Problem beim Übernehmen von bestehendem Login fürs Forum

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
grapo
Mitglied

Problem beim Übernehmen von bestehendem Login fürs Forum

Beitrag von grapo »

Hallo,

ich versuche gerade, mein bestehendes Loginsystem von http://www.handydownloads.net mit für das entstehende Forum unter http://www.handydownloads.net/forum/ mit zu verwenden. Soll heißen, wenn der User bei mir auf der Seite eingeloggt ist, dann soll er es bitte auch gleich im Forum sein.

Mein Login arbeitet mit SessionID. Ich habe in die overall_header.tpl ganz oben per php (mit eXtreme Styles-Erweiterung) session_start() eingebunden. Die aktuelle SessionID in die Datenbank forum_sessions einzutragen ist kein Problem und klappt wunderbar. Nur leider ist der User dann trotzdem nicht im Forum eingeloggt...

Was muss ich da noch verücksichtigen? Wäre dankbar für jede Hilfe, bin langsam am verzweifeln und konnte auch per Google keine passende Hilfe finden.

DANKE!

Gruß
Marcus
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Um zwei "Systeme" miteinander zu verzahnen musst Du auch darauf achten, dass eine Registration (und Freischaltung) auf Deiner Hauptseite zur automatischen Anmeldung im Forum führt. Ebenso eine Löschung auch automatisch im Forum stattfindet.

Ich gehe dann den Weg das ich in der phpbb_users ein neues Feld erzeuge welches ich comm_id nenne. In dieser speichere ich bei der automatischen Forumsregistration die ID die der jeweilige User auf der DB der Hauptseite hat.

Findet nun ein Login auf der Hauptseite statt, lade ich den phpBB Kern und suche nach der comm_id in der phpbb_users. So kenne ich dann die userid des Users im Forum und kann ihn via session_start einloggen.

Beim Logout auf der Startseite verfahre ich ebenso, dort dann aber wird session_end verwendet.

Ich hoffe diese kurze Zusammenfassung ist hilfreich für Dich. Eine "Umbauanleitung" kann ich hierzu schwer geben, weil es natürlich auch damit zusammenhängt, welches Hauptsystem man verwendet und wie man es dort verzahnt.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
grapo
Mitglied

Beitrag von grapo »

Hallo cYbercOsmOnauT,

erst einmal danke für Deine Antwort.

Im Moment klappt es leider noch nicht.

Folgendes Problem:
Wenn ich mich in meinen Account der Hauptseite einlogge, dann schreibe ich die aktuelle Session_ID in die DB forum_sessions. Das klappt wunderbar. Nur wie gesagt ist man dann leider nicht im Forum eingeloggt. Wenn ich mich dann im Forum noch einmal einlogge, dann wird eine vollkommen andere Session_ID in die DB forum_sessions geschrieben. Da müsste ja aber dann eigentlich die Session_ID der Session eingetragen werden, die ich schon gestartet habe. Ich habe am Anfang in der overall_header den gleichen Befehl session_start() wie auch überall anders auf der Seite.

Muss ich noch irgendetwas im Forum ändern, damit es klappt? Was habe ich vergessen zu bedenken??

Kann mir da jemand helfen, ich steig einfach nicht durch - leider...

Danke.
Gruß
Marcus
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hilft Dir das vielleicht weiter?
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=930477

Das ist jedoch nur das Login. Nicht der Logout und auch nicht die Registrierung oder Löschung.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“