datenbankbackup

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
BGNobby
Mitglied

datenbankbackup

Beitrag von BGNobby »

Hallo,
habe ein Forum bei Funpic.de im Netz stehen und von dort ein Datenbankbackup gemacht damit ich auch hier zu Hause auf dem Home Server unter Xampp die Daten im Testforum sehen und bearbeiten kann.

Das Problem ist nun folgendes . Wenn ich das Backup aus dem Netz in das Forum zu Hause importiere, werden auch die Zugangsdaten und das PW vom Netzserver mit übernommen.

Zu Hause habe ich aber andere Zugangsdaten diese werden dadurch deaktiviert bzw werden nicht mehr akzeptiert. Das Heist wenn ich mich zu Hause einlogge und auf den Admin bereich gehe lande ich direkt wieder auf der HP im Netz und nicht auf dem Home Server.

Mods sollten eigendlich erst auf dem Homeserver eingebaut, getestet und dann erst ins Netz gehn. Aber so kann ich das nun nicht mehr da der Homeserver die Zugangsdaten nicht mehr nimmt .

Es wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte und mir sagt wie man das umgehen kann .

Denn wenn das nicht mehr rückgängig gemacht werden kann müsste ich wieder von neuem anfangen und alle Mods erneut eingeben.

habe zwar von beiden SQL Datenbanken backups gemacht die mir aber so nichts nutzten.

BGNobby
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

KB:login
KB:boarddoctor
KB:knigge
BGNobby
Mitglied

Beitrag von BGNobby »

Vielen Dank für den Tip mit dem Board Doctor der im Prinzip ein tolles Hilfstool darstellt .

Auf dem Netzserver konnten damit keine Fehler vestgestellt werden was auch logisch war denn dort waren der Zugang und das PW auch korrekt.

Der Fehler bei mir ist nur das beim Datenbackup vom Netz auch die Zugangsdaten und PW mit runtergeladen worden sind weil sie ja auch Bestandteil der Datenbank sind. Das ist mir nicht so ganz klar, denn eigendlich wollte ich ja nur die Daten haben . Wenn ich dieses Datenbackup aber dann im Homserver einlese stimmen die Homezugangsdaten eben nicht mehr sondern es gelten die, die auch im Netz verwendet werden. Was so nicht sein sollte. Nur wie man das ändert weis ich noch nicht .

Der Nachteil entsteht beim einloggen im Admin Bereich der dann auf das Netz greift und nicht auf Home.

Der Board Doctor kann das nicht reparieren er kann mir nur sagen das die verwendeten Pfade falsch sind. Was ja schon mal gut ist.

Auf dem Homserver findet der Doctor dann die Pfade die für das im Netz stehenden Forum gelten.

Da das mysql sehr empfindlich reagiert , gehe ich auch mal davon aus das man nicht einfach so eine Kopie vom SQL order in den Homeserver zurücklegen kann ohne die ganze Datenbank zu zerstören.

Ok ich werde wohl einen anderen Weg finden müssen um diesen Fehler zu beheben
Es sei denn es kann mir jemand sagen was man noch tuen kann , ansonsten werde ich neu anfangen und eben Sicherungen von den Sicherungen machen um solche Fehler zu vermeiden. Was anderes fällt mir im Moment nicht dazu ein.

Denn mit PhpBB und MySQL und MyPphpAdmin hab ich erst seit Dezember 2007 zu tun und muss da ganz schön umdenken weil da alles etwas andert ist wie dieas bisherige was ich mal gemacht habe.

danke Pyramide für den Tip
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
BGNobby hat geschrieben:Der Fehler bei mir ist nur das beim Datenbackup vom Netz auch die Zugangsdaten und PW mit runtergeladen worden sind weil sie ja auch Bestandteil der Datenbank sind.
ist Quatsch. :o Die SQL-Zugangsdaten stehen lediglich in der config.php (siehe auch >>> KB:config <<< ) ! :o

Die Artikel deren Links von Pyramide gepostet wurden reichen auch um ein lokales Duplikat des phpBB zum Laufen zu bringen. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
BGNobby
Mitglied

Beitrag von BGNobby »

auch wenn es wie du sagst Quatsch sein soll es ist genau so passiert.

Ich habe den Fehler anderst beheben können in dem ich eine komplette xampp sicherung auf dem homserver gegen die aktuelle die die daten aus dem Netz enhält getauscht habe.

Jetzt habe ich auch wieder mein Home Zugangsdaten und die PW dazu.

Nachteil ist die Datenbank aus dem Netz fehlt halt nun wieder .

Ich bin absoluter Neuling was das ganze hier angeht also seid nicht so steng zu mir .

Und danke für eure Antworten

BGNobby
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
so wie es jetzt ausssieht hast auch Du nicht bemerkt das eine phpBB-Installation aus zwei "Teilen" besteht. :oops: Ein Teil ist die Datenbank (siehe auch >>> KB:phpmyadmin <<< bzw. >>> KB:mysqlbackup <<<) und der andere Teil ist das Dateisystem auf dem Webspace. :D

Beide Komponenten müssen auf den lokalen PC übertragen werden ! :oops:

Aber dazu gibt es schon einige Beiträge die sich über die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen finden lassen. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
BGNobby
Mitglied

Beitrag von BGNobby »

ja danke , wenn man genau weis wonach man suchen soll mag das gut sein ich hab lange gesucht und nichts gefunden oder auch falsch gesucht deshalb habe ich auch den tread hier gepostet, der ja auch verschoben wurde weil er anscheinend falsch plaziert war. Leider versteh ich nicht alles so schnell wie die jungen Menschen hier die da weniger Probleme haben als ich.

Ich komme mir schon vor wie so ein kleiner Schuljunge weil ständig irgendwer einem auf irgendetwas aufmerksam macht das dies nicht hier her gehört oder das man dies nicht zu fragen ect.(Knigge)

wozu sonst sind solche Foren gedacht wenn man beim durchsehen von 100derten oder gar 1000enden Seiten kein Ergebnis über ein Problem findet.
Das ist übrigens im live Chat nicht anderst , da setzten auch einige immer voraus das man schon alles weis und das man nur noch suchen soll wo es steht. Aber so fit wie die Admins hier sind eben nicht alle Menschen die sich grade mal 1 bis 2 Monate mit PHPBB beschäftigen und schon fast in Rente gehen könnten. Sorry aber das wollte ich mir auch mal von der Seele reden.

dennoch Danke für eure Hilfe
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“