Login-Sharing

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ArneWeigel
Mitglied

Login-Sharing

Beitrag von ArneWeigel »

Hallo Leute,

ich habe jetzt Stunden der Suche hier zugebracht und konnte nichts passendes finden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich habe ein Forum und eine HP. Zuerst war das Forum (phpbb 2.x). Vor einigen Woche wurde das Forum als Frame in die HP integriert.

Die HP soll um Inhalte erweitert werden, die nur registrierte Nutzes des Forums sehen können. Hierzu ist es erforderlich auf der HP zu ermitteln, ob ein Nutzer sich angemeldet hat bzw. die Anmeldung am Forum soll ebenfalls als Anmeldung an der HP hergenommen werden.

Ich denke, dass das "irgendwie" über die Sessions funktionieren kann. Allerdings fehlt mir grade ein wenig die Phantasie hier weiterzukommen.

Kann mir irgendwer einen Ansatz nennen um mit EINEM Login sowohl an der HP, als auch im Forum angemeldet zu sein. Jede Idee hilft mir sicher irgendwie weiter.

Danke schonmal im Voraus.
Mavo460
Mitglied
Beitrag von Mavo460 »

ArneWeigel
Mitglied

Beitrag von ArneWeigel »

Supi - vielen Dank für die schnelle Antwort. Da habe ich nicht geschaut. Das Forum hier ist aber auch ganz schön gewachsen ;-)
ArneWeigel
Mitglied

Beitrag von ArneWeigel »

ok - ich habe mir das angeschaut und vermutlich och ein Verständisproblem.

Zum Aufbau bei mir: Ich habe das Forum und die HP in jeweils einem anderen Ordner:

www/OrdnerForum/login.php
www/OrdnerHP/index.php

nun möchte ich beim Betreten der HP den Login-Mechanismus des Forums nutzen. Bzw. wenn der Nutzer autologin aktiviert hat den Benutzer anmelden.

Allerdings müsste ich hierzu irgendwie das Cookie auslesen, oder nicht?

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr dreht sich alles im Kreis. HILFE!!

An welcher stelle muss session_start() erfolgen?

Und wie schleife ich die Userdaten durch die gesammte hp und das Forum?

Und wie schaffe ich es, dass der User, wenn er sich im Forum anmeldet ebenfalls auf der HP als angemeldet gilt und wie bekomme ich dann die Userdaten im HP-Bereich? Ich weiß mir vor allem an dieser Stelle nicht zu helfen, da das Forum ja quasi in die HP embedded ist und das Forum ein untergeordnetes Frame der HP ist.

Fragen über Fragen.
ArneWeigel
Mitglied

Beitrag von ArneWeigel »

ich hab nochmal drüber nachgegrübelt.

ich denke ich werde das login, das register und das abmelden aus dem forum rausnehmen und es nur noch über die hp zulassen. damit wäre das problem des "hochreichens" vom forum an die hp umgangen.

allerdings besteht nach wie vor das problem des einloggens auf der hp. da sich die hp in einem kokplett anderen verzeichnis wie das forum befindet habe ich da probleme mit dem aufruf.

der zweite punkt ist immer noch der mit den cookies. wie ermittel ich, ob der user autologin aktiviert hat? und wenn er es hat - wie melde ich ihn automatisch an?

muss der sessio_start() bei meiner angedachten lösung bereits auf der startseite der hp erfolgen?
ArneWeigel
Mitglied

Beitrag von ArneWeigel »

so - das Problem konnte weiter eingegrenzt werden.

Das Cookie des Logins ist ja nur für das Forum gültig.

bei mir: forum.website.de

die hp hingegen läuft in:
www,website.de (komma nur, damit es keinen Link gibt)

wie kann ich das cookie so erweitern, dass es ebenfalls in www,website.de gültig ist und nicht nur in forum.website.de? an welcher stelle in login.php (oder wo anders) muss ich das anpassen?

zweite Frage:
wie lese ich das cookie korrekt aus? die attribute werden ja irgendwo im array abgelegt. allerdings weiß ich nicht wo.

ich bin eigentlich c#-programmierer und das fehlende debuging hier macht mir doch schon etwas zu schaffen

wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
ArneWeigel
Mitglied

Beitrag von ArneWeigel »

Ich konne das Problem beheben.

Habe das Forum im gleichen Namespace wie die HP laufen und redirecte nur noch über Appache mit VirtualHosts.

In dem Fall ist das Cookie auf der kompletten HP verfügbar und alles ist schick :-)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“