phpbb2 > phpbb3 , Datenbankname ?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
derkubi
Mitglied
phpbb2 > phpbb3 , Datenbankname ?

Beitrag von derkubi »

Hallo

Ich möchte ein phpBB2 Forum nach phpBB3 konvertieren . Ich habe das früher schonmal gemacht , ging auch ganz einfach , aber ...

Ich habe das alte Forum nach root/phpbb2 verschoben und das neue Board problemlos in root/phpbb3 installiert und hab jetzt auf Konvertieren geklickt .

Datenbank-Typ = MySQL
Datenbankserver-Hostname = localhost
Port = ---
Name der Datenbank = Datenbankname von phpbb2
Datenbank-Benutzername = Datenbankname von phpbb2
Datenbank-Passwort = Passwort von phpbb2
Präfix der Tabellen in der Datenbank = phpbb_
Board-Pfad = ../phpbb2

Das Datenbankpasswort ist doch das , was ich in mysql benutze , oder ?

Ich bekomme auf jeden Fall immer die Meldung :

Es kann keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden. Details stehen in unten angezeigter Fehlermeldung.
Access denied for user 'deinedatenbank'@'localhost' (using password: YES)
Liebe Helfer , jaaaaa ich habe die Such-Funktion benutzt , manchmal weiß ich nur nicht die richtigen Schlüsselwörter oder bin zu doof. Tips , Links ?
chris1278
Mitglied
Beitrag von chris1278 »

naja du hast den benutzer der datenbank phpbb2 und dazu must du das passwort benutzen. aber mit sql datenbank hattest du schon recht
derkubi
Mitglied
Beitrag von derkubi »

Ich habe nach weiterer Suche hier im Forum mal dbinformer.php gestartet und die Daten eingegeben . Hat sofort übernommen und zeigt mir meine komplette Datenbank an , also sind Daten und Passwort richtig .

Code: Alles auswählen

<?php

//
// phpBB 2.x auto-generated config file
// Do not change anything in this file!
//

$dbms = 'mysql';

$dbhost = 'localhost';
$dbname = 'meinedatenbank';
$dbuser = 'meinedatenbank';
$dbpasswd = 'meinpasswort';

$table_prefix = 'phpbb_';

define('PHPBB_INSTALLED', true);

?>
Aber was/wo kann der Fehler sein . Ich will von Funpic nach Pytal umziehen .
Liebe Helfer , jaaaaa ich habe die Such-Funktion benutzt , manchmal weiß ich nur nicht die richtigen Schlüsselwörter oder bin zu doof. Tips , Links ?
chris1278
Mitglied
Beitrag von chris1278 »

wie wärs wenn ich dir bei mir auf meinem localen webserver das forum von 2 nach 3 konvertiere und du dann von mir das dreier zum upload bekommst.
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo derkubi,

ich gehe einmal davon aus, dass du das mit xampp machst (wegen localhost). Dann sollte die config.php vom phpBB3 etwa so aussehen:

<?php
// phpBB 3.0.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysql';
$dbhost = 'localhost';
$dbport = '';
$dbname = 'Name der Datenbank';
$dbuser = 'root';
$dbpasswd = 'Passwort vom root';

$table_prefix = 'phpbb3_';
$acm_type = 'file';
$load_extensions = '';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('DEBUG', true);
// @define('DEBUG_EXTRA', true);
?>
Im Beispiel ist "root" der Administrator vom lokalen System (localhost), da keine weiteren Benutzer angelegt sind.

Bei den meisten Anbietern musst du bei $dbhost das hier eintragen:

$dbhost = 'mysql';
Übrigens müssen sich für die Konvertierung beide Tabellen vom phpBB2 und phpBb3 in der selben Datenbank befinden. Ich habe bei mir den Präfix vom phpBb2 bei phpbb_ belassen und den Präfix für phpBB3 auf phpbb3_ gesetzt. Es gibt auch von bantu eine gute Anleitung zur Konvertierung des Forums, da steht alles wichtige drinnen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
derkubi
Mitglied
Beitrag von derkubi »

chris1278 hat geschrieben:wie wärs wenn ich dir bei mir auf meinem localen webserver das forum von 2 nach 3 konvertiere und du dann von mir das dreier zum upload bekommst.
Wenn man ein 3er Forum einfach uploaden kann , ergibt sich ein komplett neuer Sachverhalt .

Hintergrund :

Ich möchte mit meinem 3er umziehen , das hatte ich vorher schon von der 2er konvertiert . Leider bekomme ich das nicht hin . Da ich aber noch eine Sicherung vom 2er auf Platte habe , dachte ich mir , daß ich jetzt einfach das Ganze wiederhole und das 2er nochmal konvertiere .

Aber wegen Deiner Aussage unterstelle ich mal , daß Du mir helfen könntest mein 3er auf den anderen Webspace zu kopieren . Ideal wäre , wenn das "alte" 3er erhalten bliebe . Das würde ich dann einem Bekannten überlassen , der dann nur die Beiträge löschen muß aber den Vorteil hat , daß schon alle MODs drin sind . Der hat nämlich noch weniger Ahnung als ich :grin:
Helmut hat geschrieben:ich gehe einmal davon aus, dass du das mit xampp machst (wegen localhost).
Ich mache das ganz normal über phpBB3 , also zuerst installiert und dann KONVERTIEREN anklicken .
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo derkubi,

also eine Kopie deines Forums so wie es ist anzulegen, das ist kein Problem. Du musst zuerst eine 1:1 Kopie der Datenbank und auch des phpbb Verzeichnisses machen.

1. Die Kopie der Datenbank machst du am besten mit dem MySQLDumper, damit bekommst du eine komplette Kopie der Datenbank Tabellen. Diese Kopie spielst du dann auf den neuen Datenbankserver auf, dazu musst du aber auch den MySQLDumper auf den neuen Webspace installieren.

2. Die Kopie des phpBB3 Verzeichnisses machst du per FTP direkt vom Server und kopierst dieses Verzeichnis 1:1 per FTP auf den neuen Server.

3. Du musst nun die config.php mit einem Editor öffnen und entsprechend die neuen Daten für die Datenbank, Benutzer, Passwort usw. eintragen und wieder auf den neuen Server kopieren.

4. Du meldest dich im neuen Forum als Administrator an, gehst ins ACP zu Allgemein --> Server-Konfiguration --> Cookies und trägst dort die neuen Daten ein. Gib dem Cookie auch einen neuen Namen damit es mit den alten Forum keine Probleme gibt.

5. Dann gehst du im ACP zu Allgemein --> Server-Konfiguration --> Server und Domain und änderst dort die Angaben entsprechend zur neuen Domain.

6. Wenn irgendwelche Mods direkte Zugriffe zur Datenbank haben bzw. eine eigene Config Datei mit den Zugangsdaten zur Datenbank, dann muss das auch angepasst werden. Genauso auch, wenn irgendwelche Mods bzw. du feste Links zur Domain haben.

Danach sollte das neue Forum, also die Kopie ohne Probleme laufen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
derkubi
Mitglied
Beitrag von derkubi »

Werds testen und berichten ...
derkubi
Mitglied
Beitrag von derkubi »

Soweit alles geklappt , komme nur nicht ins ACP :

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 150: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /language/de/common.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 152: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /language/de/common.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 153: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /language/de/common.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 154: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /language/de/common.php:1)

150	header('Content-type: text/html; charset=UTF-8');

152	header('Cache-Control: private, no-cache="set-cookie"');
153	header('Expires: 0');
154	header('Pragma: no-cache');
chris1278
Mitglied
Beitrag von chris1278 »

kurbi hast msn oder icq
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“