[BETA] SEO phpBB3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von cpg »

Moin,

das ist das selbe Problem wie bei mir. Das liegt bei mir daran, dass das Forum in einem Unterverzeichnis liegt und die Zuordnung irgendwie nicht klappt.
Ich habe auch schon alles versucht, auch mit einer manuellen Base-Adresse.
Wie ich schon mehrmals geschrieben habe - das Forum läuft bei mir mit man. Base. Wenn ich in den Admin-Bereich will, muss ich die andere Base-Adr. nehmen - eben die, die hier schon so oft benannt wurde.

Gruß
CPG
kili
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 02.07.2007 11:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von kili »

EDIT: hat sich erledigt. danke.

EDIT 2: nein, nicht erledigt.
wenn ich alte links a la viewtopic.php?t=34 aufrufen möchte, wird wieder auf forum-name-com verlinkt statt forum-name.com

gruß:
kilian
Zuletzt geändert von kili am 31.01.2008 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von cpg »

Moin,

Du musst Dir nur alle Themen von 1 bis zum Schluss durchlesen. Habe ich auch gemacht. Leider hatten einige Leute das gleiche Problem - aber wenn sie es gelöst hatten, dann waren sie auch nicht mehr hier.

Ich habe es nun so gelöst, dass ich 2 Base-Adressen habe.
Die müssen in den Styles, bei mir "Prosilver" "templates" in der "overallheader" eingefügt werden.

Ich habe die Base-Url zweimal, einmal setze ich sie in Kommentarzeichen. Trotzdem kann ich im Quelltext sehen, was da passiert.

<!-- <base href="{U_BASE_URL}/" />
<meta name="description" content="" /> -->
<base href="http://www.meinbeispiel-forum.de/phpBB3/" />

Vielleicht hilft das weiter.
Gruß
CPG
kili
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 02.07.2007 11:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von kili »

naja, ich habs jetzt ausprobiert und auf den ersten blick funktionierts auch.

aber bei alten beiträgen (die ja eigentlich weitergeleitet werden sollen), wird wieder auf die fehlerhafte domain verwiesen... das muss doch am mod liegen...?

oder hast du das problem nicht?
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von cpg »

Nein,
ich habe das Problem so nicht.
Es ist nur so, dass ich relativ umständlich verfahren muss:

1 statische Base- Adresse: alle funktioniert bis auf Admin-Bereich.

2. wenn ich in den Admin-Bereich muss, dann lade ich die "overallheader" mit der Base-Adresse <base href="{U_BASE_URL}" /> hoch und setze die manuelle Adr. in einen Kommentar. Dann wird sie zwar im Quelltext angezeigt, aber sie ist nicht wirksam.

Ich habe auch verschiedene .htaccess-Dateien ausprobiert und auch verschiedene Speicherorte für diese Datei. Ich habe mir auch einige Sachen angelesen über .htaccess-Dateien, aber trotzdem ist wohl noch ein Fehler im Wechselspiel dieser Dateien.
Wichtig bei allen Versuchen: immer den Cache leeren - sonst kannst Du probieren bis Pfingsten und hast es immer noch nicht geschafft.

Gruß
CPG
kili
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 02.07.2007 11:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von kili »

naja, das mit dem ändern der <base> über das template ist ziemlicher murks bei einem gut besuchten forum. solang, bist du im adminbereich bist, is das forum dann völlig unnutzbar...

ich vermute eher, dass einfach irgendwo ein kleiner fehler in der pfad-generierung ist... man, ich sollte mich mal wieder etwas einarbeiten in phpbb...
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von cpg »

Moin,

wenn ich unten in der /includes/functions.php

ca Zeile 3330 (ist bei jedem etwas anders)

das so ändere:

'U_BASE_URL' =>$config['server_protocol'] . $config['server_name'].'/phpBB3/',

Kann ich in der styles/prosilver/templates/overall_header
auf die statische Base-Adresse verzichten und die Variable nehmen, wie sie vorgesehen ist. Wiederum geht alles, nur der Admin-Bereich nicht.

Mal sehen, ob ich mit der Admin-Bedingung die Base-Adr. ändern kann. Oder kann man für den Admin-Bereich eine andere ovarall-header nehmen?

Gruß
CPG
wolvieh
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 24.12.2007 00:51

Beitrag von wolvieh »

Gibt es eigentlich keinen Mod, der einfach die URLs schön macht, das heißt hier z.B. in http://www.phpbb.de/phpBB_3.0:_MOD_Entw ... ussion/SEO. Ohne dass alles in statischen html Seiten gespeichert wird?
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von cpg »

@kili

Moin,

bist Du weitergekommen?

Gruß und schönen Sonntag

CPG
kili
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 02.07.2007 11:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von kili »

ne leider nicht... ich würde den mod gerne nutzen und auch finanziell die entwicklung unterstützen... aber derzeit überzeugt er mich leider noch nicht :(
gruß:
kilian
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“