Komplettes Forum "kopieren"

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
derkubi
Mitglied
Komplettes Forum "kopieren"

Beitrag von derkubi »

Hallo

Ich arbeite nu eine weile am einem phpBB3 Forum . Ein Bekannter hat das gesehen und würde sowas auch gerne haben , hat aber noch weniger Ahnung davon als ich :lol:

Nun habe ich mit meinem Forum ja schon eine gewisse Vorrabeit ( was MOD-Einbau usw. angeht ) geleistet . Wenn er sich Webspace besorgt , kann ich dann einfach mein komplettes Forum auf einen anderen Webspace kopieren und er paßt das Ganze dann mit meiner Mithilfe an seine Bedürfnisse an ?

Falls JA , gehe ich dann so vor wie bei einem Forum-Umzug / Webspace-Wechsel ?
Liebe Helfer , jaaaaa ich habe die Such-Funktion benutzt , manchmal weiß ich nur nicht die richtigen Schlüsselwörter oder bin zu doof. Tips , Links ?
Divebaer
Mitglied

Beitrag von Divebaer »

sollte so funktionieren, ist ja quasi ein Umzug an einen zweitwohnsitz :D
derkubi
Mitglied
Beitrag von derkubi »

Naja , frage nur weil in "Mit dem Forum umziehen" ja steht , daß das "alte" Forum ja deaktiviert wird und man keinen Zugang mehr bekommt , weil man Veränderungen vornimmt .
Liebe Helfer , jaaaaa ich habe die Such-Funktion benutzt , manchmal weiß ich nur nicht die richtigen Schlüsselwörter oder bin zu doof. Tips , Links ?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

die Anleitung ist ja auch für das phpBB2 gedacht.

Wichtig ist nur folgendes:

Unter Server und Domain bei "Erzwinge diese Einstellungen" muss "Nein" ausgewählt sein.

Datenbank-Back-Up und wiedereinspielen ist vom Prinzip genauso.

nach dem du die FTP Dateien und die mySQL-Datenbank bei dem 2. Server hast musst du die config.php editieren.
Ein Leitfaden gibt dir der Artikel:
KB:config_30
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
derkubi
Mitglied
Beitrag von derkubi »

Wo wir gerade beim Thema sind :

Ich bin jetzt schon mit meinem phpBB2 Forum umgezogen , indem ich von V2 auf V3 convertiert habe . Dazu habe ich das Backup meines alten Forums auf den neuen Webspace kopiert , dann die V3 installiert und konvertiert , ging prima .

Eigentlich kann ich das "alte" Forum doch jetzt vom neuen Webspace löschen , oder braucht die V3 den Ordner noch , weil es sich da Daten holt ?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

das alte Forum ist nun nicht mehr nötig Avatare etc sind nun alles im phpBB3 Ordner.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“