Dankesehr.
Was das ganze mit Gründern zu tun hat, ... keine Ahnung. Dazu hatte ich ja bereits oben bereits geantwortet.
Ich glaube, daß gerade für (vermeintlich automatisch) mit allen Rechten versehen geglaubte Gründer besagte Buttons nicht sehen konnten, obwohl es trotz weitaus weniger vorhandener Rechte bei Gästen anders ist.
Es gibt keine fest zugewiesenen Rollen.
Und genau das hatte ich gegenteilig verstanden, derart, daß mit "globalen" Rechten, welche vergeben werden, die für das gesamte Forum gelten (weshalb diese Rechte eben auch diese Bezeichnung - global - tragen), sich vielleicht durch forenspezifische Rechte einschränken lassen würden.
Wenn man ein neues Forum erstellt, sind keine Gruppen und keine Rollen zugewiesen.
Oder sind das nur die für ein bestimmtes Forum geltenden Rechte für eine jeweilige Gruppe?
Genau so. Dadurch kannst du ja z.B. erst verschiedene Gruppen erstellen, die in verschiedenen Foren deines Boards völlig unterschiedliche Rechte haben können.
Wenn es also keine fest zugewiesenen Rechte gibt, und Rechte für jedes neu erstellte Forum erteilen muß / kann, Rechte in bestehenden Foren offenbar also ebenfalls forenspezifisch ändern muß oder nur kann, wozu braucht man dann die globalen Rechte überhaupt?
Es gibt übrigens durchaus Szenarien wo es Sinn macht, dass ein Administrator nicht alle Foren sieht.
Welche sind das?
Verzeihung, es wird irgendwie immer verwirrender für mich, aber...
Nette Grüße, Dirk