Probleme nach Update auf 2.0.3

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
mini-power
Mitglied
Probleme nach Update auf 2.0.3

Beitrag von mini-power »

Hallo

Zuerst möchte ich mal vorweg erwähnen, dass ich mehr oder weniger keinen blassen schimmer habe von PHP. Aber dennoch probiere ich es immer wieder ein wenig. :wink:
Also, falls jemand mir weiterhelfen kann, bitte so schreiben, dass auch ich es als "PHP-Super-Newbie" verstehe. Danke.

Zu meinem Problem :

Nachdem mir ein Kumpel das Forum von Version 2.0.0 auf 2.0.3 upgedatet hat, habe ich zwei Darstellungs-Probleme.
Und zwar werden das cellpic2.jpg & cellpic3.gif nicht mehr angezeigt.
Weiss vielleicht jemand, wo das Problem ist ?

Auch habe ich das Problem, dass im Netscape 4.x das Forum relativ hässlich aussieht. Da diverses "verrissen" wird.
Gibts dafür auch schon eine Lösung ?

Ja, ich habe auch die "Suchen" Funktion hier im Forum schon ausgenützt, aber leider kam ich dennoch nicht weiter.
Wäre sehr froh, wenn sich das vielleicht mal kurz jemand anschauen könnte und mir vielleicht einen Tip geben kann. Danke !

Ach ja, das Forum findet man hier : http://www.mini-power.ch/forum.html

Danke & Gruss
mini-power
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

hm nun wäre interessant was dein Kumpel beim Updaten alles schönes gemacht hat. In deinem ForenCSS Code werden die Hintergrundbilder gar nicht erwähnt, guck mal in der overall_header.tpl ob da die cellpic Bildchen überhaupt drin stehen !

Desweiteren Netscape 4 hat sowieso ein paar Probleme mit CSS. Also da kann man glaub ich nicht viel machen.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Mister_X hat geschrieben:Desweiteren Netscape 4 hat sowieso ein paar Probleme mit CSS. Also da kann man glaub ich nicht viel machen.
Jepp, stimme dir zu, ich habs versucht es hinzubiegen, es geht nicht. Wobei css das kleinere problem sind, pervers sind die table bugs. Nescape 4 ist einfach mist, es kann keine w3c konforme seite richtig anzeigen wenn diese intensiv tabellen nutzt.

Von daher, vergiss NS-4, nutzt eh kein klardenkender mehr (sorry an alle NS-4 nutzer, aber das mußte mal raus). Selbst der text browser links zeigt ein phpBB besser an als NS-4

Mfg
Jens Gutzeit
Elo
Mitglied

Beitrag von Elo »

Selbst der text browser links zeigt ein phpBB besser an als NS-4
Du meinst sicherlich enige phpbb-Styles und nicht phpbb im allgemeinen das Probleme bei der Darstellung hat :wink:

Ansonsten muss ich euch voll zustimmen.
Besonders hat mir das Feature des NS-4 gefallen, dass bei Deaktivierung von JS gar kein CSS mehr verarbeitet wurde :evil:
Wie es bei neueren Versionen ausschaut!?!?

Elo der auf "NS-3 Gold" angefangen hat HTML zu lernen.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Elo hat geschrieben:
Selbst der text browser links zeigt ein phpBB besser an als NS-4
Du meinst sicherlich enige phpbb-Styles und nicht phpbb im allgemeinen das Probleme bei der Darstellung hat :wink:
ja, natürlich
Elo hat geschrieben: Wie es bei neueren Versionen ausschaut!?!?
Da diese auf mozilla aufsetzen völlig problemlos, ich verwende nur noch mozilla, ausser beim testen da auch mal konqui und opera.

Nun gut, NS-4 ist einfach nicht mehr zeitgemäß, auch wenn das die table bugs nicht entschuldigt. Aber netspace ist zugute zuhalten das die NS-4 immer noch weiter pflegen um sicherheits lecks zu stopfen, da sollten sich manche firmen mal ne scheibe von abschneiden.

Mfg
Jens Gutzeit
mini-power
Mitglied
Beitrag von mini-power »

Hmmm, schade........da der Netscape 4.x dennoch sehr verbreitet ist, wärs schön gewesen. Aber dann vergess ichs halt.
Aber dennoch eine Frage, wurde denn soviel geändert zu der Version 2.0.0 ? Denn das lief problemlos im Netscape......und es geht ja mehr oder weniger nur um die Darstellung der Tabellen. Denn die werden ja am meisten zerrissen.

@elo :
Wieso läuft dann dein Forum so sauber in Netscape 4.x ? Du hast ja auch Version 2.0.3 , könnte es daran liegen, dass die cellpics bei mir nicht angezeigt werden und desshalb alles zerrissen ist ? hmm, ob das wohl beides zusammenhängt.......*studier*.....

Wegen dem cellpic.....also im css stehen sie genau so drin wie im css von diesem Forum.
Und in der overall_header.tpl hab ich nirgends etwas von einem cellpic gefunden. Hab mir dann mal kurz die overall_header.tpl von diesem Forum angesehen, aber auch da finde ich nix wegen cellpic's.

