht mehr und zeigt bei jedem User "Foren-Übersicht" als Lokalisation an :(

daher hatte ich folgendes vor....

Wunsch / Vorhaben: Über einen INCLUDE-Befehl nur die Template-Datei einbinden (onlinebox.html).

Das würde nämlich das Problem mit der "Aktuelle Tätigkeit" auf der viewonline.php lösen und ich hätte den doofen iframe weg!

Schwierigkeit: Über <!-- INCLUDE..... --> kann ich ja wirklich nur die template-datei (onlinebox.html) einbinden und habe daher keine mitgelieferten Funktionen. (onlinebox.php) kommt nicht mehr zum tragen!
--> demnach wird die Onlineliste natürlich auch nicht mehr angezeigt!
Die template-datei zieht sich die Funktionen jetzt aus der "aufgerufenen" php-Datei (Browser-Adresse) und dort gibt es die Funktion zur Anzeige der Onlineuser ja nicht!

Demnach müsste ich theoretisch den Code aus der viewonline.php bzw meiner onlinebox.php in alle PHP-Dateien packen auf denen die Onlinebox angezeigt werden soll.....

Bessere Lösung: Entsprechenden Code zur Anzeige der Online-User in die includes/functions.php, da diese übergreifend für alle Templates wirksam ist!!!

Aber ich weiß nicht welcher Teil aus der viewonline.php genau dafür zuständig ist und wie bzw wo ich ihn dann in die functions.php integrieren kann?! Und genau DAS ist mein Problem!!!

Ich hoffe das war jetzt soweit verständlich.. ich gebe mir wirklich alle Mühe :-D
NixName hat geschrieben: Hab gerade bisschen mit den Templates rumgespielt, doch das einfach kopieren des Templates in den Footer Bereich z.b bringt keine richtige Ausgabe, da muss die Funktion von der viewonline.php irgendwie auf jeder Seite gültig sein.
Ja, wenn Sie z.b. in der functions.php stehen würde^^
NixName hat geschrieben:Tut mir leid, bis dahin ist mein Wissen zu gering. Hoffe jemand weiß es!
Viel Erfolg/Glück!
Ich danke dir trotzdem für Deine Mühe!!!
Ich hoffe täglich^^ :D
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“