Convert 2 -> 3: Error 500 und Problem Schreibrechte

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
HELSEN
Mitglied

Convert 2 -> 3: Error 500 und Problem Schreibrechte

Beitrag von HELSEN »

Hallo zusammen. Ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem:

Ich bekomme bei dem Versuche das alte Board zu konvertieren folgende Fehlermeldung:
500: Interner Server-Fehler

Der Server ist auf einen internen Fehler gestoßen und konnte Ihre Anfrage nicht verarbeiten. Bitte setzen Sie sich mit dem Eigentümer dieser Domain unter webmaster@fun-gamers.com in Verbindung und informieren Sie ihn über den Zeitpunkt des Fehlers und durch welche Aktion er aufgetreten ist.

Wenn Sie der Eigentümer sind, prüfen Sie bitte das betreffende CGI-Skript /forum2/install/index.php?mode=convert&sub=in_progress&tag=phpbb20&confirm=1&language=en auf seine korrekte Syntax und auf korrekte Datei-Eigentümer bzw. -Berechtigungen oder überprüfen Sie eventuell vorhandene Zugriffsschutzdateien (.htaccess) auf fehlerhafte Direktiven. Sollte der Fehler weiterhin bestehen bleiben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Und das bringt er nach wenigen (4-6) Sekunden bereits)

Anlegen des neuen Boards hatte zuvor problemlos funktioniert, und würde sich auch clean nutzen lassen. Natürlich hätte ich gerne meine alten Sachen aber konvertiert.

Als braver Forumleser habe ich natürlich erst die Suchfunktion gequält :)

Seitdem habe ich alle Schreibrechte vielfach geprüft.
In den 3 Ordner cache / files / store die .htaccess temporär umbenannt.

In der Datei install_convert.php im Ordner install den Parameter set_time_limit(12); vor der Zeile (!defined('IN_INSTALL')) eingefügt, und alle Werte von 12 bis 30 versucht.

Witzigerweise schreibt er in den Ordder cache einige ctpl_admin_install_xxx.html.php Dateien
Bei jedem Neuversuch teilweise unterschiedlich viele, als letzte aber immer die data_hooks.php mit dem Inhalt:
<?php
$expired = (time() > 1234706821) ? true : false;
if ($expired) { return; }

$data = array (
);
?>
Auch Wiederaufnahme der Konvertierung bringt ihn nicht dazu, mehr zu erzeugen.

Also auf meinem Laptop (Windows XP) schnell PHP und MySQL installiert, um eine lokale Konvertierung durchzuführen.

Alle nötigen Checks, ok nur:

cache/: Gefunden, Nicht beschreibbar
files/: Gefunden, Nicht beschreibbar
store/: Gefunden, Nicht beschreibbar

Witzigerweise meldet er:
config.php: Gefunden, Beschreibbar
images/avatars/upload/: Gefunden, Beschreibbar

Ich bin als (uneingeschränkter) Administrator an meinem Rechner, aller Schreibschutz an den entsprechenen Dateien und Ordner (Platte NTFS formatiert) ist entfernt, sogar die .htaccess Dateien habe ich schon entfernt.
Im ISS sind alle Ordner auf
Scriptzugriff, Lesen, Schreiben = erlaubt eingestellt.
Ausführberechtigung ist auch auf Maximum (Scripte und ausführbare Dateien)

Wenn nicht noch jemand einen guten Tip hat, wieso der Converter glaubt, er hat keine Schreibrechte, gehe ich von einem Bug in demselben aus.

Kann man evtl. im Converter die Prüfung deaktivieren?

Vielen Dank schon mal für alle brauchbaren Hinwese.
Gruß Harald
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Der Webserverbenutzer darf in die Verzeichnisse nicht schreiben (IUSR_BLAH). Das ist kein Bug.

Dein Provider ist zu restriktiv, was CPU-Zeit und -Auslastung angeht. Unter Umständen kann er das temporär aber aufheben, dann kannst du online konvertieren.