Gleich bei der Anmeldung einer Gruppe zuweisen!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Serial | H.S
Mitglied
Gleich bei der Anmeldung einer Gruppe zuweisen!

Beitrag von Serial | H.S »

Hallo,

ich habe mir das neue phpBB3 installiert. Ich habe ein Schulforum unserer Technikerschule. Ich möchte, dass sich die Schüler bzw. Lehrer sofort bei der Anmeldung in eine Gruppe einordnen müssen, die ich erstellt habe.

Jedoch muss ich oder ein Moderator der Gruppe diesen Benutzer dann erst zulassen. Wie kann ich das einstellen? Ich hoffe es geht :-)

Danke
chris1278
Mitglied
Beitrag von chris1278 »

das geht. im acp auf gruppen verwalter. dort must ein oder mehrere mitglieder zum grupenleiter machen. dann können diese jeweils in der gruppe in der sie leiter sind benutzer hinzufügen/entfernen
Serial | H.S
Mitglied
Beitrag von Serial | H.S »

Ja das weiß ich... ist aber nicht die Frage, die ich gestellt habe.
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Serial | H.S,

vielleicht ist das etwas was dir zusagt.

http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 0&t=546907

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Das ganz sollte so ähnlich auch ohne Modifikationen gehen. Erstelle zwei Gruppen und gebe beiden die entsprechenden Forenrechte. Der Standardgruppe "Registrierte Benutzer" wenige bis keine. Setze den Gruppentyp auf "Anfrage". Dann muss ein Gruppenleiter die Anfrage bestätigen. Durch die Aufnahme in eine Gruppe bekommt der Benutzer dann die entsprechende Rechte.