Globaler uneingeschränkter Lesezugriff für Gäste?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Globaler uneingeschränkter Lesezugriff für Gäste?
Wo in phpBB3 kann ich das Recht zuweisen, jeden Gast das komplette Forum uneingeschränkt lesen zu können?
Oder ist das zu tun gar nicht sinnvoll?
Nette Grüße, Dirk
Oder ist das zu tun gar nicht sinnvoll?
Nette Grüße, Dirk
- gn#36
- Ehrenadmin
Ob das sinnvoll ist musst du selbst entscheiden, das kommt ganz auf Sinn und Zweck des Forums an...
Hier würden wir vermutlich eine ganze Menge User verlieren wenn wir die Foren nur für registrierte freigeben würden.
Du kannst der Gruppe "Gäste" genau wie allen anderen Gruppen auch Rechte zuweisen. Diese beziehen sich dann automatisch auf alle Besucher.
Hilfreich auch KB:rechtesystem KB:rechte_verfolgen
Hier würden wir vermutlich eine ganze Menge User verlieren wenn wir die Foren nur für registrierte freigeben würden.
Du kannst der Gruppe "Gäste" genau wie allen anderen Gruppen auch Rechte zuweisen. Diese beziehen sich dann automatisch auf alle Besucher.
Hilfreich auch KB:rechtesystem KB:rechte_verfolgen
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
- Kellergeist2
- Mitglied
Bedenke dabei bitte, dass jeder, wirklich jeder (!) (inkl. Google & Co.) dann Lesezugriff auf alles Foren hätte.gn#36 hat geschrieben:Ob das sinnvoll ist musst du selbst entscheiden, das kommt ganz auf Sinn und Zweck des Forums an...
Sofern du "interne" Foren hast (z. B. für Moderatoren, Administratoren, bestimmte Benutzergruppen), hätten dann Gäste mehr Lese-Rechte als ein einfacher, eingeloggter Benutzer.
(Ich kenne einen Fall, wo ich über ein RSS-Feed auch Beiträge aus versteckten Foren lesen kann, die ich als eingeloggter User jedoch nicht zu Gesicht bekomme. - Admin ist bereits informiert.)
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Vielen Dank!
Ah, sehr guter Gedanke, gut zu wissen, das hatte ich, der ich mit dem Begreifen des Rechtesystems ganz schön Schwierigkeiten habe, nicht bedacht. Dann werde ich den Gästen lieber doch nur forenbezogene Rechte geben.
Wenn ich in "Forenrechte" eine Gruppe in "Gruppen hinzufügen" markiere, dann auf "Berechtigungen hinzufügen" klicke, ist im nächsten Fenster der Gruppe "Administratoren" "Keine Rolle zugewiesen...", obwohl in "Gruppenrechte" "Administratoren" die Rolle "Volle Funktionalität" zugewiesen ist, die doch global, also für das gesamte Forum gilt, wie ich dachte, aber wohl nicht so ist. Wie verhält sich das?
Danke auch für die Links, hatte ich schon gelesen die Beiträge, dennoch nicht das System so recht verstanden.
Nette Grüße, Dirk
Code: Alles auswählen
Bedenke dabei bitte, dass jeder, wirklich jeder (!) (inkl. Google & Co.) dann Lesezugriff auf alles Foren hätte.
Sofern du "interne" Foren hast (z. B. für Moderatoren, Administratoren, bestimmte Benutzergruppen), hätten dann Gäste mehr Lese-Rechte als ein einfacher, eingeloggter Benutzer.
Wenn ich in "Forenrechte" eine Gruppe in "Gruppen hinzufügen" markiere, dann auf "Berechtigungen hinzufügen" klicke, ist im nächsten Fenster der Gruppe "Administratoren" "Keine Rolle zugewiesen...", obwohl in "Gruppenrechte" "Administratoren" die Rolle "Volle Funktionalität" zugewiesen ist, die doch global, also für das gesamte Forum gilt, wie ich dachte, aber wohl nicht so ist. Wie verhält sich das?
