Backup von Online dann Local mit xampp einspielen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Elvis
Mitglied

Backup von Online dann Local mit xampp einspielen

Beitrag von Elvis »

Hallo,
ich habe mal eine etwas blöde Frage aber wie zum Geier kann ich das phpBB3 Forum (komplett wie es Online ist) auf mein Rechner Local installieren ?

Ich habe den Weg versucht den man beim phpBB2 forum macht, also in phpmyadmin die Pfade geändert, die config geäandrt usw. Das klappt aber nicht mit phpBB3.

kann mir mal das jemand Erklären oder gibt es da schon eine anleitung für ?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Prinzipell ist es gleich geblieben.
FTP und mySQL Back-Up erstellen. (Wenn du im ACP bei "Server und Domain" erzwinge URL Einstellungen auf nein setzt, sparst du dir einen Schritt)
Lokal einspielen (FTP und mySQL)
die config.php anpassen.
(Kann man sich Sparen siehe oben) im phpmyAdmin den Servernamen ändern und den Scritpath ebenso.
Den Ordner Cache leeren (bis auf die .htaccess und die index.html)
Forum aufrufen.

Ob das Cachelöschen notwendig ist weiß ich nicht aber Schaden kann es nicht.

Kommt bei dir eine Fehlermeldung?
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Elvis
Mitglied

Beitrag von Elvis »

Fehlermeldung kriege ich nicht einfach nur ne weise Seite.

so jetzt habe ich nochmal alles in ruhe gemacht bzw geändert und komischer weise klappt es jetzt.

mmhh ichh habe aber nichts anderes gemacht als beim erstenmal.

komisch aber naja egal.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

In der Ruhe liegt die Kraft.

Vielleicht stimmt es wirklich ;)
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
BGNobby
Mitglied

hatte gleiches problem

Beitrag von BGNobby »

hallo
ich hatte da etwa das gleiche Problem und habe es ohne zu versehn was da genau passiert ist anderst lösenen können.

Bei der Homeinstallation die unter xampp gemacht wurde habe ich einfach den kompletten xampp ordner umbenannt.
Das sich im Ordner xampp/htdocs befindende Homeforum habe ich durch das Forum aus dem Netz ersetzt, also einfach reinkopiert.

Das Forum war nun aufrufbar, allerdings auch mit den Zugangsdaten und dem Passwort welches auch im Netz verwendet wurde.

Habe die Datenbanksicherung vom Netzforum im Adminbereich eigelesen, und das Forum lief zu hause genau so wie im Netz.

Was ich nur nicht verstanden habe war das auch die Zugangsdaten und PW mit übernommen wurden.

Ein weites Problem entstand als ich das wieder rückgängig machen wollte.
Denn da konnte ich das Homeforum nur noch mit den Zugangsdaten verwenden die ich auch im Netz habe, obwohl zu Hause andere Zugangsdaten galten. Ich dachte das liegt an dem Datenbankbackup und habe das Backup von dem Homeserver importiert.
Nun war zwar das Home server wieder normal aber in den Adminbereich kam ich nicht rein.

Da ich mich erst seit einem Monat mit phpbb , mysql ect beschäftige kann ich das nicht nachvollziehen sondern nur vermuten das dieser Fehler mit der angelegten SQL Datenbank zu tun hat.

Ich kam also nicht darum herum mein Homeforum und den xampp neu zu installieren.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“