Die angegebene Mailadresse wird bereits ...

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Anfenger
Mitglied

Die angegebene Mailadresse wird bereits ...

Beitrag von Anfenger »

Hallo Fortgeschrittene,

"Die angegebene Mailadresse wird bereits von einem anderen Benutzer verwendet" wird angezeigt wenn zwei Nutzer die selbe Mailadresse eingeben, ein Nutzer zwei Accounts haben will (deshalb ja) etc...

Könnte man dies abschalten? (also multiple Mailadressnutzung gestatten)

Könnte man dies nur für bestimmte Mailadressen abschalten? Wenn man z.Bsp. will, dass jeder aus FirmaXY mit der allgemeinen Mailadresse info@FirmaXY.de sich anmelden kann. Sicherheitsrisiko ist mir bewusst, es geht mir mehr ums wissen, als ums umsetzen.

Danke, der Anfenger
Olli Oberhausen
Mitglied
Beitrag von Olli Oberhausen »

Du könntest, wenn du wölltest in der functions_validate.php > function validate_email($email) Folgendes ersetzten:

Code: Alles auswählen

if ($row = $db->sql_fetchrow($result))
			{
				return array('error' => true, 'error_msg' => $lang['Email_taken']);
			}
Mit:

{
				return array('error' => false, 'error_msg' => '');
			}
oder noch besser:

{
				if(in_array($row['user_email'], array('info@firma.de','test@firma.de','bla@firma.de')))
				{
					return array('error' => false, 'error_msg' => '');
				}
				else
				{
          			return array('error' => true, 'error_msg' => $lang['Email_taken']);
				}
			}
Anfenger
Mitglied

Beitrag von Anfenger »

*Wow*

super, danke.

:grin:
Kilian645
Mitglied

Beitrag von Kilian645 »

was kann alles passiern wenn ich es zulasse das man sich mit einer e-mail adresse öfters anmelden kann?

und kann ich das alles nicht entschärfen wenn eine visuelle bestätigung gebraucht wird und wenn ich einstelle das jeder neue benützer vom admin freigeschalten werden muss?
kilian
Anfenger
Mitglied

Beitrag von Anfenger »

Kilian645 hat geschrieben:was kann alles passiern wenn ich es zulasse das man sich mit einer e-mail adresse öfters anmelden kann?
Dass sich jemand beliebig oft anmeldet und je nach Foreninhalt dass Forum mit mehreren Accounts "steuern" kann. Steuern im Sinne von gezielt Meinung machen, Mobbing, Flamen (Gruppendynamik, wenn "mehrere" eine Meinung haben, findet dies meist Anhänger u.ä.)
Allerdings mit den heutigen Fremail-Adressen läßt es sich leicht umgehen.
Kilian645 hat geschrieben:und kann ich das alles nicht entschärfen wenn eine visuelle bestätigung gebraucht wird und wenn ich einstelle das jeder neue benützer vom admin freigeschalten werden muss?
kilian
Natürlich, aber ein Automatismus ist immer dazu da, jemanden zu entlassten. Wenn du als Admin persönlich freischaltest, musst du (in einem kleinen Forum noc hdazu) natürlich keinen Robot die Mail-Adresse auf Duplikat prüfen lassen (kannst aber, und dann doch persönlich entscheiden)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“