Hat noch jemand einen Tip ?

greetz mini-power
Gast

Beitrag von Gast »

@jensemann

Ja, da kann manch eine Softwareschmiede sich was abgucken.
Dennoch setzte Netscape auch schon in der Version 4.x auf Mozilla und dieser CSS-Bug, so nenn ich ihn mal, hat mich doch arg gestört, da ich sehr gerne ohne JS im Netz bin. Ich muss mir nicht jede JS-Spielerei antun und zum Teil sind sie recht nervig. So richtig nützlich gibt es IMO sehr wenige.

Mit NS-6.0 hatte ich es vor einiger Zeit versucht. Leider blieb es bei einem Versuch. Er liess sich hier unter Win2k einfach nicht Starten. Das wars, und wech.

Mozilla habe ich mir immer vorgenommen, kam leider bisher nicht dazu.
Zum Testen habe ich hier Opera6.irgendwas, NS-4.51 und falls ich mal in der Vergangenheit schwelgen möchte starte ich mir den NS-3.01Gold *Grins*.

Apopos. Habe mir gerade dieses Forum hier unter NS-3.01 angesehen. Nicht viel zu sehen ausser:

Code: Alles auswählen

document.write('Bannerwerbung'); 
Wurde da evt. ein Javascript nicht richtig für nicht Javascriptfähige Browser auskommentiert?

Da Opera hier auf meiner Umgebung auch regelmässig seine Schwierigkeiten hat, was ich sehr bedauere, bleibt mir derzeit nur der MS-IE zum Alltags-Surfen übrig. Sollte es Opera mal schaffen hier einige Stunden ohne Absturz zu laufen bin ich sofort bei ihm.

@mini-power
Wie an dem Quelltext zu erkennen ist werden die Grafiken nicht einmal mit einer falschen URL eingefügt.

Sind die Grafiken den im ACP unter deinem Style definiert?
Sie sollten unter:
Tabellenkopf Klasse 1 - Tabellenkopf Klasse 3
definiert sein.

Gruss
Elo
Elo
Mitglied

Beitrag von Elo »

Ich war beim Absenden gerade nicht eingeloggt.
Der Beitrag hier oben ist dennoch als Original von Elo zu sehen :)

Gruss
mini-power
Mitglied
Beitrag von mini-power »

@ elo:

ACP....wenn ich mich recht erinnere, soll dass das Admin-Panel sein.
Da ist bei mir alles leer unter Tabellenkopf Klasse 1-3......wie sollte dass dann da aussehen ?

Also ich weiss nur ein Ort, wo die Bilder definiert sind und zwar im subSilver.css .

Das sieht bei mir so aus :
td.rowpic {
background-color: #FFFFFF;
background-image: url(images/cellpic2.jpg);
background-repeat: repeat-y;
}

/* Header cells - the blue and silver gradient backgrounds */
th {
color: #FFA34F; font-size: 11px; font-weight : bold;
background-color: #006699; height: 25px;
background-image: url(images/cellpic3.gif);
}

td.cat,td.catHead,td.catSides,td.catLeft,td.catRight,td.catBottom {
background-image: url(images/cellpic1.gif);
background-color:#D1D7DC; border: #FFFFFF; border-style: solid; height: 28px;
}
Oder bin ich jetzt am falschen Ort ? Eben, bin totaler PHP-Newbie.

greetz mini-power
Elo
Mitglied

Beitrag von Elo »

Eben, bin totaler PHP-Newbie.
Dies hat doch im Grund Null mit PHP zu tun. Hier geht es um CSS bzw HTML.
Wegen dem cellpic.....also im css stehen sie genau so drin wie im css von diesem Forum.
Das mag woh sein, jedoch kann ich den Aufruf der subSilver.css in Deinen Foren-Seiten nirgends entdecken, daher nutzt jeglicher Browser der auf Dein Forum kommt das CSS welches im Header definiert wird.

In diesem CSS-Teil werden die Variablen für die Grafiken, Farben, Fonts,...usw. im ACP unter Styles definiert.
Hier die subsilver-Einstellungen zum Importieren mit phpMyAdmin:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO phpbb_themes VALUES (1, 'subSilver', 'subSilver', 'subSilver.css', '', 'E5E5E5', '000000', '006699', '5493B4', '', 'DD6900', 'EFEFEF', 'DEE3E7', 'D1D7DC', '', '', '', '98AAB1', '006699', 'FFFFFF', 'cellpic1.gif', 'cellpic3.gif', 'cellpic2.jpg', 'FAFAFA', 'FFFFFF', '', 'row1', 'row2', '', 'Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif', 'Trebuchet MS', 'Courier, \'Courier New\', sans-serif', 10, 11, 12, '444444', '006600', 'FFA34F', '', '', '', NULL, NULL);
Oder rufe die subsilver.css im Header auf :wink:

Gruss
Elo
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“