phpBB3 Backup nach Konvertierung geht nicht

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
rupert
Mitglied

phpBB3 Backup nach Konvertierung geht nicht

Beitrag von rupert »

hallo,
ich kämpfe gerade mit einem Forumsumzug.

ich habe auf meinem alten Server phpBB2 (alter server) zu phpBB3(alter server) konvertiert.
alles ok. danach im phpBB3(alter server) alle rechte gesetzt und ein komplett backup gemacht.

nur ist dieses backup nur etwa 600KB groß. nicht wie die komplettbackups von phpBB2 (alter server) mit mehreren MB immer gewesen sind.
das ist das erste problem.

nun will ich, vorausgesetzt das backup funktioniert, das komplettbackup von phpBB3 (alter server) auf das phpBB3 (NEUER server) überspielen!

geht das überhaupt?

vielen dank vorerst
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Siehe dazu: KB:umzug

Am besten fürs Datenbankbackup Software wie MySQLDumper verwenden.
Powered by Coffee
rupert
Mitglied

Beitrag von rupert »

ich habe mit dem SQLdumper eine .gz datei erstellt und in das richtige format umbenannt. danach in den /store ordner auf dem vorinstallierten phpbb3 forum geschoben. bei wiederherstellung kommt folgende meldung

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Incorrect string value: '\xE2\x80\x8E' for column 'lang_english_name' at row 1 [1366]

SQL

INSERT INTO `phpbb_lang` (`lang_id`,`lang_iso`,`lang_dir`,`lang_english_name`,`lang_local_name`,`lang_author`) VALUES ('1','de','de','German (Casual Honorifics)‎','Deutsch (Du)‎','PhilippK')

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 143
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/acp/acp_database.php
LINE: 325
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 471
CALL: acp_database->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
ich habe mit dem SQLdumper eine .gz datei erstellt und in das richtige format umbenannt
So, so umbenannt. Warum machst du denn so etwas (und was soll das umbenennen bewirken)? Durch einfaches umbenennen wird die Datei ja nicht entpackt (bzw. wird daraus kein anderer Datentyp oder eine andere Komprimierung wie gz2).

Mach einfach mit dem MySQLDumper ein Backup der alten Datenbank und spiele das Backup auch wieder mit dem Mysqldumper in die neue Datenbank ein (und vergiss dabei einfach das phpBB3 bzw. deren Backupfunktion).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
rupert
Mitglied

Beitrag von rupert »

Umbenannt nur dehalb, weil sonst phpBB3 das Backup im BE nicht anzeigt. Also keine Typenänderung.
Ich werde es heute nachmittag nocheinmal probieren, verstehe aber nicht, warum phpBB3 nicht mit meiner (nicht allzugroßen) Backupdatei zurechtkommt.

gruß
rupert
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

phpBB3 kann nur Backups zurückspielen ( restoren ), die es selbst angelegt hat.

Du versuchst gerade dem phpBB3 ein mysqldumper File unterzujubeln.

Wenn Du ein Backup mit dem mysqldumper gemacht hast, dann spiele es auch bitte wieder mit dem mysqldumper zurück.
rupert
Mitglied

Beitrag von rupert »

Ich kann bestätigen, dass es so funktioniert hat.

Danke für die schnelle Hilfe!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“