Hilfreich auch Rechtevergabe im phpBB3 Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen
Nette Grüße, Dirk
- gn#36
- Ehrenadmin
Du vergibst sämtliche Rechte getrennt voneinander. Wenn du also der Gruppe "Administratoren" volle Administratorrechte einräumst, dann hat das keinerlei Auswirkungen auf die Rechte der Administratoren in den einzelnen Foren. Du könntest also durchaus Administratoren haben die nicht auf das Forum zugreifen dürfen sondern lediglich Administrativ tätig sind (wobei das wohl eher theoretisch als praktisch sinnvoll ist). Genau so verhält es sich auch mit den anderen Rechtegruppen. Es gibt Administrations-, Moderations-, Benutzer-, und Forenrechte die jeweils komplett voneinander getrennt sind (wobei allerdings die Moderatorrechte meist auch Forenbezogen sind). Wenn du willst, dass jemand sämtliche Rechte besitzt musst du auch in sämtlichen Bereichen "volle Funktionalität" einrichten. Gruppenrechte sind hierbei das gleiche wie Benutzerrechte, allerdings eben auf ganze Gruppen und nicht einzelne User bezogen und haben mit den Forenrechten nichts zu tun.
Wenn du übrigens Mods installiert hast, die neue Rechte hinzufügen, dann kann es sein dass die Rolle "Volle Funktionalität" nicht mehr ganz stimmt, nicht eingetragene Rechte erhalten nämlich per default "nein". Das kannst du aber durch Bearbeiten der Rolle ändern.
Wenn du übrigens Mods installiert hast, die neue Rechte hinzufügen, dann kann es sein dass die Rolle "Volle Funktionalität" nicht mehr ganz stimmt, nicht eingetragene Rechte erhalten nämlich per default "nein". Das kannst du aber durch Bearbeiten der Rolle ändern.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Vielen Dank,
damit verstehe ich schon etwas mehr: ich dachte nämlich, was sich ja dann für mich nun verständlicherweise nicht umsetzen ließ, die global vergebenen Rechte, z.B. für Administratoren in der gleichnamigen Gruppe unter Gruppenrechte, wirkten sich ausnahmlos auf jedes Forum aus, solange man es nicht in den gewünschten Foren für eine jeweilige Gruppe ändert. Verstehe, das heißt also, sämtliche Rechte müssen für jedes Forum gesondert vergeben, bzw. kopiert / übernommen werden.
Das heißt, ich muß mir selber, dem Gründer, nicht nur unter "Benutzerrechte", so wie ich es getan habe, alle verfügbaren Rechte, etwa für Administration, Moderation geben, sondern auch jedes Mal neu für jedes Forum forenspezifisch, falls ich recht verstehe, obwohl mir das irgendwie merkwüridg vorkommt, denn weshalb sollte der Gründer im eigenen Forum eingeschränkt werden / sein können sollen und nicht alle Rechte automatisch inne haben (so daß ich glaube, das System doch nicht allzu gut verstanden zu haben)?
Vielen Dank, nochmals für die Erklärungen.
Nette Grüße, Dirk
damit verstehe ich schon etwas mehr: ich dachte nämlich, was sich ja dann für mich nun verständlicherweise nicht umsetzen ließ, die global vergebenen Rechte, z.B. für Administratoren in der gleichnamigen Gruppe unter Gruppenrechte, wirkten sich ausnahmlos auf jedes Forum aus, solange man es nicht in den gewünschten Foren für eine jeweilige Gruppe ändert. Verstehe, das heißt also, sämtliche Rechte müssen für jedes Forum gesondert vergeben, bzw. kopiert / übernommen werden.
Das heißt, ich muß mir selber, dem Gründer, nicht nur unter "Benutzerrechte", so wie ich es getan habe, alle verfügbaren Rechte, etwa für Administration, Moderation geben, sondern auch jedes Mal neu für jedes Forum forenspezifisch, falls ich recht verstehe, obwohl mir das irgendwie merkwüridg vorkommt, denn weshalb sollte der Gründer im eigenen Forum eingeschränkt werden / sein können sollen und nicht alle Rechte automatisch inne haben (so daß ich glaube, das System doch nicht allzu gut verstanden zu haben)?
Vielen Dank, nochmals für die Erklärungen.
