Rechtliche Probleme
ja das wollte ich auch noch schreiben, das abmahnungen überhaupt erlaubt sind verstehe ich auch nicht, ist doch ne einladung für jeden betrüger. zumindest eine aufforderung das bild zu entfernen sollte es vorher schon geben.
Besucht mich mal http://www.das-gameboard.de phpbb3 testboard http://www.das-gameboard.com
-
- Mitglied
Also zum einen "trickst" doch fast jeder Betreiber einer Webseite um in den SUMA nach vorne zu kommen, oder? Und es ist doch vollkommen egal ob es nun um das Bild einer Tomate geht oder um irgend ein anderes Bild. Ein Dritter darf dieses Bild nicht einfach so zu nutzen. Punkt. So einfach ist das.Andi1111 hat geschrieben:Also wenn eine Webseite es durch Tricks schafft das bei Praktisch jedem Lebensmittel ihre Bilder bei Google auf den ersten Plätzen sind, ist das für mich geplante Abzocke, und was an einem Bild einer Tomate schützenswert ist , ist mir auch nicht klar.
Der künstlerische Wert liegt für den Fotografen einfach darin begründet wie er das Foto gemacht hat. Urheberrecht gilt nun einmal auch für Fotos. Und dabei ist es vollkommen egal ob es nun eine Tomate ist oder ein DildoIch habe nichts gegen das Urheberrecht, aber Fotos von Gemüse oder Alltagsgegenständen haben 0 künstlerichen Wert, da sollte es egal sein wer das fotografiert hat.

VARAN-eV.de - V.A.R.A.N. e.V. - Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands
Terra-Nord.de - Der Terraristik Stammtisch im Norden
ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
@ Andi1111
Auch Abmahnungen haben ihre Berechtigung, schalte doch bitte mal dein Hirn ein, bevor du alles verbieten willst! Nur horrenden Rechtsanwaltskosten sind in meinen Augen das übel, abmahnen kann man nämlich auch ohne Kostennote. Auch hier gilt: wer es beim ersten Mal nicht rafft, der soll eine auf den Deckel bekommen.
Auch Abmahnungen haben ihre Berechtigung, schalte doch bitte mal dein Hirn ein, bevor du alles verbieten willst! Nur horrenden Rechtsanwaltskosten sind in meinen Augen das übel, abmahnen kann man nämlich auch ohne Kostennote. Auch hier gilt: wer es beim ersten Mal nicht rafft, der soll eine auf den Deckel bekommen.
-
- Mitglied
Versteht doch endlich mal das euch niemand das Recht gibt das Foto zu nutzen. Und damit werden doch diese Abzocker erst auf den Plan gerufen. Einfach an das Urheberrecht halten und schon kommt keine Abmahnung.Andi1111 hat geschrieben:ja das wollte ich auch noch schreiben, das abmahnungen überhaupt erlaubt sind verstehe ich auch nicht, ist doch ne einladung für jeden betrüger. zumindest eine aufforderung das bild zu entfernen sollte es vorher schon geben.
VARAN-eV.de - V.A.R.A.N. e.V. - Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands
abmahnungen kommen aber immer von den selben paar anwälten, ist ja auch verlockend wenn man die kosten selber festsetzen darf. und mir kann ja keiner sagen das ein bild von einer bockwurst 700 euro wert ist 
gegen eine kostenlose abmahnung, oder eine geringe gebür mit der aufforderung das bild zu entfernen habe ich ja nichts.
kannst ja mal nach rasch googeln, der verschickt nach eigenen angaben 5000 abmahnungen pro monat, da gehts um musik und seine rechnungen fangen mit etwa 300 euro an, meistens sind sie aber viel höher.

gegen eine kostenlose abmahnung, oder eine geringe gebür mit der aufforderung das bild zu entfernen habe ich ja nichts.
kannst ja mal nach rasch googeln, der verschickt nach eigenen angaben 5000 abmahnungen pro monat, da gehts um musik und seine rechnungen fangen mit etwa 300 euro an, meistens sind sie aber viel höher.
Besucht mich mal http://www.das-gameboard.de phpbb3 testboard http://www.das-gameboard.com
-
- Mitglied
Und was zeigt uns das? Das es jeden Monat 5000 Leute gibt die fremdes Material für sich nutzen.Andi1111 hat geschrieben:kannst ja mal nach rasch googeln, der verschickt nach eigenen angaben 5000 abmahnungen pro monat, da gehts um musik und seine rechnungen fangen mit etwa 300 euro an, meistens sind sie aber viel höher.
Und solange es solche Leute gibt die der Meinung sind das alles was ihnen gefällt auch ihnen gehört und das das Internet ein Selbstbedienungsladen ist, solange wird er auch weiter erfolgreich Abmahnungen verschicken.
Darum ging mir eigentlich die ganze Zeit, dass es für mich ein sehr hohe Risiko ist, dies zu riskieren, da ich solche Abmahnungen nicht bezahlen kann, da ich noch zur Schule gehe und nur 25Euro Taschengeld bekomme, wovon ich auch andere Dinge bezahlen muss.
Eigentlich müsste man den User der die Urheberrechte verletzt hat nach bezahlter Abmahnung auf Schadensersatz verklagen! Freiwillig zahlen diese nie!
Eigentlich müsste man den User der die Urheberrechte verletzt hat nach bezahlter Abmahnung auf Schadensersatz verklagen! Freiwillig zahlen diese nie!
-
- Mitglied
Gut, wenn man einige Millionen auf dem Konto hat, dann kann es einem schon egal sein, jedenfalls hört sich das jetzt so anmreuropa hat geschrieben:Darum ging mir eigentlich die ganze Zeit, dass es für mich ein sehr hohe Risiko ist, dies zu riskieren, da ich solche Abmahnungen nicht bezahlen kann, da ich noch zur Schule gehe und nur 25Euro Taschengeld bekomme, wovon ich auch andere Dinge bezahlen muss.

Und mal ganz nebenbei: Eine Tomate oder eine Gurke kann ja wohl auch jeder Laie mit einer Digicam für die eigenen Webseiten knipsen, oder? Und man braucht dann keine Angst zu haben sich eine Abmahnung einzufangen.
Das steht ja jedem wiederum frei. Wenn der Nutzer gegen die Nutzungsbedingungen verstossen hat, dann wäre eine Klage auf Schadenersatz evtl. sogar erfolgreich. Voraussetzung ist aber das man es 1. zu 100% Beweisen kann und 2. den Nutzer auch kennt, bzw. dessen vollständige Daten (Adresse, Name, usw.) hat, ggf. durch Ermittlungen üder den Einwahlprovider.Eigentlich müsste man den User der die Urheberrechte verletzt hat nach bezahlter Abmahnung auf Schadensersatz verklagen! Freiwillig zahlen diese nie!