Massive Performance-Probleme mit phpBB3

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Nebulous
Mitglied
Massive Performance-Probleme mit phpBB3

Beitrag von Nebulous »

Hallo zusammen!

Am Wochenende sind wir von phpBB2 auf phpBB3 umgestiegen. Leider gibt es ein massives Performance-Problem, sodass die Anfragen saumäßig lange dauern oder oft sogar mit einem "too many connections" abbrechen. Das Problem tritt bereits bei ca. 120 Usern auf, was zuvor mit dem 2er überhaupt kein Problem war. Ich bin im Moment ein wenig ratlos, wie ich das in den Griff bekommen kann. Gibt es vielleicht ein paar Schrauben in der Forum-Config, die helfen könnten?

Das ganze läuft auf einem angemietetem Root-Server - außer dieser Seite ist dort nichts drauf. Arbeitsspeicher bietet mir die Kiste 2GB, also eigentlich auch nicht allzu wenig.

Mods habe ich nicht installiert, ich greife jedoch auf den Content-Seiten auf bestimmte Einträge im Forum zu (mir dient das Board quasi als CMS).

Wäre um ein paar Tipps sehr, sehr dankbar!

URL: www.wiiinsider.de
Datenbank-Größe: 361.79 MiB
Datenbank-Server: MySQL 4.1.13
PHP Version 4.4.0
Version des Boards: 3.0.0
gzip-Komprimierung: Aus
Anzahl von Beiträgen: 237295
Anzahl von Themen: 11099
Anzahl von Benutzern: 5396

EDIT:

Habe mal ein top ausgeführt und gesehen, dass der mysql-Prozess immer zwischen ca. 80% und 99% CPU-Auslastung verursacht :(
Nebulous
Mitglied
Beitrag von Nebulous »

Ich hab mir wohl gerade selber geholfen. Eine ziemlich unperformante Datenbankabfrage, die noch aus alten Zeiten der Page stammt, war wohl die Ursache. Habe diese erstmal entfernt und nun scheint es wieder vernünftig zu laufen.

Trotzdem Danke an alle, die mir geantwortet hätten ^^
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“