Signatur, Scroll-Balken nur für Admin sichtbar

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Churcher
Mitglied
Signatur, Scroll-Balken nur für Admin sichtbar

Beitrag von Churcher »

Ich habe derzeit folgendes Problem als Admin eines Forums:

Ein User hat seine Signatur mittels Bildern fast auf die komplette Spalten-Breite ausgeweitet. Würde er noch ein weiteres einfügen, so würde für jeden "normalen" Benutzer eine horizontale Scroll-Leiste erscheinen, da dieses dann den Bildschrimrand überschreiten würde.

Wenn man nun als Gast unser Forum besucht, so erscheint alles normal, d.h. ohne jegliche Scroll-Leiste am unteren Bildschirmrand. Das gilt natürlich auch für die registrierten Benutzer.

Jedoch kommt es nun bei den Admins vor, dass sie eine Scroll-Leiste angezeigt bekommen. Durch welche Funktion, die die Admins haben und die normalen User nicht, wird diese Leiste verursacht?

Die "Edit"-Funktion für jeden Beitrag kann es nicht sein, da dem Benutzer bei seinen eigenen Beiträgen diese ebenfalls zur Verfügung steht. Aber bei ihm erscheint keine Scroll-Leiste.

Ist das wirklich möglich, dass nur die Admins eine solche horizontale Scroll-Leiste angezeigt bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Admins ebenfalls eine "fehlerfreie" Ansicht erhalten? Gibt es dafür unter anderem ein Fix (oder Update) oder ähnliches?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Churcher

PS: Wer sich das ganze anschauen will: forum.kfg-abi2003.de - Der User, um dessen Signatur es sich handelt, heißt "Martin"
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Hi

Kauf dir nen größeren Monitor dann ist das problem weg.

Im ernst:
Wenn du mich zum admin machst finde ich das problem sicher, nein jetzt aber wirklich spas beiseite:

Ich kann da jetzt nichts so weit entdecken was das möglich machen könnte, aber irgendein element wird wohl nur bei admins erscheinen oder dort größer sein, also mach doch einfach mal ein screenshot wenn du als gast da bist und eins als admin, dann guckst du dir diese mal genau an, wenn du nichts findest, die screenys online stellen und hier die addys posten.

Mfg
Jens Gutzeit
Churcher
Mitglied
Beitrag von Churcher »

Vielen Dank für Deinen Rat.

Ich habe noch etwas anderes ausprobiert bzw. da bin ich eher durch Zufall drauf gekommen: Wir haben in unserem Forum zwei verschiedene "Board-Styles" installiert. Das eine ist subSilver, wie es in jedem Forum installiert ist und das andere ist fiBlack.

Bei der Demonstration von fiBlack für einen Freund wollte ich meinen Augen nicht trauen. Dort gab es keine Probleme mit einem Scroll-Balken.

Ich finde das jedoch reichlich merkwürdig, dass es im Standard-Style einen solchen gibt und in einem neuen Style nicht mehr vorkommt. Sind diese Styles so unterschiedlich, dass sich ein solches Ergebnis hervortut?

Die Schaltflächen, die bei mir als Admin zusätzlich auftauchen, sind: "Edit", "Löschen" und "IP anzeigen" (gilt für subSilver). Bei fiBlack gibt es nochmal zusätzlich eine Schaltfläche für "nach oben". Eigentlich müssten die verschiedenen Styles die gleiche Wirkung erzielen?!

Btw: kennt jemand eine Seite, auf der man die deutschen Grafiken zu fiBlack bekommt? Das Style ist nämlich eigentlich nur in englisch, soweit ich das erkennen konnte.

Vielen Dank
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Churcher hat geschrieben: Ich finde das jedoch reichlich merkwürdig, dass es im Standard-Style einen solchen gibt und in einem neuen Style nicht mehr vorkommt. Sind diese Styles so unterschiedlich, dass sich ein solches Ergebnis hervortut?
Nein, warum sollte das merkwürdig sein, ein neues style ersetzt 99% des HTML Outputs, das ist doch grade das was die style engine so leistungsfähig macht.

