(Update) Problem bei Umzug von MySQL4 auf MySQL5 Datenbank
Anhand der Fehlermeldung und Deinen bisherigen Korrekturen könntest Du auch selbst auf die Lösung kommen.
Welche Tabelle wurde "bemängelt" ?
Was wurde bemängelt ?
Lösung:
Gehe erneut in den phpMYAdmin,
suche in der Tabelle phpbb_privmsgs das Feld bbcode_uid und erhöhe auch dort die Länge das varchar's von 5 auf 8
Welche Tabelle wurde "bemängelt" ?
Ok, Tabelle phpbb_privmsgsINSERT INTO phpbb_privmsgs
Was wurde bemängelt ?
Ok, Feld bbcode_uidData too long for column 'bbcode_uid'
Lösung:
Gehe erneut in den phpMYAdmin,
suche in der Tabelle phpbb_privmsgs das Feld bbcode_uid und erhöhe auch dort die Länge das varchar's von 5 auf 8

- zx9r-treiber
- Mitglied
So, nun weiß ich endlich besser wie man diese Fehler ausliest um sie zu beseitigen.
Danke, da hilft natürlich extrem in Zukunft.
Eine Frage habe ich aber denn noch ...
Ich habe mir die Zeit genommen und die gesamte "neue" Datenbank mit der "alten" vergleichen. Stück für Stück.
Dabei ist mir aufgefallen, das an manchen stellen zB "char(32)" statt "varchar(32)" steht, oder "int(4)" statt "tinyint(4)"
Dieses müßte ich also ebenfalls ändern um weitere Probleme zu vermeiden die bis jetzt noch nicht entstanden sind ?
Edit. 07.02.2008 21.24 Uhr => Also ich habe alle Datenbankeinträge in so weit geändert, das alle genau so sind wie in der alten Datenbank.
Die Erklärung wie man diese Fehler zu lesen hat, hat dabei sehr geholfen.
Nun läuft alles (nach größerer stundenlanger Testreihe) Fehlerfrei.
Habt Dank für die Geduld mit mir.
Danke, da hilft natürlich extrem in Zukunft.
Eine Frage habe ich aber denn noch ...
Ich habe mir die Zeit genommen und die gesamte "neue" Datenbank mit der "alten" vergleichen. Stück für Stück.
Dabei ist mir aufgefallen, das an manchen stellen zB "char(32)" statt "varchar(32)" steht, oder "int(4)" statt "tinyint(4)"
Dieses müßte ich also ebenfalls ändern um weitere Probleme zu vermeiden die bis jetzt noch nicht entstanden sind ?
Edit. 07.02.2008 21.24 Uhr => Also ich habe alle Datenbankeinträge in so weit geändert, das alle genau so sind wie in der alten Datenbank.
Die Erklärung wie man diese Fehler zu lesen hat, hat dabei sehr geholfen.
Nun läuft alles (nach größerer stundenlanger Testreihe) Fehlerfrei.
Habt Dank für die Geduld mit mir.

Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
hallo leute,
also ich habe auch das besagte problem und wollte das mit bantu machen, aber wenn ich den code, den ich dann bekomme bei phpmyadmin eingebe und ausführe kommt folgende fehlermeldung:
nun die frage, was genau bedeutet das und wie kann ich das beheben?=(
also ich habe auch das besagte problem und wollte das mit bantu machen, aber wenn ich den code, den ich dann bekomme bei phpmyadmin eingebe und ausführe kommt folgende fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
Fehler
SQL-Befehl:
USE auw@1 - page;
MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '@1-page' at line 1
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Das am Anfang der Datei, darfst du natürlich nicht in phpmyadmin einfügen.
Grüße: Mahony
Das
USE auw@1-page;
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
werd ich ma versuchen lol^^ 
Edit: also das hat schonmal geklappt, mach das nun immer so wie oben beschrieben, im phpadmin, von varchar 5 auf 8.
aber in meiner sb kommt dieser fehler wenn ich was poste.
was genau soll ich den in der shout_text ändern? 

Edit: also das hat schonmal geklappt, mach das nun immer so wie oben beschrieben, im phpadmin, von varchar 5 auf 8.
aber in meiner sb kommt dieser fehler wenn ich was poste.
Data too long for column 'shout_text' at row 1

habe jetzt diesen http://www.phpbb.de/doku/kb/166 link gefunden und nachgeschaut, aber die shout.php ist bereits UTF-8 (ohne BOM).
habs auch nomma eingestellt und gespeichert, aber nix passiert...
habs auch nomma eingestellt und gespeichert, aber nix passiert...