kein Administrationsmenü mehr nach update

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Sylvi
Mitglied

kein Administrationsmenü mehr nach update

Beitrag von Sylvi »

Hallo,

ich habe eben (mühsam...) mein Forum nach der Anleitung für ein manuelles Update von 2.0.22 auf 2.0.23 aktualisiert. (bis auf die Datei im Ordner language/lang_english, da ich die nicht brauche?)

Nachdem ich die geänderten Dateien hochgeladen und den Ordner "install" installiert und die Datei "update_to_latest_php" aufgerufen habe, schien alles in Ordnung. (ist ja immer spannender als Weihnachten... :wink: ) Es kam keine Fehlermeldung. Das Forum sah auf den ersten Blick so aus wie immer, im Administrationsbereich stand wieder die grüne Schrift, dass mein Forum auf dem neuesten Stand ist. :grin:

Allerdings fehlt nun völlig die linke Menüleiste für die Administration. :o Wie kann ich die wieder hinkriegen? Wo ist der Fehler?

LG
Sylvi
Sylvi
Mitglied

Beitrag von Sylvi »

Kann mir niemand helfen? :( Ich sehe wirklich nur noch den mittleren Teil, das linke Menü fehlt vollständig. Wie kann ich es wieder hinkriegen?

LG
Sylvi
Gilgamesh
Mitglied

Beitrag von Gilgamesh »

Da muss ja etwas stehen, anstatt des Menübaumes???

Ist zwar seeeeeeeeeeehr H a r d core, aber Du hast dir sicher die alte Version gesichert....

Benenne mal das File admin/admin_bord.php um und kopiere das gesicherte File zurück....

Dann solltest Du wenigstens Fehlermeldungen haben, wo eine Zeile in einem Script angegeben ist....
Sylvi
Mitglied

Beitrag von Sylvi »

Gilgamesh hat geschrieben:Da muss ja etwas stehen, anstatt des Menübaumes???
Nein. Ist nur eine weißer Hintergrund.
Benenne mal das File admin/admin_bord.php um und kopiere das gesicherte File zurück....

Dann solltest Du wenigstens Fehlermeldungen haben, wo eine Zeile in einem Script angegeben ist....

Die admin/admin_bord.php wurde doch aber gar nicht geändert?

LG
Sylvi
Sir Charles
Mitglied
Beitrag von Sir Charles »

@ Gilgamesh: WENN es ein Problem gibt, steht sehr selten was dort ;)

@ Sylvi: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=164 ... minbereich

Suchfunktion ist sehr hilfreich, kommt immer wieder mal vor ;)
Sylvi
Mitglied

Beitrag von Sylvi »

Sir Charles hat geschrieben: @ Sylvi: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=164 ... minbereich
Danke. Ich hab jetzt alle Dateien, die mit admin beginnen umbenannt. Als ich bei der vorletzten war (admin_users.php) erschien im linken Frame wieder folgendes:

Administration
Admin-Index
Forum Index
Forumsvorschau
Allgemeines
Wortzensur
Zwar nicht vollständig - aber immerhin. :wink:

Hab dann noch admin_words.php umbenannt und dann erschien eine noch abgespecktere Version:
Administration
Admin-Index
Forum Index
Forumsvorschau
Was mach ich jetzt? Die ersten wieder zurückbenennen und vielleicht die admin_words.php aus dem Download probieren?

LG
Sylvi
Sir Charles
Mitglied

Sylvi hat geschrieben:
Sir Charles hat geschrieben: @ Sylvi: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=164 ... minbereich
Danke. Ich hab jetzt alle Dateien, die mit admin beginnen umbenannt.
das war aber eigentlich nicht der Sinn der Aktion. Du solltest eigentlich die einzelnen Dateien NACHEINANDER umbenennen und zwischendurch immer schauen, ob es dann geht
Sylvi hat geschrieben: Als ich bei der vorletzten war (admin_users.php) erschien im linken Frame wieder folgendes:

Administration
Admin-Index
Forum Index
Forumsvorschau
Allgemeines
Wortzensur
Zwar nicht vollständig - aber immerhin. :wink:
logisch, weil du die ganzen Menüpunkte ja abgeschaltet hast
Sylvi hat geschrieben: Hab dann noch admin_words.php umbenannt und dann erschien eine noch abgespecktere Version:
Administration
Admin-Index
Forum Index
Forumsvorschau
Was mach ich jetzt? Die ersten wieder zurückbenennen und vielleicht die admin_words.php aus dem Download probieren?
Wieso hast du die admin_words.php umbenannt, wo es doch augenscheinlich schon funktioniert hat? *grübel*

rein intuitiv würde ich mal sagen, du hast dich beim Einbau des Updates in eine der admin_ Dateien vertan.

also: jetzt die Dateien NACHEINANDER wieder zurückbenennen und immer dazwischen checken, ob das linke Menü noch geht.

Wenn es dann ausfällt, hast du die fehlerhafte Datei gefunden. In der überprüfst du dann nochmals genau den Einbau des Updates ;)
Sylvi
Mitglied

Beitrag von Sylvi »

Sir Charles hat geschrieben:
das war aber eigentlich nicht der Sinn der Aktion. Du solltest eigentlich die einzelnen Dateien NACHEINANDER umbenennen und zwischendurch immer schauen, ob es dann geht
Das habe ich zuerst gemacht - da hat sich gar nichts getan. :-?
Wieso hast du die admin_words.php umbenannt, wo es doch augenscheinlich schon funktioniert hat? *grübel*
Die Leiste war doch aber unvollständig. Ich wollte einfach sehen, was dann passiert. Als ich die word.php auch noch umbenannt hatte, wurde die Leiste noch kürzer. :-?
also: jetzt die Dateien NACHEINANDER wieder zurückbenennen und immer dazwischen checken, ob das linke Menü noch geht.
OK. :-?
Sir Charles
Mitglied

Sylvi hat geschrieben:
Die Leiste war doch aber unvollständig. Ich wollte einfach sehen, was dann passiert. Als ich die word.php auch noch umbenannt hatte, wurde die Leiste noch kürzer. :-?
logischerweise, weil admin_words.php die Wortzensur betrifft ;)

na, schauen wir mal, ob du auf den Einbaufehler draufkommst.

Eine Möglichkeit wäre noch (wenn du keine Mods verbaut hast), alle Dateien des Adminbereiches aus einer frischen phpBB 2.0.23 rauszunehmen und einfach über die alten Dateien drüberzuspielen. ;)
Sylvi
Mitglied

Beitrag von Sylvi »

na, schauen wir mal, ob du auf den Einbaufehler draufkommst.
Bei der ganzen Sache hab ich jetzt sogar ich das System erkannt. :wink:
Eine Möglichkeit wäre noch (wenn du keine Mods verbaut hast), alle Dateien des Adminbereiches aus einer frischen phpBB 2.0.23 rauszunehmen und einfach über die alten Dateien drüberzuspielen. ;)
Hab die kaputte Datei jetzt gefunden und die entsprechende "frische" reinkopiert. Jetzt funktioniert endlich alles. :grin:

Danke für eure Geduld! :)

LG
Sylvi
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“