Ansonsten kann ich da jetzt auch nicht weiter helfen solange du keine screenys postest. In deinem board ne sicherheitslücke zu suchen die mich zum admin machen kann ist mir zu aufwendig, hellsehen kann ich nicht.

Mfg
Jens Gutzeit
Churcher
Mitglied
Beitrag von Churcher »

Achso, das mit der Style-Engine war mir nicht so gegenwärtig. Gut zu wissen. Ich war der Meinung, dass das Style einfach die Farben ersetzt und nur minimal an der Gestaltung der Seite eine Veränderung vornimmt. Danke, ich lass mich gerne belehren.

Screnn-Shots sind gemacht. Einmal als Gast, einmal als Admin mit fiBlack und einmal als Admin mit subSilver. Ich hab einfach mal nach rechts gescrollt, um die einzelnen Funktionen sichtbar zu machen. Falls der Ausschnitt unpassend ist, so sag mir doch bitte Bescheid. Thx!

Ich habe diese allerdings nicht hier ins Forum gepostet, sondern auf unseren Server geladen. Haben jeweils eine Größe von ca. 65 KB. Hoffe mal, dass das so alles klappt *hoff*

http://www.kfg-abi2003.de/screen/gast.jpg
http://www.kfg-abi2003.de/screen/admin-fiblack.jpg
http://www.kfg-abi2003.de/screen/admin-subsilver.jpg

Falls es Probleme geben sollte, einfach nochmal melden. ABer trotzdem schon mal Danke.

Bis denn Churcher
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Hmm, ok. Auf jedenfall liegt das Problem rechts auf der seite, dort ist der abstand view größer.

Ich hab keine original subsilver mehr, daher kannst du mal die viewtopic_body.tpl von beiden styles zum download stellen.

Mfg
Jens Gutzeit
Churcher
Mitglied
Beitrag von Churcher »

Gesagt - getan.

Hier sind die Links für die beiden Dateien:

http://www.kfg-abi2003.de/dl/fiblack/viewtopic_body.tpl
http://www.kfg-abi2003.de/dl/subsilver/ ... c_body.tpl

Auch hier wieder: falls Probleme mit dem Download auftauchen, einfach kurz Bescheid geben.

MfG Churcher
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Hi

Die style klassen heissen zum Glück bei beiden gleich und unterscheiden sich von der optischen Struktur auch nicht, deshalb versuchst du mal folgendes:

Backup machen vom subSilver viewtopic_body.tpl
subSilver viewtopic_body.tpl durch das vom fiblack ersetzen

Solange ich nichts übersehen habe sollte sich dadurch optisch nichts verändern aber dein problem sollte weg sein.

Du musst anschliessend noch evtl. ein wenig was viewtopic_body.tpl verändern, also die image pfade anpassen bzw. die images die das subSilver eigendlich nicht verwendet entfernen.

Eine einfachere möglichkeit sehe ich grade nicht, weil ich dadurch das der code vom fiblack so unstrukturiert ist dort nicht sonderlich durch blicke.

Mfg
Jens Gutzeit
Churcher
Mitglied
Danke

Beitrag von Churcher »

Vielen, lieben Dank!!!

Ich werd's morgen mal probieren. Wird wahrscheinlich eine kleine Fussel-Arbeit wegen der Pfade, oder? Aber das nehm' ich gerne in Kauf. Wird dann schon schief gehen - hoffe ich zumindest mal *g*

Danke für Deine Mühe. Falls es wider Erwarten nicht klappen sollte, werde ich mich einfach nochmal melden.

Ciao Churcher
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Hi

Sind ja blos 2 oder 3 pfade die hart kodiert sind, der rest wird ja von der template engine darein gepresst, die weis ja nichts von ihrem glück :D

Mfg
Jens Gutzeit
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“