Captcha-Zeichen vor Beitrags-Absendung eingeben
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Captcha-Zeichen vor Beitrags-Absendung eingeben
Für ein Forum, in dem Gäste ohne Anmeldung Beiträge schreiben können sollen, soll ein Sicherheitsbild / Captcha vor dem Absenden eines jeden Beitrages abgetippt weden. Wo kann ich das nur für dieses eine Forum - alle anderen sollen davon unberücksichtigt bleiben - aktivieren?
Gäbe es ansonsten eine (bessere) Möglichkeit, Mißbrauch / Spam in einem Forum zu verhindern / einzuschränken, für das keine Anmeldung erforderlich ist?
Nette Grüße, Dirk
Gäbe es ansonsten eine (bessere) Möglichkeit, Mißbrauch / Spam in einem Forum zu verhindern / einzuschränken, für das keine Anmeldung erforderlich ist?
Nette Grüße, Dirk
Nein, die Anzahl lässt sich nicht verändern ohne in den Code einzugreifen.
Zum Ändern der CAPTCHA Länge für Gäste Beiträge:
ÖFFNE posting.php
SUCHE:
Die Variable $code beinhaltet die Zeichenlänge.
Im Default Fall also eine zufällige Länge von 5 bis 8 Zeichen.
So setzt Du sie auf 3 - 5 Zeichen fest:
Oder gleich fest auf 3:
Zum Ändern der CAPTCHA Länge für Gäste Beiträge:
ÖFFNE posting.php
SUCHE:
Code: Alles auswählen
// Generate code
$code = gen_rand_string(mt_rand(5, 8));
Im Default Fall also eine zufällige Länge von 5 bis 8 Zeichen.
So setzt Du sie auf 3 - 5 Zeichen fest:
// Generate code
$code = gen_rand_string(mt_rand(3, 5));
// Generate code
$code = "3";
Super, hat sofort bei mir funktioniert, vielen Dank,
habe die Zeile einer für mich einfacheren Rückgängigmachbarkeit halber so
eingefügt, das hat hoffentlich keine nachteiligen Auswirkungen.
Ich nehme an, einem Spamaufkommen oder anderen Nachteilen wird die Verringerung der Captcha-Zeichen nicht allzu zuträglich sein.
Vielen Dank für die super verständliche, einfachst ausführbare Anleitung, nette Grüße, Dirk
habe die Zeile einer für mich einfacheren Rückgängigmachbarkeit halber so
$code = gen_rand_string(mt_rand(3, 3));
Ich nehme an, einem Spamaufkommen oder anderen Nachteilen wird die Verringerung der Captcha-Zeichen nicht allzu zuträglich sein.
Vielen Dank für die super verständliche, einfachst ausführbare Anleitung, nette Grüße, Dirk
Ja, das sehe ich ein, aber die verringerte Vorsichtsmaßnahme liegt ja (hoffentlich) noch innerhalb tolerabler Grenzen...falls sich anderes herausstellen sollte, nehme ich wieder fünf oder mehr Zeichen für diesen Bereich, alle anderen Captchas bleiben unverändert.Naja: Zur Erhöhung der Sicherheit trägt das Veringern der Captcha-Länge bestimmt nicht bei.
Nette Grüße, Dirk