Nette Grüße, Dirk
- gn#36
- Ehrenadmin
Eigentlich ist das so gemacht worden damit es einheitlich ist (denke ich zumindest). In den meisten Fällen wird man wohl als Gründer auch alle Foren sehen wollen. Allerdings kann es ja mal vorkommen, dass du vielleicht ein paar Foren hast um die du dich selbst nicht kümmern musst. Als Beispiel vielleicht mal ein Sportverein ind dem es unterschiedliche Mannschaften gibt. Jede Mannschaft erhält ein Forum und jeder Coach in seinem Forum Moderationsrechte (und die Gruppenmoderationsrechte damit er User hinzufügen kann). Als Administrator müsstest du bei phpbb2 dann sämtliche Foren in der Übersicht sehen was bei vielen Mannschaften und vielleicht einigen allgemeinen Foren ziemlich viel werden kann. In phpBB 3 kannst du jetzt aber als Admin ebenfalls Foren von Mannschaften ausblenden die dich nicht interessieren, der Coach sorgt ja selbst dafür dass alles glatt läuft.
Wenn du neue Foren anlegst kannst du - um nicht jedes Mal alle Rechte anlegen zu müssen - die Forenrechte von anderen Foren kopieren (das geht auch nachträglich noch). Du richtest also erst ein Forum komplett so ein wie du es gerne hättest, dann lässt du alle folgenden Foren davon kopieren und hast diese automatisch genauso eingerichtet. Für globale Moderatoren gibt es allerdings auch die Systemgruppe "Globale Moderatoren". Alle Admins die auch Moderieren sollen einfach da rein und danach ist nicht mehr viel einzurichten. Auf die Weise sparst du dir vielleicht ein paar Einstellungen.
Das einzige was bei Gründern wirklich anders läuft sind die Admin-Berechtigungen. Die erhält ein Gründer grundsätzlich immer alle, auch wenn er sie laut Einstellungen nicht hat. Dadurch kannst du dich als Gründer niemals aus dem ACP aussperren. Außerdem können Nicht-Gründer keine wichtigen Einstellungen an Gründer-Accounts ändern, z.b. den Account sperren (andere Gründer können das allerdings, man sollte sich also gut überlegen wem man Gründerrechte gibt).
Wenn du neue Foren anlegst kannst du - um nicht jedes Mal alle Rechte anlegen zu müssen - die Forenrechte von anderen Foren kopieren (das geht auch nachträglich noch). Du richtest also erst ein Forum komplett so ein wie du es gerne hättest, dann lässt du alle folgenden Foren davon kopieren und hast diese automatisch genauso eingerichtet. Für globale Moderatoren gibt es allerdings auch die Systemgruppe "Globale Moderatoren". Alle Admins die auch Moderieren sollen einfach da rein und danach ist nicht mehr viel einzurichten. Auf die Weise sparst du dir vielleicht ein paar Einstellungen.
Das einzige was bei Gründern wirklich anders läuft sind die Admin-Berechtigungen. Die erhält ein Gründer grundsätzlich immer alle, auch wenn er sie laut Einstellungen nicht hat. Dadurch kannst du dich als Gründer niemals aus dem ACP aussperren. Außerdem können Nicht-Gründer keine wichtigen Einstellungen an Gründer-Accounts ändern, z.b. den Account sperren (andere Gründer können das allerdings, man sollte sich also gut überlegen wem man Gründerrechte gibt).
Ja, das wäre eine plausible, verständliche Nutzungs-Möglichkeit: dem Gründer zur Entlastung / Vorenthaltung für ihn ungewünscht zu sehender Foren(-Bereiche), ihn erst nach seiner Entscheidung und Aktivierung gewisse / neue Foren sehen lassen. Das ließe ja noch den Einbau einer Funktion in das Skript zu, die den Gründer entscheiden lassen könnte zunächst alle (neu eingerichteten) Foren nach Voreinstellung automatisch zu sehen oder erst nach einer gewünschten Aktivierung.Eigentlich ist das so gemacht worden damit es einheitlich ist (denke ich zumindest). In den meisten Fällen wird man wohl als Gründer auch alle Foren sehen wollen. Allerdings kann es ja mal vorkommen, dass du vielleicht ein paar Foren hast um die du dich selbst nicht kümmern musst. Als Beispiel vielleicht mal ein Sportverein ind dem es unterschiedliche Mannschaften gibt. Jede Mannschaft erhält ein Forum und jeder Coach in seinem Forum Moderationsrechte (und die Gruppenmoderationsrechte damit er User hinzufügen kann). Als Administrator müsstest du bei phpbb2 dann sämtliche Foren in der Übersicht sehen was bei vielen Mannschaften und vielleicht einigen allgemeinen Foren ziemlich viel werden kann. In phpBB 3 kannst du jetzt aber als Admin ebenfalls Foren von Mannschaften ausblenden die dich nicht interessieren, der Coach sorgt ja selbst dafür dass alles glatt läuft.
