Gästebuch im Forum einbinden

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
diesusi
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 10.11.2006 13:14

Gästebuch im Forum einbinden

Beitrag von diesusi »

Hallo zusammen!

Ich hätte gerne in meinem Forum ein Gästebuch über eine Zusatzseite eingebunden.
Nun gibt es ja im Internet ganz viele Skripte für Gästebücher, aber die wären dann eben nicht im Forum, sondern auserhalb.
Ich hätte es aber gerne drin, damit u.a. auch das Design gleich bleibt.

Meine Frage ist nun: gibt es für sowas einen Mod?
Oder ist es möglich, das externe Gästebuch auf eine interne Seite zu bringen? (Ich denke, das geht bestimmt, aber ich weiß gerade nicht, wie? Die meisten Gästebuchskripte beinhalten ja sehr viel Datein wie und wo bindet man die ein?)

Ich würde mich sehr über Antwort freuen!

Liebe Grüße von der susi!
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Helmut »

Hallo Susi,

nun, ein Gästebuch für phpBB3 habe ich noch nicht als Mod gesehen, ich habe mir eines selber gebaut. Mein Gästebuch verwendet das Forum bzw. ein Thema eines Forums auf das nur geantwortet werden kann. Ich habe dazu die posting.php angepasst und eine eigene html zur Darstellung gemacht. Die Einträge im Gästebuch werden dann eigentlich als Antwort zu einem Thema in ein eigenes Forum geschrieben. Ich habe dann die Rechte so eingestellt, dass das Forum dann bei der Forenübersicht nicht zu sehen ist, aber trotzdem Gäste dort schreiben können.

Wenn du etwas Ahnung von php hast, dann müsstest du das eigentlich hinbekommen. Hier geht es zum Forum Coding & Technik wo es um die Entstehung des Gästebuchs geht.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
diesusi
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 10.11.2006 13:14

Beitrag von diesusi »

Hallo Helmut!
Danke für deine Antwort.

Leider verstehe ich die Hälfte des von dir verlinkten Topics nicht :(
Hast du die posting.php umgeschrieben und eine gbook_posting.html in das von dir verwendete Style eingefügt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir das genau erklären könntest!

Liebe Grüße
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Helmut »

Hallo Susi,

hm .....

Also ich habe nicht nur die posting.php geändert, sondern noch weitere Dateien, Außerdem sind noch Dateien von mir dazu gekommen, ist also eine größere Aktion gewesen, wie du ja aus dem Topic entnehmen konntest.

Die ganze Sache ist nicht einfach zu erklären, vor allem auch deswegen weil das Gästebuch auch an das Design und den Bedürfnissen der Homepage angepasst ist. Außerdem sind alle Einstellungen (ID) wie etwa das verwendete Forum und das entsprechende Topic dazu fest im Code programmiert und können nicht über das ACP gesteuert werden.

Ich müsste daher erst eine Anleitung schreiben und noch ein passendes Style dazu machen, aber da fehlt mir im Augenblick die Zeit dazu. Vielleicht bastel ich mal einen Mod daraus wenn ich noch Hilfe dazu bekommen würde.

Wieweit gehen deine Kenntnisse in Bezug auf das php, mysql und die Dateien des Forums, sprich könntest du eine ins Forum eingebundene neue Seite selber machen?

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
diesusi
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 10.11.2006 13:14

Beitrag von diesusi »

Hallo Helmut!

Ich wusste nicht, dass es so umständlich ist, ehrlich gesagt.
Ich dachte mit einigen Codefetzen könnte ich das bei mir 'reinschustern' ;)
Zusätzliche Seiten kann ich einbauen - so hatte ich es auch ursprünglich vor. Ich habe mich im Netz nach diversen Gästebüchernskripten umgesehen und war doch sehr erstaunt, wie umfangreich sie teilweise sind.
Ich dachte, man könnte das in einer php Datei hinkriegen, aber scheint wohl nicht so :(

Eine Steuerung über den ACP wäre mir auch nciht wirklich wichtig, solang ich auch Einträge löschen kann.

Meine Kenntnisse sind eher gering.
Ich kann durchaus einen Mod einbauen, aber nichts selber schreiben.

Es wäre super, wenn du die nötige Hilfe bekommen würdest, um daraus einen Mod zu bauen! Ich denke, das sich bestimmt noch mehrere sich über ein Gästebuch im Forum freuen würden!
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Helmut »

Hallo Susi,

ok, ich helfe dir ein wenig dabei.

Mein Konzept basiert ja auf der posting.php und ich leihe mir quasi nur die Funktionen aus. Du kannst daher die Einträge im Gästebuch wie normale Forenbeiträge bearbeiten und auch löschen. Zur Anzeige musst du allerdings eine eigene Seite machen, welche die Berechtigungen nicht berücksichtigt, da du die Rechte für das Gästebuchforum so einstellen musst, dass Gäste zwar auf ein Topic antworten können, das Topic selber aber nicht in der Forenübersicht sehen dürfen.

Daher ist der erste Schritt mal eine eigene Seite z.B. guestbook.php mit dazugehöriger html zur Anzeige und dann noch eine Sprachdatei. Wenn das dann bei dir klappt dass da nur ein Topic eines bestimmten Forums angezeigt wird, dann kann der nächste Schritt angegangen werden.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
diesusi
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 10.11.2006 13:14

Beitrag von diesusi »

Ich danke dir sehr für deine Hilfe!

Ich habe nun eine neue Seite hinzugefügt, bestehend aus gbook.php und gbook.html
Außerdem hab ich ein neues Forum aufgemacht, welches man nicht sieht, in dem man aber auf Themen antworten kann.
War das soweit richtig?
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Helmut »

Hallo Susi,

jo, das passt soweit. Jetzt musst du in die Datei eine Datenbankabfrage reinstellen damit du das Topic auch in der gbook.php anzeigen lassen kannst.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
diesusi
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 10.11.2006 13:14

Beitrag von diesusi »

Okay, aber wie geht das?
Ich bin da wirklich nicht so die hellste... :(
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Helmut »

Hallo Susi,

ok, ich schicke dir den Code für die php, der ist etwas länger.

Gruß Helmut



P.S. PN ist unterwegs
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“