APPELL: Fertig-Hoster ins Profil!

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Kellergeist2
Mitglied
Beitrag von Kellergeist2 »

Was mich an dem Text etwas stört ist der Teil
Kein Support auf phpbb.de
bei den Forenhostern.
Natürlich bekommen die doch hier Support, es stellt sich nur die Frage, ob hier denjenigen auch wirklich geholfen werden kann.
Wenn es nur so Fragen sind wie "Wie stelle ich dies und jenes ein?", dann kann das auch bei einem Fertighoster durchgeführt werden.
Geht es allerdings daran, dass sie an die DB oder die php-Dateien müssen, dann ist "Schicht im Schacht", da sie da nicht dran kommen.

Hier bekommt jeder Support, der das Copyright im Footer stehen lässt, egal ob eigenes phpBB oder Fertighoster.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
spritzpistole
Mitglied
Beitrag von spritzpistole »

Da gebe ich dir Recht, aber um ich kann von mir sagen, dass ich hier noch nie jemand gesehen hab, der solch eine Frage hatte. Bisher nur, wie baue ich Mods ein oder so etwas in der Art.

Aber wenn du mir eine Formulierung nennst, lässt sich das natürlich ändern.
Kein Support per ICQ/E-Mail oder PN.
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Auch wenn ich jetzt noch nicht alles gelesen haben, finde ich es doch sehr gut, dass ich Euch offensichtlich viel Mühe gegeben habt.Ich werden versuchen daraus Morgen einen Artikel zu machen.

Danke und Gruß Christian
---
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Woher bekomme ich ein Forum?

Woher bekomme ich ein Forum?
Dieser Artikel beschreibt die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten ein Forum zu betreiben.

Kostenlose (Massen-)Forenhoster:
Das ist die billigste und vermutlich schnellste Möglichkeit an ein Forum zu kommen.
Du registrierst Dich und bekommst eine Internetadresse genannt unter der Du Dein Forum erreichen kannst. Dazu bekommst Du Zugangsdaten um das Forum administrieren zu können.
Administrieren bedeutet, dass Du Kategorien und Foren anlegst, Moderatoren bestimmst usw. (siehe auch: Benutzerhandbuch)
Bei den meisten Forenhostern fehlt die Möglichkeit eine Kopie (Backup) der Datenbank zu machen. Dort werden alle Einstellungen, Benutzer und Beiträge gespeichert.
Das ist nicht weiter schlimm...
... solange:
  • es keine Probleme mit dem Server gibt bei dem die Datenbank gelöscht wird
  • der Forenhoster bei Problemen ein Backup zur Hand hat und dieses wieder einspielt
  • Du die Daten nicht benötigst (z.B. weil das Forum gewachsen ist und Du zu einem anderen Anbieter wechseln möchtest
Bei einem Forenhoster bist Du darauf angewiesen, dass er von Dir benötigte Erweiterungen zur Verfügung stellt. Davon gibt es eine ganze Menge aber nur die wenigsten sind bei Forenhostern vorhanden: (Gesucht, gefunden - Mods & Co für phpBB2) Das selbe gilt für das Aussehen (Style) des Forums.
Wenn Funktionen oder Styles von vielen Benutzern nachgefragt werden, werden diese von manchen Forenhostern nachgerüstet. Das dann aber in allen Foren bei diesem Hoster, so dass Du evtl. Funktionen erhälst die Du gar nicht brauchst. Auf der anderen Seite fehlen Dir evtl. Funktionen weil sie außer Dir nur wenige Andere benötigen.
Meist gibt es in diesen Foren auch noch Werbung die Du weder beeinflussen noch abstellen kannst.
Von Vorteil ist, dass Du Dich um nichts weiter kümmern musst.
Du brauchst keinen eigenen Webspace, das Forum wird für Dich installiert, Updates werden von Deinem Forenhoster gemacht (was in der Vergangenheit allerdings auch schon versäumt wurde)

Zusammengefasst:
  • Fertiges Forum
  • Kein Backup möglich
  • Kein Zugriff auf die Dateien = Nur vom Forenhoster angebotene Funktionen sind möglich
  • dadurch völlige Abhängigkeit vom Forenhoster
  • keinen Einfluss auf die Internetadresse (URL)
  • wenig Arbeit mit dem Forum
  • Kostenlos
  • meist Werbung

Selbst installiertes phpBB:
Hier musst Du Dich zunächst mal um passenden Webspace kümmern. Den gibt es auch kostenlos, hat dann aber wieder einige Nachteile (Werbung, mögliche Dateigröße begrenzt, URL)
Danach wird das Forum installiert. Die nötigen Dateien kannst Du hier herunterladen. Mit der Installationsanleitung für phpBB hast Du dann in kurzer Zeit ein funktionsfähiges Forum. Sämtliche verfügbaren Erweiterungen kannst Du in Dein Forum integrieren. (Gesucht, gefunden - Mods & Co für phpBB2) Auch eigene Erweiterungen sind möglich. Und auch das Aussehen (Style) des Forums kannst Du nahezu beliebig verändern.
Solange das phpBB Copyright nicht verletzt wird, kannst Du bei Problemen hier Deine Fragen stellen.
Um das Update musst Du Dich, genauso wie um ein regelmäßiges Backup, selbst kümmern. Tust Du das nicht, kann Dir keiner helfen wenn die Daten Deines Forums beschädigt werden oder ein Cracker Dein Forum löscht.
Info: So mache ich mein Board sicher
Solltest Du mit Deinem Hoster nicht mehr zufrieden sein kannst Du jederzeit zu einem anderen wechseln.

