Dankesehr,
tja, das klingt ja dann so, als sollte ich um wirklich phpBB vollständig nutzen zu können, bzw. nutzen lassen zu können, tatsächlich 777 nehmen für die vier besagten Verzeichnisse und für die config.php, was ich dann also auch tun werde.
Also, vielen Dank für die Erklärung, nette Grüße, Dirk
Ordner-Rechte
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- gn#36
- Ehrenadmin
Die config.php muss nur beim installieren des Boards beschreibbar sein. Nach der installation solltest du die Schreibrechte wieder entfernen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Ja, gut, also nur die Schreibrechte deaktivieren und "Ausführen" ebenfalls, Leserechte müssen erhalten bleiben, ist doch richtig, oder? Das wäre dann 444, stimmt das?Die config.php muss nur beim installieren des Boards beschreibbar sein. Nach der installation solltest du die Schreibrechte wieder entfernen.
Gut, dann ändere ich den CHMOD aller Dateien in phpBB ausnahmslos, von config.php abgesehen, in 666.Bei Dateien sollte 666 gelten, anstatt 777. Siehe Was ist ein CHMOD?.
Vielen Dank, für Eure Hilfe, nette Grüße, Dirk
Okay, Verzeihung,
habe also nun config.php wieder auf 666 gestellt. Die benannten Ordner - und der, images/avatars/upload, soll glaube ich auch 777 haben - nach wie vor auf 777.
Und alle anderen Dateien und Ordner belasse ich so, wie sie bei der Installation auf den Server gekommen sind.
Also, vielen Dank, nette Grüße, Dirk
habe also nun config.php wieder auf 666 gestellt. Die benannten Ordner - und der, images/avatars/upload, soll glaube ich auch 777 haben - nach wie vor auf 777.
Und alle anderen Dateien und Ordner belasse ich so, wie sie bei der Installation auf den Server gekommen sind.
Also, vielen Dank, nette Grüße, Dirk