Gut, so habe ich das auch gerade, bisher gemacht.Wenn du neue Foren anlegst kannst du - um nicht jedes Mal alle Rechte anlegen zu müssen - die Forenrechte von anderen Foren kopieren (das geht auch nachträglich noch). Du richtest also erst ein Forum komplett so ein wie du es gerne hättest, dann lässt du alle folgenden Foren davon kopieren und hast diese automatisch genauso eingerichtet.
Für globale Moderatoren gibt es allerdings auch die Systemgruppe "Globale Moderatoren". Alle Admins die auch Moderieren sollen einfach da rein und danach ist nicht mehr viel einzurichten. Auf die Weise sparst du dir vielleicht ein paar Einstellungen.
Das einzige was bei Gründern wirklich anders läuft sind die Admin-Berechtigungen. Die erhält ein Gründer grundsätzlich immer alle, auch wenn er sie laut Einstellungen nicht hat.
(andere Gründer können das allerdings, man sollte sich also gut überlegen wem man Gründerrechte gibt).
Herzlichen Dank, für Deine Hilfe, nette Grüße, Dirk
- gn#36
- Ehrenadmin
Wenn du meinst dann eben auch so herum...Dirrk hat geschrieben:Oder umgekehrt? Also, alle Moderatoren, die administrieren sollen in die (System-)Gruppe "Administratoren"?Code: Alles auswählen
Für globale Moderatoren gibt es allerdings auch die Systemgruppe "Globale Moderatoren". Alle Admins die auch Moderieren sollen einfach da rein und danach ist nicht mehr viel einzurichten. Auf die Weise sparst du dir vielleicht ein paar Einstellungen.
Ja, oder eben einfach die Systemgruppe "Globale Moderatoren" benutzen, die das standardmäßig schon so eingestellt haben dürften. Da du dir selbst aber wohl kaum irgendwann diese Rechte entziehen willst brauchst du hier wohl nicht darauf achten möglichst wenig Personenbezogene Rechte zu vergeben (wenn du an zu viele User direkt Rechte vergibst statt über Gruppen verlierst du schnell den Überblick wer jetzt tatsächlich was darf).Gut, das heißt, ich bräuchte mich als Gründer dann nur noch einzig unter "Benutzerrechte" als "Umfassender Moderator", mit dem der Gründer dann ja ausnahmslos alle verfügbaren Rechte haben müßte, einzutragen.Code: Alles auswählen
Das einzige was bei Gründern wirklich anders läuft sind die Admin-Berechtigungen. Die erhält ein Gründer grundsätzlich immer alle, auch wenn er sie laut Einstellungen nicht hat.
Gut, vielen Dank!
Nette Grüße, Dirk
Bei den unter "Allgemeine Berechtigunen" über "Gruppenrechte", im Dropdown Menü "Globale Modaratoren" erreichten Einstellungs-Möglichkeiten für "Globale Moderatoren" handelt es sich um die identischen wie die über unter "Allgemeine Berechtigunen" über "Globale Moderatoren" dort "Globale Modaratoren" markierend und "Berechtigungen ändern" erreichten Einstellungsmöglichkeiten, oder?Ja, oder eben einfach die Systemgruppe "Globale Moderatoren" benutzen, die das standardmäßig schon so eingestellt haben dürften. Da du dir selbst aber wohl kaum irgendwann diese Rechte entziehen willst brauchst du hier wohl nicht darauf achten möglichst wenig Personenbezogene Rechte zu vergeben (wenn du an zu viele User direkt Rechte vergibst statt über Gruppen verlierst du schnell den Überblick wer jetzt tatsächlich was darf).
Nette Grüße, Dirk