Zusammengefasst:
  • geigneter Webspace wird benötigt
  • dadurch beliebige Internetadresse (URL)
  • Forum wird selbst installiert
  • beliebig viele Mods/Hacks (Erweiterungen) und Styles möglich
  • dadurch kann phpBB perfekt an eigene Ansprüche angepasst werden
  • kostenloser Support auf phpbb.de
  • Backup ist möglich und muss auch gemacht werden
  • Updates unterliegen eigener Verantwortung
  • phpBB ist kostenlos (Webspace evtl. nicht)

Bezahlter Forenhoster:
Viele Dienstleister bieten einen Komplettservice an.
Sie kümmern sich um den Webspace, die Installation, die Anpassung an eigene Wünsche, die Updates und Backups.
Sie bieten die Vorteile er kostenlosen Forenhoster und die des selbst installierten Forums.
Der einzige Nachteil ist hier der Preis.

Zusammengefasst:
  • Fertiges Forum
  • beliebig viele Mods/Hacks (Erweiterungen) und Styles möglich
  • an die eigenen Wünsche angepasst
  • beliebige Internetadresse (URL)
  • je nach Vertrag Abhängigkeit vom Forenhoster
  • wenig Arbeit mit dem Forum
  • Backup wird vom Forenhoster erledigt
  • Updates werden vom Forenhoster erledigt
  • nicht Kostenlos
Noch Verbesserungsvörschläge?

Gruß Christian
Zuletzt geändert von Christian_W am 08.11.2005 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
---
knutes
Mitglied

Beitrag von knutes »

Ein kleiner Wuchstabenverbechsler: ulr statt url
Eigener Webspace wird benötigt
Da fehlt mir noch ein Hinweis, das PHP und eine Datenbank vorhanden sein muß. Durch den Link zur Knowledge Base ist das zwar schon indirekt gegeben, aber ein Hinweis das nicht jeder Webspace ausreicht wäre noch ganz interessant. Vielleicht "geigneter Webspace" das klar ist, das der Webspace Bedingungen erfüllen muß?
Kellergeist2
Mitglied

Meiner Meinung nach sollte nicht nur bei "Selbst installiertes phpBB" auf die Möglichkeit des Supports hier auf phpBB.de hingewiesen werden, sondern auch auf die Probleme, die bei Nutzung eines Forenhosters entstehen. Vielleicht auch mit dem Vermerk, dass Support hier zwar gewährt wird, es allerdings sehr unwahrscheinlich ist, dass phpBB.de in diesem Fall Hilfe bieten kann.
Gruß, Kellergeist2
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

knutes hat geschrieben:Ein kleiner Wuchstabenverbechsler: ulr statt url
Wo? Ich finde kein ulr.
knutes hat geschrieben:Da fehlt mir noch ein Hinweis, das PHP und eine Datenbank vorhanden sein muß.
Steht doch im Text: "passender Webspace" :P
Ich hab aber Deinen Vorschlag in der Auflistug übernommen. :)
Kellergeist2 hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte nicht nur bei "Selbst installiertes phpBB" auf die Möglichkeit des Supports hier auf phpBB.de hingewiesen werden, sondern auch auf die Probleme, die bei Nutzung eines Forenhosters entstehen. Vielleicht auch mit dem Vermerk, dass Support hier zwar gewährt wird, es allerdings sehr unwahrscheinlich ist, dass phpBB.de in diesem Fall Hilfe bieten kann.
Die Probleme sind doch aufgelistet?
Bei allem was beim Forenhoster möglich ist kann man natürlich hier fragen. (Wird ja auch oft genug gemacht und vorher ließt derjenige den Artikel sowieso nicht)
All das wird aber im Benutzerhandbuch erklärt und zudem sollten Supportfragen an den Forenhoster gestellt werden.
Oder was genau meinst Du?

Gruß Christian
---
Kellergeist2
Mitglied

Wenn ich deinen Text etwas anders als normal zitiere, dann hat man die Lösung schon in der Hand:
Christian_W hat geschrieben:[...] was beim Forenhoster möglich ist [...] wird aber im Benutzerhandbuch erklärt und zudem sollten Supportfragen an den Forenhoster gestellt werden.
[...]
Gruß, Kellergeist2
Dr. House
Mitglied

Beitrag von Dr. House »

Kellergeist2 hat geschrieben:Sorry, aber das klingt für mich gerade nach einem abwertenden Stempel auf die Stirn des Users.
Blöder Vergleich, aber sowas gab es vor über 60 Jahren mal im Real-Live. Da musste eine bestimmte Personengruppe auch Kennzeichen tragen.
Also ehrlich, muss man denn bei sowas die Nazikeule auspacken, das ist erbärmlich... das ist hier ein Supportforum. Da haben solche schlecht gewählten Argumente mal gar nichts verloren.

Wie wäre es, wenn man beim Erstellen eines Postings/Thread eine URL zum Forum angeben kann ? z.B. mit einem Hinweis:

"Damit besserer Support gegeben werden kann, bitte hier die URL zum Forum angeben"

Das ganze dann einfach in das Posting einfügen.

Wie wäre das ?
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

Mal unabhängig davon das der Thread 3 Jahre alt ist, finde ich das sehr interessant:
Pyramide hat geschrieben:Man könnte ja die Benutzer zwingen, die URL zum Forum anzugeben. So kann man einerseits prüfen, ob das Copyright vorhanden ist und andererseits Forenhoster & co erkennen.
Ich hatte das, glaube ich, auch mal vorgeschlagen, aber erst lange danach. :D
Antworten

Zurück zu „Community Talk“